solides, LEISES Holz für Bett

luxx

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
2
Liebe Woodworker!

Ich habe vor mir ein Bett zu bauen. Es soll relativ hoh werden (ca. 1 Meter) so, dass darunter noch Regale passen. Ich habe bereits ein gekauftes Holzbett, dieses macht sehr laute Geräusche wenn man sich darauf bewegt. Das liegt einerseits am lattenrost, andererseits aber auch am bettholzrahmen selbst. das holz macht geräusche bei belastung.
ich möchte mir jetzt ein komplett neues Bett bauen und frage mich welches holz dazu am besten geeignet ist. generell sollte es ein dunkles holz sein. das holz darf ruhig auch etwas kosten, es ist mir eine investition wert. ich habe eine tischlerei zur verfügung zwecks bearbeitung.

könnt ihr bestimmte holzarten (die im üblichen baumarkt zu erwerben sind) empfehlen?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

gute Erfahrungen habe ich und auch Kollegen mit Erle gemacht, hier ein Bett in Übergröße teils aus 27mm Erlenleimholz, teils aus 33mm starken Dielenabschnitten, selbstverleimten und gedrechselten Füßen (Papierverleimung). Eine Arbeit Ende der 90iger Jahre noch ohne Tischfräse, ein sehr ähnliches Bett entstand 2 Jahre später aus durchgängig 35mm starkem selbst hergestelltem Erleleimholz, dann schon mit Tischfräse und Füße mit quer eingesetzter Nußbaumader.
Verbaut wurden in beiden Fällen Berliner Betthaken so montiert das sie leicht auf Zug sind.

http://www.holz-seite.de/moebel/bett44.jpg

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja@luxx

das kenne ich leider auch. Ein für mich kaum lösbares
Problem, das auch ausserhalb des baumarktüblichen
Sortiments immer wieder zu Enttäuschungen führt.

Da ja gerade ein Massivholz zur werktätigen Masse gezählt werden
muss, ist es auch mir völlig unverständlich warum das Zeugs auch
in der Ruhezeit/Nacht seine Arbeit nicht unterbrechen kann. Dafür
gibt es doch ganz einfache Regeln und verbindliche Vereinbarungen
mit der Arbeitgeberseite. Aber das freche Gesocks macht weiter, stört
mir die dringend benötigte Nachtruhe und hindert mich wirklich an der
verantwortungsvollen Aufgabe, meine volle Kraft der Mehrung einiger
von mir aufopferungsvoll, wenn auch nicht billig, von mir betreuten
Anlagedepots zu unterstützen. Wenn ich dafür doch eine Lösung in
preiswerter Form finden könnte, wäre mir sehr geholfen.

Ein Leidensgenosse wünscht dir guten Rat, Harald
 

luxx

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
2
Also erstmal danke für deine Blitzantwort! Leider ist mir das Holz viel zu hell, daher kommt Erle für mich nicht in Frage. Mein Bett soll ca. 150cm breit und 210cm lang werden. Vom Stil her werde ich es ganz anders bauen als du. Aber es scheint sehr solid und so, als stecke können dahinter. Ich möchte es so schlicht und einfach wie möglich halten, wobei der Rahmen schon relatic dick und solide ausfallen wird. IM Querschnitt wahrscheinlich quadratisch.

Nochmals danke für deine Antwort.

Edit: @ Sägenbremser.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Wirrwarr. :rolleyes:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich glaube, er will die Unsinnigkeit deiner Anfrage ("leises" Holz") vor Augen führen.

Es gibt kein leises Holz. Es gibt aber schlechte Konstruktionen, die zu Geräuschen führen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo luxx,
das Holz selbst sollte Dir gefallen, es gibt nur wenige Holzarten die für Betten nicht geeignet wären. Der springende Punkt sind die Eckverbindungen. Die von Dietrich genannten Berliner Betthaken sind da schon eine sehr gute Lösung. Ich empfehle Dir im Möbelgriffe, Kleiderhaken, Tischbeine, Kleiderlift, Krawattenhalter, Schubladen aus Holz, Scharniere bei Ligno online kaufen.mal danach zu gucken. Dort gibt es auch andere Lösungen.

Der Sägenbremser will nur spielen, der beißt nicht!

Ansonsten können wir jetzt heiter spekulieren, aus welchem Holz man besser keine Betten baut!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hey du Berliner Frühstückskomplemetierungsartikel

ich habe richtig grosse Eckzähne und nage am liebsten
schon mal an einem Hämchen zur Brotzeit rum:emoji_slight_smile:

Aber was in der rechten, oberen Ecke des Bildschirm auftaucht
ist auch zuweilen für die Aussage "richtig wichtig".

Gruss Harald
der jetzt gleich mal ein wenig an seiner Lieblings-
speise nippen geht, Sägeblätter in Kölsch eingelegt
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Danke für deinen fürsorglichen Hinweis :emoji_slight_smile:
aber hunderttausende Bayern können sich doch nich
irre, Kölsch hätt dabei einfach viel zuwenich Alkohol.

Dat iss wie Africola - einfach blitzsaubereres Blatt:emoji_grin:

Gruss Harald
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
http://www.hettich.com/blaetterkata.../html/spezielle_verbindungsbeschlaege__1.html

Gute beschläge machen das leben schon mal leiser, die holzauswahl in einem baumarkt wird sich wohl auf buche und kiefer beschränken...
Wenn du schon eine tischlerei zur verfügung hast, warum kaufst du dort nicht auch dein holz?

Wir werden unser neues schlafzimmer in esche bauen, geölt ist das relativ dunkel, nicht zu wild und gut edel.

Wenn du dich gegen massivholz entscheidest und doch furnieren willst, dann steht dir auch ohne gewerbeschein die welt offen. Habe letzte woche 2 pakete räucherfurnier gekauft. Das ist seehr dunkel
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Mein Bett ist aus schönen alten Eichenbalken. Da quietscht nichts, das Holz arbeitet auch nicht mehr so stark. Nach 150 Jahren geht auch kein Holzwurm mehr ans Holz und wenn man glück hat kommt man da günstig über Kleinanzeigen ran. Meine Balken hab ich für 4 Stunden leichte Arbeit bekommen.

BTW. Mann kann auch erst mal versuchen Gummimatten unter die Beine zulegen und an die Wand. Das verhinder, gerade bei gleichmäßigen Bewegungen, die Geräuschentwicklung. Hat mir in meinem Kinderzimmer aus sehr geholfen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Mein Bett ist aus schönen alten Eichenbalken. Da quietscht nichts, das Holz arbeitet auch nicht mehr so stark. Nach 150 Jahren geht auch kein Holzwurm mehr ans Holz .

Also das mit den Vorteilen des "alten" Holzes kann ich so nicht bestätigen!
Arbeitet auch, Schädlingsbefall ist auch genauso möglich!

Balken sind in der Regel "Lufttrocken", wenn man frisches Holz haben könnte was auch bis in den Kern Lufttrocken ist hätten wir glöaube ich deutlich weniger zu tun.

Das alte Holz arbeitet genauso wie "neues" wenn ich von den gleichen Holzfeuchtewerten ausgehe!

Wenn da doch ein Unterschied seien sollte ist er so minimal.....

Natürlich hat Altholz einen "unwiederstehlichen Charme":emoji_wink:, aber es ist nicht das "Eierlegendewollmilchsauholz".

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich glaube nicht, dass das arbeitende Holz bei einem Bett Geräusche verursacht. Die Quelle für Bewegung ist eher eine andere :emoji_wink: Und dann sind es vor allem nicht absolut feste Verbindungen, wo sich Holz gegeneinander verschiebt, was dann für die begleitende Akkustik sorgt. Auch der Lattenrost kann eine Menge Geräusche verursachen, weil die Latten ja auch lose gelagert sind.

Das Bett selber sollte dann zumindest auf irgendeinem weichen Material aufgestellt sein, also Teppich oder irgendwelche Gummipuffer.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
@ben

Wird altes holz wirklich noch neu von Schädlingen befallen? Mir wurde erzählt, dass nach 100-120 Jahren ein Befall eher unwahrscheinlich ist.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
@ben

Wird altes holz wirklich noch neu von Schädlingen befallen? Mir wurde erzählt, dass nach 100-120 Jahren ein Befall eher unwahrscheinlich ist.
Ich kann dir sagen, dass unsere schrankwand, deren Alter circa 160 Jahre beträgt, erst vor einem viertel Jahr befallen wurde.
Vielleicht, weil rundherum nichts mehr zum Annagen und Kaputtfressen war.
Habe es aber ausgegossen und die Würmer schlafen jetzt sehr lang...und vor Allem ruhig
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das entscheidende sind die Umstände, also in welcher Situation es gelagert/verbaut ist.

Wenn man Eiche auf Kanthölzern oder Leisten lagert ist ein Befall nahezu ausgeschlossen. Wenn ich ein Loch im Dach habe verfault sehr Wahrscheinlich der Boden darunter, egal wie alt.

Alles ganz normal!!

Wir haben ca 3000 Jahre alte Rannen, die wurden in den 80gern aufgeschnitten. Packt man die Bohlen in die Trocknung weiss man das das nichts mit dem alter zu tun hat!

Edit: Hier ein kleiner Artikel zum Thema Rannen, mir war der Begriff auch nicht bekannt.
Kultur.Forum - Bamberger Land e. V.

Gruss
Ben
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wird altes holz wirklich noch neu von Schädlingen befallen? Mir wurde erzählt, dass nach 100-120 Jahren ein Befall eher unwahrscheinlich ist.
Wenn die Biester nichts mehr zum Fressen finden, steigen sie auch auf Trockenfutter um. :emoji_grin:
In einer alten Truhe habe ich sogar schon einmal erlebt, dass der Sperrholzboden befallen war. :eek:
 
Oben Unten