Sockelleisten breit oder selbst anfertigen Fräser

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

Mein Boden nimmt endlich Form an bzw. Ist zu 50% verlegt.
Jetzt geht es noch um die Sockelleisten.
Da die Wände teilweise sehr uneben sind haben wir uns entschieden ausreichend Abstand zur Wand zu lassen. Leider kommen dadurch stellenweise 35-38 mm Fugen zustande. Höhe der Leisten würde ich 60-120mm nehmen. Das müsste ich noch mit der Chefin verhandeln.
Es geht um 200-220 lfm.
Da ich keine Sockelleisten mit dieser Breite finde muss ich sie wohl selbst herstellen.
Ich dachte an Leisten gehobelt aus Nadelholz oder Leimholz in passende breite Streifen sägen und dann die Oberseiten Profilieren.
Passender Frästisch mit OF ist vorhanden.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem passenden Profil für diese Breiten Leisten.
Räume sind 2,3-2,6m hoch.
Boden ist aus OSB Platten geölt. Evtl wird er später mal mit anderem Boden ersetzt.
Was für ein Profil würdet ihr nutzen? Eher Berliner oder Hamburger Profil oder eher oben abgerundet?
Wo bekomme ich falls Berliner oder Hamburger Profil passende Fräser mit 8-12mm Schaft?
Ich habe bisher nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Auf deinen 35-38mm Fugen oben werden sich Unmengen an Staub ablagern. Und auf der etwas rauen Wandfarbe bekommt man das auch nur begrenzt sauber. Das sieht schnell, ich sag mal, unansehnlich aus.
Wenn du eher dünnere Leisten nimmst und die mit dezenten Schrauben andübelst, dann kannst du relativ viel Unebenheit ausgleichen durch "ranziehen an die Wand" der Leisten.
Da würde ich jedenfalls nochmal drüber nachdenken, nicht dass du dich später ärgerst.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Warum nicht Streifen aus OSB schneidenund in entsprechender Dicke zusammenleimen. Würde zum Boden passen......
Bei 2,3 Raumhöhe würde ich die auch eher niedrig halten.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich hätte das mit den 35-38mm Fugen so verstanden, dass das die „Täler“ in den Wänden sind, denen die Leisten folgen sollen - nicht die Breite der Leisten.

Ich würde mir das mit der Höhe der Leiste noch mal gut überlegen bzw. mit Mustern in natura ansehen. 60mm sollte schon noch okay sein, aber 120mm stelle ich mir in Kombination mit den teilweise eher niedrigen Raumhöhen nicht so passend vor.

Zur Profilauswahl kann ich Dir nichts sagen, denn das ist eine reine Geschmacksfrage und richtet sich auch stark nach Eurem Einrichtungsstil. Welche Farbe sollen die Sockelleisten haben?

Dein Vorhaben 200-220lfm Sockelleisten selber anzufertigen, würde ich mir ebenfalls sehr gut überlegen. Ich kenne Deine Maschinenausstattung nicht, aber so eine Materialmenge zuzuschneiden, zu fräsen, zu schleifen und womöglich auch noch zu lackieren - da stehst Du ewig und noch 14 Tage. Auch finanziell wird es das wohl nicht wert sein. Hast Du online schon recherchiert?

Vielleicht wäre auch dieses System - Aluleisten, die quasi werkzeuglos durch ein Feder-Clip-System zu montieren sind - interessant:
https://www.minileiste.com/sl16x5/
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Verstehe ich das richtig, das deine Sockelleisten demzufolge 40mm überdecken sollen? Und die sollen dann noch bei 60-120mm Höhe an die Wand gezogen werden?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Noch ein Nachsatz zur Montage - aufgrund meiner Erfahrungen und Recherche-Ergebnissen, da ich die Sockelleisten in unserem kompletten Haus selber montiert habe:

Das bereits erwähnte Verschrauben kannst Du vergessen: Viel zu zeitaufwändig. Selbst, wenn Du Holzwände haben solltest und keine Dübel setzen müsstest, ist das durch das Vorbohren und Senken viel zu zeitaufwändig und die sichtbaren Schrauben sind auch kein Hingucker.

Clips: Halten nicht gut - schon gar nicht, wenn die Leisten Wand-Unebenheiten folgen sollen.

Was sich für mich sehr gut bewährt hat: Die Kombination von einem guten Montagekleber mit hoher Anfangshaftung (in meinem Fall: Berner) und gelegentlich bzw. wo nötig Druckluft-Nägel. Antirutschmatten plus Hantelscheiben u. dgl. für etwas Anpressdruck sind auch hilfreich.

Vorsicht mit Acryl für Spalten: Nimm ein hochwertiges und selbst dann verzichte darauf, wo immer sinnvoll möglich. Das Acryl zieht Staub an, lässt sich nicht gut reinigen und ist schon nach wenigen Jahren unansehnlich.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Zur Profilauswahl kann ich Dir nichts sagen, denn das ist eine reine Geschmacksfrage und richtet sich auch stark nach Eurem Einrichtungsstil. Welche Farbe sollen die Sockelleisten haben?
Farbe wahrscheinlich Holzsichtig geölt. Oder weiß.

Verstehe ich das richtig, das deine Sockelleisten demzufolge 40mm überdecken sollen? Und die sollen dann noch bei 60-120mm Höhe an die Wand gezogen werden?
Leider ja.
Mach doch 2 Leisten.
1 Fußleiste, ca. 100 x 18 mm, montieren.
Dann eine Scheuer oder Wischleiste, gibt es in verschiedenen Abmessungen
Du meinst also schmalere Leiste an die Wand und dann darauf die andere Leiste montieren.

Habe auch schon überlegt kleinere OSB Stücke in die größten Löcher reinzuflicken aber vermutlich sieht das komisch aus.

Es sind nicht direkt Täler aber teilweise extrem schräge Wände mit Tälern bis zu 25 mm zzgl. 15mm Spalt rundum fürs quellen des Holzes. Macht im Extremfall 40 mm Platz zur Wand.


Warum nicht Streifen aus OSB schneidenund in entsprechender Dicke zusammenleimen. Würde zum Boden passen......
Hab ich mir ähnlich überlegt mit zusammenleimen oder gleich 40mm dicke OSB Platten zu holen. Aber die werden an der Oberseite halt sehr rau müsste man dann vermutlich Füllern oder versiegeln das man das Putzen kann.
Ich scheue den Aufwand 2 OSB Streifen im rechten Winkel aneinander zu leimen oder jeweils 45 Grad Winkel und dann diese oben mit dem Fräser abzurunden. wie diese Abdeckungen für Leitungen.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Puh, keine schöne Arbeit.

Wir wäre es mit einer Leiste flach, ca 15x60 oder auch breiter und die an die Wand anarbeiten, d.h. Konturen übernehmen (Kurvenlineal, Stichsäge, Hülsenschleifer). Dann hast du mindestens zur Fläche hin eine halbwegs gerade Kante. Verschrauben in die Bodenfläche. Eine Leiste hochkant, würde ich mir persönlich bei so krummen Wänden ersparen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Es sind nicht direkt Täler aber teilweise extrem schräge Wände mit Tälern bis zu 25 mm zzgl. 15mm Spalt rundum fürs quellen des Holzes.
Deswegen sägt/schneidet man die Ränder, bzw. die 15mm-Dehnfuge des Bodenbelags "dem Wandverlauf folgend".

Ich würde ein (profiliertes) 20mm-Brett hochkant als Sockelleiste an die Wand dübeln und daran mit Stahlnadeln entweder einen 20mm-Viertelstab oder eine flach liegende Leiste annageln.
Wenn die Wellen der Wände lange genug sind, zieht sich das Brett an die Wand bei, die dünne Leiste ans Brett sowieso.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Deswegen sägt/schneidet man die Ränder, bzw. die 15mm-Dehnfuge des Bodenbelags "dem Wandverlauf folgend".

Ich würde ein (profiliertes) 20mm-Brett hochkant als Sockelleiste an die Wand dübeln und daran mit Stahlnadeln entweder einen 20mm-Viertelstab oder eine flach liegende Leiste annageln.
Wenn die Wellen der Wände lange genug sind, zieht sich das Brett an die Wand bei, die dünne Leiste ans Brett sowieso.
Das weiß ich jetzt auch, dass ich mit Stichsäge oder fast auf Stoß hätte arbeiten sollen :emoji_wink:
Und danach erst mit der Tauchsäge an der Wand entlang fahren. Dann wäre der Spalt ca. 12 mm fast gleichbleibend an der Wand
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Warum nicht eine Sockelleiste, die nur 5mm hoch ist und z.B. 4cm breit. Habe ich schon gesehen. Finde ich sehr schön.
Die lässt sich auch gut an die unebenen Wände anpassen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo Philipp,

ein OSB-Boden? Uiuiui. Zeig den doch mal und erzähle, was für ein Raum (Nutzung) das ist.
Wobei... wolltest du damit ein Statussymbol errichten und deinen Wohlstand zeigen? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:

Lücken würde ich auch nicht lassen. WENN du wirklich fette Fußleisten, also Kanthölzer, montieren willst und die an die Wellen anpassen möchtest, würde ich wandseitig unten großzügig ausfälzen. Dann musst du oben nicht viel wegsägen, das schaffen dann die Stichsäge und der Philipp ohne viel Frust. Das wird mit dem Frästisch aber ggf. schwierig.

Falls du das Material dann gerichtet hast /gekauft hast, kannst du gern zu mir tingeln und das mit Vorschub durch die Fräse laufen lassen. Gilt auch für's Profil. 200lfm sind jetzt nicht sooo wenig. Hier gibt's einen netten Asiaten, wo ich mich dafür gern auf einen Plausch einladen lassen. :emoji_grin:
Sonst ist die "doppelte Lösung" schon eine gute Idee. Bisschen wie im Altbau. Passt sicher super zum OSB-Boden. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Da wäre dann das Kantholz fast "stilistisch" besser. (reines Gefrotzel)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du die So Keilleisten selbst machst, streich die bloß nicht weiß. Da sieht man sämtliche kleinen Risse um Äste, Harzgallen usw. Da bräuchte man ein super astreines Holz, oder viel Spachtelarbeit. Lasiert, oder geölt ist da wesentlich dankbarer. Habe meine weiß gestrichen Fußleisten in der Werkstatt eingebaut, wo es nicht so drauf ankommt.

Hier, wie ich Fußleisten gemacht habe.

Würde auch 20mm Fußleisten nehmen und noch nen Viertelstab davor tackern.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Also eigentlich war die Sache mit "aus OSB schneiden" scherzhaft gemeint. Sry.
OSB als sichtbaren Fussboden finde ich dermaßen unattraktiv....
Von der Schadstoffausdünstung ganz zu schweigen. Da gab es vor ein paar Wochen eine kleine Kampfdiskussion hier darüber, deswegen fang ich das jetzt 2 Tage vor Weihnachtennicht noch einmal an.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Ich denke, du solltest vor allem ein Muster machen, insbesondere, wenn du wirklich planst, dicke und hohe Sockelleisten anzubringen - gut möglich, dass du dann siehst, dass das Ganze doch etwas klobig wirkt...(das wäre noch was anders, wenn du noch Kabel verlegen müsstest, also ein Sockelkanal nicht verkehrt wäre)

Ich bin ebenfalls bei 40-60 mm breiten, flachen, liegenden Leisten, nicht weiß, sondern Nadelholz geölt - dann "gehören" die optisch zum Boden und nicht zur Wand.

Putzen, d. h. Wischen ist dann etwas erschwert, muss man halt bisschen besser aufpassen, mal ungeachtet dessen, dass das bei einem geölten OSB-Boden ohnehin so naja...

Die flachen Leisten legst du vermittelt vor deine Wand und nimmst mit einem Klötzchen (oder Rundscheibe o. Kugellager), in dem ein Bleistift im passenden Abstand steckt, die Konturen der Wand ab, dann hast du eine genaue Sägelinie
 
Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Hast Du schon überall den Bodenbelag verlegt? Wie groß ist der Anteil, wo so große Abstände zu den Wänden vorhanden sind, ungefähr? Ich würde, wenn irgend möglich bzw. zumutbar, die zu großen Abstände mit Bodenbelag auffüllen statt extrem breite Sockelleisten zu verlegen, die mMn eher noch betonen, dass es da ein Problem gibt, anstatt es zu kaschieren.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hast Du schon überall den Bodenbelag verlegt? Wie groß ist der Anteil, wo so große Abstände zu den Wänden vorhanden sind, ungefähr? Ich würde, wenn irgend möglich bzw. zumutbar, die zu großen Abstände mit Bodenbelag auffüllen statt extrem breite Sockelleisten zu verlegen, die mMn eher noch betonen, dass es da ein Problem gibt, anstatt es zu kaschieren.
Idee ist nicht schlecht. Evtl mit Kork ausfüllen oder saugt das zu stark beim wischen?
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich wundere mich hier über den Baufortschritt. Bei uns wurde erst die Elektroinstallation durchgeführt, verputzt usw bevor die Böden reinkamen. OSB als Boden für ein quasi ganzes Haus oder zumindest Geschoss? Zumindest entnehme ich das aus den 220 m?!

Ich würde empfehlen das bisher verlegte rauszunehmen oder zumindest zu korrigieren. Wie schon hier erwähnt die Fuge parallel zur Wand machen mit 15 bis 20 mm. Dann eine optisch ansprechende Randleiste 25 x 60 oder so. Bitte keinen Fehler mit einem noch größeren kompensieren.... das siehst du jeden Tag und ärgert dich bis zum Sank-Nimmerleinstag
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich schalte mich auch noch mal ein.
Warum OSB? Kostengründe?
Würde ich mir nochmal überlegen. Bevor ich jahrelang auf OSB rumlaufe nehme ich doch besser Fliesen in kauf oder ein nicht ganz so teures Parkett (Im Angebot auch für 30-35€/m²zu finden.
Feinsteinzeug im Baumarkt gibt es in guter Qualität. Aber zwischen Fliesen und Spanplatte noch eine Entkopplungsmatte einbauen. Keine Hexerei.

OSB sind auch nicht mehr sooo billig. Rechne noch dieOberflächenbehandlung hinzu und Du bist beim Fliesenpreis und von Parkett auch nicht mehr weit entfernt. Und wenn man es nach und nach von Raum zu Raum macht. Man lebt da schließlich Jahrzehnte drin.
 
Oben Unten