Sonnenschirmständer // Welcher Dübel in Granit?

Christoph_G

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
42
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

es ist zwar kein Holzprojekt, aber unter uns sind ja viele Tausendsassa...
Der Hintergrund: ich brauche einen Ständer für einen Sonnenschirm.
Es ist ein Ampelschirm mit 3,60m Durchmesser und empfohlenen Ständergewicht von min. 140kg.
Der Ständer soll außerdem mobil sein, weil die Sonne sich ja leider so viel bewegt.

Nach vielen Überlegungen bin ich bei folgender Idee angekommen:
Ich lasse vom Steinmetz einen alten Grabstein zuschneiden und schraube Rollen drunter.
Eine Zeichnung ist im Anhang.
Hat jemand Erfahrung, wie ich die Schrauben am besten befestige?
Betonanker und sonstige Spreizdübel könnten eine Ecke absprengen befürchte ich.
Bestimmt gibt es Gewindebuchsen zum einkleben - kennt jemand was passendes?

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 30-06-_2022_16-18-57.jpg
    30-06-_2022_16-18-57.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 76

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

einen Stahlrahmen bauen, an den die Rollen geschraubt werden. Den Rahmen dann außerhalb des gefährdeten Randbereichs an den Stein schrauben.
Ich wollte keinen Grabstein auf der Terrasse haben, ist aber halt Ansichtssache

Gruß

ingo
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Christoph,

na ich würde dann gleich Gewindestangen einkleben. Hilti Hit 500 oder was vergleichbares von Fischer.

Aber unbedingt beachten --> die Anschlussplatten der Räder haben zwar Langlöcher, aber man muss sehr, sehr genau arbeiten. Die Teile verzeihen keine Abweichungen. Am besten alle Löcher vorbohren mit Durchmesser gemäß Vorgabe des Mörtelhersteller. Und dann beim Einkleben entweder mit einer passgenauen Schablone oder gleich mit der ganzen Lenkrolle. Dann die Schrauben nach erhärten anziehen. Ansonsten gibt es Probleme ...

Gruß

Marco
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Natürlich am besten vorsichtig mit Bohrern mit Vierfachschneide bohren und ggf. mit kleinen Bohrer anfangen.

Eigentlich bohrt sich Granit nicht so schwer ...

Ich würde mind- 5 cm vom Rand Abstand halten ...

Und die Zugabe von Wasser vereinfacht die Sache und verringert die Kräfte im Bohrloch.
Ggf. das Bohrloch beim Bohren alle paar cm Tief komplett spülen. Bohrschlamm ist immer hinderlich und schlecht für die Schneiden...

Gruß Marco
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
ich würde die Löcher im Stein 50mm von außen rein machen. Beim Beton macht man das um ausplatzer zu vermeiden. Würde ich jetzt spontan hier auch machen. dann Gewindestangen einkleben.
Die Idee mit dem Stahlrahmen in dem der Stein dann befestigt wird ist auch super
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Dieser Granitklumpen wird dich auf der Terasse noch häufiger nerven, auch wenn Rollen drunter sind .....
Sonnensegel kommt nicht in Frage?
edit * ....oder evtl an 2 verschiedenen Stellen montierte Einsteckrohre. Man hat dann den Platz auf dem Boden einfach frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Wenn du eh zum Steinmetz gehst, dann frag den. Naturstein kann sehr zickig sein, damit meine ich nicht nur Ausbrüche sondern auch Verfärbungen durch chemische Kleber oder falsche Silikone.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Wenn du zum Steinmetz gehst ...
Was soll das wohl kosten, wenn du die Löcher von dem reinmachen lässt? Der bohrt die nicht, sondern schleift sie rein.
Dann brauchst du nur noch mit Epoxy die Gewindeschnupsel einzukleben.
Denk über Schwerlastrollen nach und mit möglichst großem Durchmesser und Gummi-Lauffläche, sonst hakt das bei jedem kleinen Steinchen was denen im Weg liegt.
Gruß Wolfgang
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
@Martin45
Dein Beitrag von 20:38..... Ich freue mich, dass du den Meinen von 19:39 mit einem einfachen Satz bestätigst;
und damit die Anzahl deiner Beiträge von 1017 auf 1018 erhöhst :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
@Martin45
Dein Beitrag von 20:38..... Ich freue mich, dass du den Meinen von 19:39 mit einem einfachen Satz bestätigst;
und damit die Anzahl deiner Beiträge von 1017 auf 1018 erhöhst :emoji_wink:
Dein Beitrag von 19:39. Ich freue mich, dass du den Satz von Manuel_ von 17:16 bestätigst und damit die Anzahl deiner Beiträge vermutlich von 323 auf 324 erhöhst :emoji_wink:

Wollen wir so weitermachen?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich habe 4 Lenkrollen an eine dicke Siebdruckplatte geschraubt, da steht unser Sonnenschirm mit Granitfuß drauf. Ist ein gekaufter - die haben regulär auf einer Seite 2 Rollen damit man den Schirm im gekippten Zustand bewegen kann. Das hat mir nicht gefallen.
 

netsupervisor

Gäste
Ständergewicht von min. 140kg.
Meinen Ampelschirm (3,6m Durchmesser) fegt es mit dem Standardfuß bei leichtem Wind schon um. Der ist mit 120kg Sand plus Wasser gefüllt, in etwa die 140kg. Von daher beschwere ich zZt zusätzlich mit Granitplatten.

Aber zurück zu deiner Frage: Die Gefahr des Wegsprengens bei so naher Bohrung am Rand ist ziemlich hoch, fast sicher. Granit kann man bohren, fast nur mit Schlag oder mit Diamantbohrer, so randnah kann das aber zum Brechen oder Abplatzen führen. Ich würde Metallplatten aufkleben und daran die Füße montieren, oder die Variante mit Stahlrahmen wählen. Gewindestangen mit 2k Kartuschenkleber von zB Fischer einzukleben würde genauso funktionieren.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Empfehlen würde ich hier einen baum
Stein lässt sich bearbeiten wie Holz , bohren , sägen , fräsen geht alles wenn Mann es kann.
ich würde spannungsfrei kleben und dazu kein Eisen verwenden , denn das sprengt früher oder später den stein
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Empfehlen würde ich hier einen baum
Gute Idee. Und da der Baum anfangs noch nicht so viel Schatten spendet, könnte man den ja in einen Kübel pflanzen und auf einen alten Grabstein mit Rollen darunter stellen, um ihn dann immer an die richtige Stelle fahren zu können.:emoji_thinking:

Vom Bauchgefühl kommt mir die Grundplatte mit 70x70cm zu klein vor, um da einen passenden Gegenhebel zu bilden, wenn da mal Wind unter den Schirm greift. Aber 130mm Stärke vom Granit ist auch schon ein Ansage.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Sobald auch nur etwas Wind aufkommt, fährt man diese Art Ampelschirme meist eh ein und mag nicht mehr drunter sitzen . Bei der Ausladung wackelts schnell besorgniserregend ....
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Eins nicht vergessen: Bei Lenkrollen verlagert sich die gedachte Aufstandsfläche, also die Fläche, welche von den vier Kontaktpunkten der Rollen umrissen wird, je nach Lenkeinschlag gewaltig.
Das kann trotz des Trummgewichts noch kippen. Je größer die Rollen, je schlimmer.
Ich glaube nicht, dass du mit der Lösung froh wirst.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zwei Kanthölzer kreuzüberblatten,
so dass sie diagonal noch ein bisschen über den Stein überstehen,
und an denen die Rollen befestigen.
 
Oben Unten