Soeben beim Metzger...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab mir heute morgen zum Frühstück eine Leberkassemmel gegönnt - so ein bis zweimal pro Woche tu ich das.
Also wie immer die Semmel bestellt und schon mal das Kleingeld rausgekramt... 1,60€. Dann meint die Bedienung doch tatsächlich: "das macht dann bitte 2€". :emoji_astonished:
Hab dann mal gefragt was los ist. Ihre Antwort war: "Ja es ist alles ein BISSCHEN teurer geworden."
Ja neee ist klar... bisschen teurer :emoji_grin: Wir reden hier von 25%.
Mach ich jetzt auch. Bei mir kostet jetzt die Stunde auch 75€. Wenn mich einer fragt was das soll sag ich einfach.... Es ist alles ein BISSCHEN teurer geworden... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mach ich jetzt auch. Bei mir kostet jetzt die Stunde auch 75€. Wenn mich einer fragt was das soll sag ich einfach.... Es ist alles ein BISSCHEN teurer geworden... :emoji_grin:
Wenn du pro Stunde 37,5 Leberkassemmel isst wäre das zumindest nachvollziehbar :emoji_wink: Ansonsten mal die Frage ob du in letzter Zeit mal einkaufen warst? Ist ja nun nicht erst seit heute so das die Preise in dem Bereich steigen... natürlich nur ein BISSCHEN teurer geworden.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Die Leberkässemmel kostet hier bei meinem Büro um die Ecke schon seit Jahren 2,40. Ich war schon ne Weile nicht mehr da und will besser nicht wissen, was die jetzt kostet. Also 2€... pfft.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ist zum Teil wirklich heftig, wie gerade die Preise steigen. Ob die Gründe dafür immer rational sind, möchte ich mal bezweifeln.
Bei unserem Bäcker kosten die meisten Brötchen mittlerweile knapp 1 Euro, vor nicht mal zwei Jahren waren es noch 50-60 Cent. Ich hole am Wochenende immer Brötchen und zwei "Süße Stückle" für die Jungs, 2020 hat das immer etwas um die 5-7 Euro gekostet, jetzt zwischen 10-12 Euro. Da überlegt man sich schon, ob das noch jeden Samstag/Sonntag sein muss, oder ob nicht auch ein Tag am WE reicht. (2x12x4=96 Euro im Monat nur für Frühstück...)
Genauso bei den restlichen Lebensmitteln. Wir bekommen fast alle Sachen von einem Biogärtner geliefert (hat einen Lieferdienst mit quasi allem. also auch sonstige Lebensmittel), dort haben die Preise auch ordentlich angezogen, bei weitem aber nicht so stark wie im Supermarkt. Ich bin ja der Meinung, das Lebensmittel bisher viel zu günstig waren, um ordentlich wertgeschätzt und produziert zu werden, aber wenn das Schwein aus dem Konzentrationsstall fast genauso teuer ist wie die Bio-Sau vom Hof, stimmt irgendwas nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist etwas was ich auch irgendwie wahrnehme, im Supermarkt/Discounter zieht es wirklich sehr stark an. Hofläden und regionale Quellen wirken deutlich stabiler.

Ist aber auch nur ein Eindruck, richtig ausgewertet habe ich das nicht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ansonsten mal die Frage ob du in letzter Zeit mal einkaufen warst? Ist ja nun nicht erst seit heute so das die Preise in dem Bereich steigen... natürlich nur ein BISSCHEN teurer geworden.
Klar war ich einkaufen. Ich darf 3 Kinder durchfüttern. Mir geht es ja nicht darum das alles teurer wird, sondern die Preissteigerung innerhalb von einer Woche um 25%. Das ist schon krass. Unser Wocheneinkauf ist innerhalb von jetzt einem Jahr um ca. 30% teurer geworden, aber das hat sich auf ein gutes Jahr verteilt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ob die Gründe dafür immer rational sind, möchte ich mal bezweifeln.
Ne beim Bäcker sicher nicht. Ob jetzt für 2 oder 4 cent Mehl in so einer Semmel ist, damit kann man die Preissteigerung kaum begründen. Und die Energiekosten / Semmel sollten jetzt auch nicht so ins Gewicht fallen. Rechne mal Gewicht und Preis einer Semmel auf ein Brot hoch... :emoji_wink: Das Brot würde 20€ kosten...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ist zum Teil wirklich heftig, wie gerade die Preise steigen. Ob die Gründe dafür immer rational sind, möchte ich mal bezweifeln.
Naja, unser Mehl kam ja auch aus der Ukraine, wie eben alles was hier teurer wird. :emoji_grin:
Doch was geschieht eigentlich mit unserem Mehl von unseren Feldern ? Das wird zum großen Teil nach Afrika exportiert und ist dort billiger, als wenn die Afrikaner Ihr eigenes Getreide anbauen würden, das geht natürlich nur mit Subventionen.
https://www.welt-sichten.org/artikel/32885/wir-schaden-afrikas-bauern
Hier gibt es noch einen TV Bericht auf Youtube dazu.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Oft wird in so kleinen Läden halt recht spät nachkalkuliert. Man könnte jetzt vermuten, dass die Erhöhung eigentlich zu spät kam. Aber jetzt darüber freuen dass das so lange günstig war, würde ich mich jetzt auch nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Metzger? Warst du mal im Baumarkt?
https://www.globus-baumarkt.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=125877

Eine Ast-Abfallstück (Durchmesser 5cm, Dicke 2 cm), das im Wald am Boden liegen bleibt, weil sich das aufheben nicht lohnt für 8,49€. Auf den m³ gerechnet > 200.000 €!!! :emoji_astonished:
Bitte sagt mir, dass ich mich beim m³-Preis für die Holzscheiben um mehrere Kommastellen vertan habe!
Du fährst doch aber nicht wegen solcher Äste in den Baumarkt und kaufst sie da ? :emoji_astonished:
Tipp - Akku Minikettensäge, so gut wie nicht zu hören im Wald. :emoji_wink:
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
580
Ort
Karlskron
Du fährst doch aber nicht wegen solcher Äste in den Baumarkt und kaufst sie da ? :emoji_astonished:
Tipp - Akku Minikettensäge, so gut wie nicht zu hören im Wald. :emoji_wink:

Nein, wenn dann bestell ich sie online. Einzeln! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Bei den Preisen muss man ja Sprit sparen.

Spaß beiseite! Ich wunder mich, dass man sowas überhaupt verkaufen kann. Wäre aber ein Geschäftsmodell...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
Bitte sagt mir, dass ich mich beim m³-Preis für die Holzscheiben um mehrere Kommastellen vertan habe!
Du bezahlst nicht das Holz, das ist in der Tat so wenig das man es nicht berechnen kann, du zahlst die Dienstleistung es dir zu besorgen. Stell dir vor Du wohnst mitten in einer Großstadt und musst nun raus auf Land fahren, einen Wald mit Birken finden und dir dann da eine Scheibe zu sägen, vielleicht musst du dir sogar erst noch eine Säge kaufen weil du keine besitzt. Das kostet deutlich mehr, von daher ist das durchaus OK.

Gruss Kersten
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Spaß beiseite! Ich wunder mich, dass man sowas überhaupt verkaufen kann. Wäre aber ein Geschäftsmodell...
Im Prinzip kann man fast alles an irgendjemanden verkaufen und der besagte 5 cm dicke Birkenast läge mit 25 cm Länge auch ordentlich im Ofen. Brennholz soll ja im Moment auch knapp sein ( wobei Ich mich nicht beschweren kann, mein Hof ist voll :emoji_slight_smile: )
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
580
Ort
Karlskron
Du bezahlst nicht das Holz, das ist in der Tat so wenig das man es nicht berechnen kann, du zahlst die Dienstleistung es dir zu besorgen. Stell dir vor Du wohnst mitten in einer Großstadt und musst nun raus auf Land fahren, einen Wald mit Birken finden und dir dann da eine Scheinbe zu sägen, vielleicht musst du dir sogar erst noch eine Säge kaufen weil du keine besitzt. Das kostet deutlich mehr, von daher ist das durchaus OK.

Gruss Kersten

Du findest den Preis ok?
Das was du schreibst trifft aber auf alle Produkte zu, die man kaufen kann. Deswegen kosten aber nicht alle Holzarten 200.000€ pro m³. Ich behaupte mal, Hackschnitzel/Leimholzplatten haben einen ähnlich hohen Aufwand hinter sich, aber bei dem Birkenast isses deutlichst übertrieben.

Übrigens die Brezn die ich mir morgens gönne ist von 60 auf 75 cent im Preis gestiegen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Bei mir nicht nur ums Haus.....Im Wald sitzen noch trocken >100 Ster unter Dach :emoji_grin:
Pass nur gut drauf auf ! :emoji_wink:
Die Preise sind explodiert und selbst da soll man keines kriegen. https://www.obi.de/brennstoffe/sparky-kaminholz-laubholz-1-raummeter/p/2353779

Ich selbst habe keinen Wald und auch keine unendlichen Lagerkapazitäten aber ein guter Freund macht Lohnschnitt im Forst und verkauft es dann in Eigenregie, da bestelle Ich alle 2 - 3 Jahre einen Traktoranhänger voll, allerdings auf 1m und nicht gespalten, das machen wir dann selbst.
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
1,60 , 2,00 € für ein LKW
das ist ja Mutter Teresa Tarif.

Hier:
Baguette geviertelt oder gefünftelt = Semmelgröße, Scheibe Schinken, Scheibe Käse, keine Butter, ein Salatblatt ab 6,-
Pizza Magharita 14,50
0,25 ltr. Kronenbourgplörre 3,60...(in der Kneipe)

Das einzige was wirklich noch günstig ist, ein guter Espresso für 1,30
und... noch..
der Strom mit 0,189 Cent die kW/h

meine Tarife lass ich stehen, nur Fahrtkosten und Material Verteuerungen reiche ich weiter...
macht ja alles keinen Sinn sonst.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
wir backen seit einigen Jahren unser Brot selbst. Wir kaufen das Mehr hier am Ort bei einer Bio-Mühle. Das Mehl kostet noch genau so viel wie vor einem Jahr.
Sonntags backe ich Brötchen selbst. Das Ansetzen des Teiges dauert am Vortag knapp 5 Minuten, das Formen und in den Ofen schieben am nächsten Tag nochmal 5 Minuten. Ein Brötchen kostet mich dann zwischen 10 und 15 Cent. Die Zeit ist in etwa die gleiche wie die Fahrt zum Bäcker inkl. Anstehen dauert.
Fleich und Wurst kaufen wir schon lange nicht mehr. daher interessieren mich die Preise da auch recht wenig.

Einfach mal wieder mehr selber machen!
Gruß
Heiko
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
Du findest den Preis ok?
Das was du schreibst trifft aber auf alle Produkte zu, die man kaufen kann. Deswegen kosten aber nicht alle Holzarten 200.000€ pro m³. Ich behaupte mal, Hackschnitzel/Leimholzplatten haben einen ähnlich hohen Aufwand hinter sich, aber bei dem Birkenast isses deutlichst übertrieben.
ich will es mal so sagen, ich würde es nicht kaufen weil es mir das nicht wert ist. Aber die realen Kosten für die ganze Verwaltung darum sind bei kleiner Stückzahl und das wird da der Fall sein, sehr hoch. Rechne mal durch was da alles anfällt bis das Teil da im Regal liegt, zumal der Regalplatz sehr teuer ist in einem Baumarkt.

Gruss Kersten
 
Oben Unten