Sockelleisten breit oder selbst anfertigen Fräser

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Ist der Boden verklebt? Schweizerleisten passen vielleicht. Schaut nicht so modern aus, aber geht ganz gut bei schiefen Wänden und Böden.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich würde empfehlen das bisher verlegte rauszunehmen oder zumindest zu korrigieren. Wie schon hier erwähnt die Fuge parallel zur Wand machen mit 15 bis 20 mm. Dann eine optisch ansprechende Randleiste 25 x 60 oder so. Bitte keinen Fehler mit einem noch größeren kompensieren.... das siehst du jeden Tag und ärgert dich bis zum Sank-Nimmerleinstag
Rausnehmen ist nicht mehr ohne ihn zu zersägen. Ich möchte genau das nicht tun. Dann eher flicken.

Ich meinte mit OSB.
Nein ich meine Korkstreifen wie man sie auch zwischen den Räumen als Füllmaterial statt Übergangsleisten reinsetzen kann.

Ich schalte mich auch noch mal ein.
Warum OSB? Kostengründe?
Empfehlung, Kostengründe und meine Frau hatte schonmal OSB in einer Wohnung als Boden der ihr so gefallen hat.
Ist der Boden verklebt?
Nein schwimmend verlegt
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Ist der Boden verklebt? Schweizerleisten passen vielleicht. Schaut nicht so modern aus, aber geht ganz gut bei schiefen Wänden und Böden.
Hallo
Interessant diese "Schweizer" Begriffe. Da musste ich zuerst den Gockel fragen. Das sind schlichte Leisten mit wechselseitig schrägen Kanten.
Bei uns heissen die ganz einfach Staubleisten weil es wohl damit zu tun hat, dass in alten Häusern diese Leisten am Boden auf die viel gröberen Sockelbretter genagelt wurden und entlang dieser Leisten der Staub weggewischt wurde.
Gruss brubu
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Hallo
Interessant diese "Schweizer" Begriffe. Da musste ich zuerst den Gockel fragen. Das sind schlichte Leisten mit wechselseitig schrägen Kanten.
Bei uns heissen die ganz einfach Staubleisten weil es wohl damit zu tun hat, dass in alten Häusern diese Leisten am Boden auf die viel gröberen Sockelbretter genagelt wurden und entlang dieser Leisten der Staub weggewischt wurde.
Gruss brubu
Hab das damals bei der Renovierung auch nur im Internet gefunden. Haben uns dann doch für "modernere" entschieden.
Im Nachhinein hätten sich die "Schweizer" wohl besser an Unebenheiten anpassen lassen und den Staub hat man weniger gesehen.
Funktioniert aber wohl nur, wenn man sie in den verklebten Boden nageln kann. Die Nägel müssen schon gut stecken und kleben ist wohl schwierig.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hab das damals bei der Renovierung auch nur im Internet gefunden. Haben uns dann doch für "modernere" entschieden.
Im Nachhinein hätten sich die "Schweizer" wohl besser an Unebenheiten anpassen lassen und den Staub hat man weniger gesehen.
Funktioniert aber wohl nur, wenn man sie in den verklebten Boden nageln kann. Die Nägel müssen schon gut stecken und kleben ist wohl schwierig.
Nein nicht liegend, Staubleisten werden bei uns senkrecht an Wände bzw. eher an die hohen Sockelbretter in alten Häusern und an Türschwellen genagelt.
Gruss brubu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Ich hab' letztes Jahr rund 85 Meter schlichte Sockelkanäle so hergestellt, damit könntest Du jeden Wandbuckel easy ausgleichen. Ich hatte allerdings Heizungsrohre zu verstecken.

3-jpg.123820
4-jpg.123821
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Anstelle der klobigen Fussleisten ist es doch einer Überlegung wert einen Streifen OSB zu fertigen und und mit eingelegter Fremdfeder anzuleimen. Solch einen Fräser würde ich wahrscheinlich wählen. https://www.kochfreiburg.de/p/schei...MIraGL1amqgwMVnKaDBx06yQh7EAQYAiABEgIo2fD_BwE

Und natürlich der Hinweis bei den noch zu verlegenden 50% des Bodens auch bei Mehraufwand den Randabstand von ca. 10mm zum Wandverlauf einzuhalten.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Erstmal noch die Bilder anbei.

IMG_6746.jpeg
IMG_6744.jpeg
Anstelle der klobigen Fussleisten ist es doch einer Überlegung wert einen Streifen OSB zu fertigen und und mit eingelegter Fremdfeder anzuleimen.

Ich denke darauf läuft es hinaus. Die Frage ist nur wie bekomme ich den Fräser in die Fuge zwischen Wand und Boden. Deshalb bin ich davon wieder ein Stück weggekommen. Weil meinen Dremel hab ich leider vor 6 Monaten verkauft.
Sonst ohne Fremdfeder vollflächig verleimen die Stücke und hoffen, dass so nah an der Wand nix passiert.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Etwas hart ausgedrückt sieht es nach Gebastel aus. Wenn Platten verlegt werden müssen die so eingeteilt werden, dass es aufgeht oder laufend Kleinteile angeleimt werden. In deiner Situation würde ich Streifen einpassen und stumpf anleimen, einkeilen gegen die Wand und 10mm Fuge offen lassen.
Gruss und viel Erfolg
brubu
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Es müsste ja gar nicht Nut-Feder sein. Du könntest in Wandnähe dort, wo keine Feder ist, mit der Tauchsäge mit mehreren Schnitten einen Falz schneiden. Der Streifen zum Auffüllen dann mit dem Gegenstück. Mit Falz auf Falz ersparst Du Dir auch das Einfädeln plus den hierfür nötigen Abstand zur Wand (= mind. die Breite der Feder).
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Erstmal noch die Bilder anbei.

Anhang anzeigen 162275
Anhang anzeigen 162276


Ich denke darauf läuft es hinaus. Die Frage ist nur wie bekomme ich den Fräser in die Fuge zwischen Wand und Boden. Deshalb bin ich davon wieder ein Stück weggekommen. Weil meinen Dremel hab ich leider vor 6 Monaten verkauft.
Sonst ohne Fremdfeder vollflächig verleimen die Stücke und hoffen, dass so nah an der Wand nix passiert.
Also erstmal "Frohes Fest"

Des weiteren rate ich Dir mal einen Tag Abstand zu nehmen. Fahr zum Freund oder so. Das hilft die Dinge neu zu bewerten. Oft ist man zu eingefahren.
Ganz ehrlich, das ist doch totaler Murks den Du da machstund vorhast. Meinen Tipp kennst Du ja. Hol den Scheiss raus und leg was anständiges drüber.
Guck nach Angeboten oder auch mal in die Kleinanzeigen (unerklärlicherweise verschätzen sich doch recht viele und haben auch größere Mengen übrig). Du kriegst durchaus für 30€/m² anständiges 3 - Schichtparkett. Und wenn ich mir das jetzt so ansehe mit Fräsergedöns und anflicken etc., wird es mit Parkett wohl auch schneller gehen.

Glaub mir, über solchen Murks wirst Du Dich sonst jeden Tag ärgern wenn Du es siehst.

Nimm Dir die Zeit. Und dannkannst Du auch vorher noch -wie man es normalerweise richtig macht- die Wände fertig machen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Nimm Dir die Zeit. Und dannkannst Du auch vorher noch -wie man es normalerweise richtig macht- die Wände fertig machen
Die Wände werde nur noch gestrichen mit Silikatfarbe und nach langem Hin und Her. Mit Trockenbauer/Maler, Elektriker wurde uns empfohlen:

Böden ausgleichen, Elektroleitungen etc, Wände verputzen, Wände schleifen, Boden verlegen und abdecken, streichen, Boden ölen, Steckdosen und Sanitär befestigen.
Ich hätte auch erst gestrichen und die Decken/Wände fertig gemacht und dann den Boden rein.

Über das OSB statt Parkett hatten wir ja schonmal diskutiert und es bleibt jetzt einfach OSB erstmal und wenn es mir in 10 Jahren nemme gefällt kommt es raus und dann Dielen, Teppich oder so rein.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
das sauber hinzubekommen wird ne „Schweine“arbeit - überlege mal aus der Not ne Tugend zu machen und nen „Akzentstreifen“ von 10cm außen rum zu legen - dann kannste auch ne Nut mit nem Scheibenfräser in beider Teile einbringen und mit Fremdfeder verleimen - hinterher 10mm Fuge zur Wand mit der Tauchsäge und Sockelleisteb dran… Dauert nur alles genauso lange wie raus und ordentlich neu gemacht…
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
das sauber hinzubekommen wird ne „Schweine“arbeit - überlege mal aus der Not ne Tugend zu machen und nen „Akzentstreifen“ von 10cm außen rum zu legen - dann kannste auch ne Nut mit nem Scheibenfräser in beider Teile einbringen und mit Fremdfeder verleimen - hinterher 10mm Fuge zur Wand mit der Tauchsäge und Sockelleisteb dran… Dauert nur alles genauso lange wie raus und ordentlich neu gemacht…
Des weiteren rate ich Dir mal einen Tag Abstand zu nehmen. Fahr zum Freund oder so. Das hilft die Dinge neu zu bewerten. Oft ist man zu eingefahren.
Ganz ehrlich, das ist doch totaler Murks den Du da machstund vorhast. Meinen Tipp kennst Du ja. Hol den Scheiss raus und leg was anständiges drüber.
Guck nach Angeboten oder auch mal in die Kleinanzeigen (unerklärlicherweise verschätzen sich doch recht viele und haben auch größere Mengen übrig). Du kriegst durchaus für 30€/m² anständiges 3 - Schichtparkett. Und wenn ich mir das jetzt so ansehe mit Fräsergedöns und anflicken etc., wird es mit Parkett wohl auch schneller gehen.

Glaub mir, über solchen Murks wirst Du Dich sonst jeden Tag ärgern wenn Du es siehst.

Nimm Dir die Zeit. Und dannkannst Du auch vorher noch -wie man es normalerweise richtig macht- die Wände fertig machen.



Ich bin nochmal in mich gegangen und hab Abstand genommen zum Ganzen.
Also der Boden bleibt hat das Finanzministerium entschieden. Wenn es ihr mal nicht mehr gefällt kommt was anderes. Material ist da und die Wohnung ist so oder so jetzt schon 3mal so teuer wie im ursprünglichen Angebot der Gewerke. Angefangen bei Böden die komplett raus mussten statt nur nochmal ein bisschen ausgleichen, über Elektroplanung von nem Elektriker der wohl die Zeit verpasst hat (daraufhin ist er mitsamt dem Architekt von der Baustelle geflogen), über Badfliesen die ein Kumpel so toll an die Wand gemacht hat, dass sie mir reihenweise entgegengekommen sind.
Wir haben statt in der Wohnung nur noch die Wände fertig zu machen sie komplett entkernen müssen und von Grund auf neu aufbauen außer die Heizleitungen.

Dazu kam noch, dass die zweite Wohnung, die mit dieser verbunden wird, von Mietern mit 8000 € Schäden verlassen wurde.
Hier musste aufgrund von Schimmel und Tierfäkalien alles, wirklich alles raus an Wänden und Böden außer das Bad. Und sie war grade mal 7 Jahre alt.
Haben seit 2021 jetzt 175 qm zurück in den Rohbau versetzt und neu aufgebaut.

@mscholz1978
Der Akzentstreigen gefällt mir immer besser. Welches Holz würdest du nehmen? Die OSB Platten sind ja größtenteils Fichte, Tanne, Kiefer. Eher passend dazu Fichtenbretter oder was ganz anderes wie ein dunkles Holz.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Oh man, Du tust mir leid.
Leider ist es heute so, das man als normal Verdienender viel selber machen muss da man sich alles über angemeldete Gewerke schlichtweg nicht leisten kann. Wenn dann noch Murks vom Kumpel hinzukommt, danke.

Was Parkett anbelangt, so habe ich gerade bei diesem Händler
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-puroweiss-markant-541432/2634237284-84-22954
16m² Haro Parkett im Abverkauf für 15€/m² anstatt 120€/m² ergattert. Somit läuft mein Sohn jetzt mit 280€ all in all auf 2000€ Parkett.
Danach musst Du suchen. Das sollte dann auch Deine Finanzministerin absegnen.

Glaub mir, ich kenne es allzu gut wenn etwas schnell fertig gemacht werden muss. Wir hatten 2 Moante nach Eigenbedarfskündigung Zeit das gekaufte Haus zu sanieren. Im Winter. Wasser, Heizung, Dach, Wänder verputzen, FBH, Bad, etc.. 2 Monate in Ferienwohnungen noch gewohnt dann mit 2 Kids auf die Baustelle gezogen. Strom mit Kabeltrommeln vom Baustromverteiler durchs Haus. Und dann hatte ich einen Unfall und mir den Arm zertrümmert. 1 Jahr nichts machen können und danach eingeschränkt.

Wenn dann alles schnell fertig werden muss ist der größte Fehler die Dinge zu machen die am schnellsten gehen oder am falschen Ende zu sparen und nicht es richtig zu machen. Ich bin nach 5 jahren immer noch nicht wirklich fertig.Gut, sind auch ein paar "specials" dabei, die so nicht sein müssten.....
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
BTW: Silikatfarbe finde ich aus baubiologischer Sicht sehr gut. Aber auch da gibt es natürlich Unterschiede. Ich würde von Baumarktware absehen.
Die Fa.Keim ist da sicher das Nonplusultra. Das merkt man spätestens im Deckverhalten wenn man -wie auch bei anderen billigen Farben üblich- erkennt, das mit dem 3. Mal streichen sich eine Milchmädchenrechnung eingeschlichen hat.

Und bitte aufpassen. Silikatfarbe braucht mineralischen Untergrund. Kann also nicht auf Gips oder auch Gipskarton gestrichen werden. Dafür braucht es eine spezielle Grundierung. (Wenn Du die brauchst, schick mir ne PM,ich hab noch einen Rest hier, den kann ich Dir preiswert überlassen)
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
BTW: Silikatfarbe finde ich aus baubiologischer Sicht sehr gut. Aber auch da gibt es natürlich Unterschiede. Ich würde von Baumarktware absehen.
Die Fa.Keim ist da sicher das Nonplusultra. Das merkt man spätestens im Deckverhalten wenn man -wie auch bei anderen billigen Farben üblich- erkennt, das mit dem 3. Mal streichen sich eine Milchmädchenrechnung eingeschlichen hat.

Und bitte aufpassen. Silikatfarbe braucht mineralischen Untergrund. Kann also nicht auf Gips oder auch Gipskarton gestrichen werden. Dafür braucht es eine spezielle Grundierung. (Wenn Du die brauchst, schick mir ne PM,ich hab noch einen Rest hier, den kann ich Dir preiswert überlassen)
Ich weiß bei Farben Kauf ich eigentlich nur noch Marke bzw. Lass mir die von Farbtex anbieten. Mein Farbenhöndler vor Ort hat es nicht geschafft mir ein Angebot zu machen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich kauf das meiste nur noch online seitdem ich nicht mehr in Köln wohne. In Trier haben die Händler meistens keine Konkurrenz und somitApothekenpreise. Das Handwerk stört sich weniger daran,die Preise werden dem Kunden weitergegeben. So gibt es hier nur einen richtigen Holzhändler, der sich zudem als Großhändler verdingt und somit konkurrenzlos eine ganze Region erpresst.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Glaub mir, ich kenne es allzu gut wenn etwas schnell fertig gemacht werden muss. Wir hatten 2 Moante nach Eigenbedarfskündigung Zeit das gekaufte Haus zu sanieren. Im Winter. Wasser, Heizung, Dach, Wänder verputzen, FBH, Bad, etc.. 2 Monate in Ferienwohnungen noch gewohnt dann mit 2 Kids auf die Baustelle gezogen. Strom mit Kabeltrommeln vom Baustromverteiler durchs Haus.
Ja so sind wir vor 13 Jahren hier eingezogen. Ein Bad ohne Warmwasser oder Heizung, kein Raum fertig außer dieses Bad.
Habe jetzt immerhin die wohnung in der wir wohnen fertig aber sehr beengt auf 3 Zimmern zu fünft und muss drüber die Wohnungen fertig kriegen damit wir endlich ein bisschen Privatsphäre bekommen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Was Parkett anbelangt, so habe ich gerade bei diesem Händler
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-puroweiss-markant-541432/2634237284-84-22954
16m² Haro Parkett im Abverkauf für 15€/m² anstatt 120€/m² ergattert. Somit läuft mein Sohn jetzt mit 280€ all in all auf 2000€ Parkett.
Danach musst Du suchen. Das sollte dann auch Deine Finanzministerin absegnen.
Danke für den Händler. Gleich mal abgespeichert. Jetzt muss ich nur noch warten bis er mal nen größeren Posten mit 35qm hat. Das wäre dann mein kompletter Flur bzw. Die Verkehrsfläche.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
War ja nur ein Beispiel. Schau Dich um. Restposten mit 35m² ist aber dann doch wohl eher selten........
Ich hatte Glück mit den 15, 82 m². Kaum Verschnitt und bei Raumgröße von 14,66m² hats gerade so gereicht.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Für Restposten auch mal hier anfragen: https://www.casando.de
Dort hab ich das Parkett für meinen 1. Stock bekommen. 45qm, war auch ein Restposten, hatten sie gar nicht im Onlineshop, hatte mit denen zu einem anderen Thema telefoniert. Am Ende kam zur Sprache, dass sie noch eine Restpalette Eichenparkett haben, gebürstet mit 4mm Nutzschicht. Hat dann 20 Euro/qm statt 70/qm gekostet. Vielleicht hast Du Glück, ich würde da einfach mal anrufen.
 
Oben Unten