Sockelleisten schneiden - Werkzeug

bergziehge

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
29
Hallo zusammen

ich hab mal wieder eine Frage.

Ich habe mich entschlossen unsere Laminatböden selber zu verlegen.

Zu den Böden haben wir uns ein Sockelleiste ausgesucht welche 110 mm Höhe hat.

Lieber kaufe ich mir von dem ersparten Geld für Material und Dienstleistung ein Werkzeug.

Könnt ihr mir bitte eine Kreissäge bzw Gehrungssäge empfehlen mit welcher ich die Leisten auf Gehrung sägen kann? Die müsste dann ja 110 mm durchsägen können oder habe ich da einen Denkfehler? Man könnte sie ja auch flach hinlegen oder?

Habe andere Sockelleisten bisher immer mit der Hand gesägt aber bei 110 mm würde ich lieber mit Maschine sägen.

Klärt mich mal bitte auf :emoji_slight_smile::confused:

Daaankeee

Gruß

Stefan
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Stefan,
wenn du vorhast weitere Projekte mal anzugehen, empfehle ich zu einer Tauchsäge mit Führungsschiene (Tipps dazu findest du hier ja zu Hauf) Damit lassen sich saubere Schnitte erzielen.

Eine Kapp/Gehrungssäge mit der Schnitthöhe wirst du nur bei Zimmereimaschinen finden, die dann deutlich teurer sind und für deine Bedürfnisse eher unflexiebel.

Vielleicht noch ein Tipp an Rande:
sind die Wände nicht genau im Winkel und uneben, sieht so eine Gehrung bei der Höhe ziemlich unschön aus, ein Hobel wäre da mitunter auch hilfreich.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
110mm Sockelleiste sieht doch bestimmt sehr merkwürdig aus?
Ich würde was flacheres nehmen und mir eine Festool SYM 70 kaufen (auch gebraucht und danach wieder verscherbeln, oder gleich leihen), schneller gehts nicht.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen



Könnt ihr mir bitte eine Kreissäge bzw Gehrungssäge empfehlen mit welcher ich die Leisten auf Gehrung sägen kann? Die müsste dann ja 110 mm durchsägen können oder habe ich da einen Denkfehler? Man könnte sie ja auch flach hinlegen oder?


Gruß

Stefan

Wenn die Leiste flach hingelegt wird sieht es wie auf Abbildung 1 aus, du willst aber wahrscheinlich das es aussieht wie auf Abbildung 2 deshalb der Beitrag von Neige.
 

Anhänge

  • Gehrung.png
    Gehrung.png
    7,4 KB · Aufrufe: 82

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Kapex KS120 kann das.
Vermutlich kriegst Du aber ganz ganz viele Meter Sockelleisten um das Geld. :emoji_open_mouth:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich finde es ist ja alles Recht und Gut mit den vorgeschlagenen Maschinen. Nur finde ich die halt für den TE zu unflexibel, will er auch mal andere Zuschnitte machen. Da finde ich persönlich eine Tauchsäge für den Anfang besser und vielseitiger.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
eine Tauchsäge ist sicher sehr vielseitig, aber Sockelleisten möchte ich nicht damit schneiden. Zur konkreten Anforderung passt m.e. eine Kapp- oder Paneelsäge, die man in beiden Ebenen auf Gehrung stellen kann. Dann kann man den Querschnitt auch liegend bearbeiten. Zudem ist es manchmal zweckmäßig auf den 92 Grad Winkel zwischen Boden und Wand zu reagieren. Meine Säge ist eine DeWalt, aber auch andere Anbieter haben passende Sägen. Es muss nich unbedingt die Festool sein.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo,
eine Tauchsäge ist sicher sehr vielseitig, aber Sockelleisten möchte ich nicht damit schneiden.....

Hab's schon mit Tauchsäge gemacht, ging recht gut bei so hohen Sockelleisten.
Meiner Meinung nach ist es halt unnötig, sich für allein diesen Zweck ein Kapp/Gehrungssäge anzuschaffen, die dann rumsteht.
Wenn es sogar nur um eine einmalige Angelegenheit geht und dann noch für einen Raum, wäre zu überlegen sich eine Maschine zu leihen.
Man muß auch bedenken, dass viele von uns einen entsprechenden Maschinenpark zu Verfügung haben, den es leichter macht zu entscheiden welches Teil man jetzt nimmt.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Werkzeug hilft arbeiten....Werkzeug mach glücklich....Werkzeug ist toll....Werkzeug schafft Möglichkeiten....

Egal was man an Dienstleistung spart, eine 120er Kapex kann ihr Geld auch in weiterführenden Projekten verdienen, zu denen es ggf nur kommt aufgrund der geschaffenen Maschinen Möglichkeiten.

Für mich sind Anschaffungen in der Werkstatt niemals Ausgaben. Ich habe das immer als Investition gesehen und als solches haben sie sich in der Regel relativ schnell amortisiert.

Mit dem Kauf diverser Werkzeuge steigern sich die Möglichkeiten und man kommt sehr schnell an den Punkt, dass man gar nicht genug Geld in gutes Werkzeug investieren kann. Immerhin begleitet einem das gute brauchbare Werkzeug je nachdem viele Jahrzehnte.

Ich empfehle dir die 120er Kapex.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich empfehle dir die 120er Kapex.

Gebe dir Recht, dass die Kapex den Job gut erledigen wird, glaube aber nicht, dass dem TO die Investion von mindestens 1100€ wert ist ein paar Sockelleisen selbst zu schneiden. Für das Geld kann man viel Lehrgeld zahlen.
Um Missverständnissen zuvor zu kommen, ja auch ich nutze verschiedene Maschinen der grünen Marke und bin damit wirklich zufrieden, aber wegen einiger Sockelleisten wäre mir die Ausgabe zu viel.
 
Oben Unten