Sockelhöhe bei Küche

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo zusammen,
ich war schon lange nicht mehr hier im Forum aber jetzt habe ich mal eine Frage.

Ich habe bisher meine Küchen immer mit einer Sockelhöhe von 10cm gebaut.
Letztens habe ich wieder eine Küche geplant und gebaut wie immer. Arbeitsplattenhöhe war 910mm, Arbeitsplattendicke 40mm und Sockelhöhe 100mm

Die Spülmaschine war voll integriert und hatte folgende Einbaumaße

1642774297267.png

sollte ja eigentlich kein Problem sein bei der Montage dachte ich.
Also alles eingebaut und Spülmaschine bis unter die AP gedreht und dann die Front montiert.
Beim öffnen der Tür kam dann die Ernüchterung. Die Tür lässt sich nicht ganz öffnen, da der Überstand der Front nach unten an der Spülmaschine selber angestoßen ist.
Das Ende vom Lied war, das ich die Spülmaschine 40mm tiefer drehen musste und ein distanzholz zwischen AP und Spülmaschine montieren musste.

Laut Einbauzeichnung müsste das aber doch gehen oder habe ich was übersehen?

Meine Frage, was nehmt Ihr Standartmäßig für eine Sockelhöhe bei Küchen um so wenig Platz wie möglich zu verschenken.

Danke für Eure Hilfe und verschneite Grüße aus dem Allgäu

Diver
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
ok, das könnte sein,
setzte den Sockel normal 40mm nach hinten, finde 100mm etwas viel.
Wieviel setzt Ihr denn den Sockel nach hinten?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Laut Einbauzeichnung müsste das aber doch gehen oder habe ich was übersehen?
Hallo,
wenn du 870mm bis Unterkante Arbeitsplatte hast und 100mm Sockel, dann muß die Front der Spülmaschine 770mm sein. Es ist aber in der Zeichnung angegeben mit 655-725mm, also kann es mit dieser Spülmaschine nicht funktionieren.

Es grüßt Johannes
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,
laut Skizze darf die Front 655-725mm sein! (Also von Oberkante Gerät -> wenn diese oben übersteht ja auch höher ok)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Dazu brauchst du eine Spülmaschine mit Frontbefestigung bei der sich die Front beim Öffnen nach oben schiebt. Den Fall hatte ich gleich.
Der Gerätelieferant des Kunden wollte eine normale Maschine liefern wie du sie hast und oben die Front vorstehen lassen. Ich machte dann klar,
dass ich über der Maschine den Spalt nicht zubasteln werde an einer neuen Küche.
Bei uns CH SINK-Norm ist Fronthöhe 762mm abzüglich Fugen. Bei unseren Normgeräten die auf dem Sockel stehen passt es immer.
Müssen Euro Geräte eingebaut werden die direkt auf dem Boden stehen passt es nicht immer.
Gruss brubu
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
in D sind 2 Gerätehöhen lieferbar, normal von ca. 810 bis 870 und die XXL von 845 - 910 mm einstellbar.
Bei der XXL passt eine Front bis 810 mm Höhe ohne Klappe/Schiebemechanik.
Gruß Fredy
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Bei und war es ein Geschirrspüler in 450mm Breite, gibt es die auch in XXL? Die Schiebemechanik finde ich nicht gut und ist ein zusätzliches Verschleissteil. Sofern es 450mm Geräte in XXL gibt sind die bei uns wohl nicht bekannt. Der Techniker der Siemens/Bosch Landesvertretung hat mich
jedenfalls nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen.
Gruss brubu
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
...oder einen sogenannten Knick Beschlag verwenden.
Geschirrspülerfront unten teilen, von unten ca. bzw. min. 110mm und mittels verdecktem Scharnier mit der Geschirrspülerfront verbinden,
den Blenden Knickbeschlag einbauen.
Dann schwenkt der untere Teil der Front ein, bzw. knickt halt dann zurück.
Ist optisch bei weißen modernen Küchen nicht der Burner, aber als Alternative eine Möglichkeit (oder gleich richtig planen)

siehe zB:
Schachermayer
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Guten Morgen zusammen,
danke Euch erstmal für die vielen guten Antworten.
Dann muss ich wohl das nächstmal die Zeichnung genauer lesen. Natürlich habt Ihr recht, meine Front war viel zu lang.
Den Knickbeschlag kenne ich schon, aber wie schon von "daTischla" erwähnt optisch nicht so schön.

Was mir gar nichts sagt, ist die Schiebemechanik, die die Front nach oben schiebt. Von wem gibt es denn da den Beschlag, oder muss das eine bestimmte Spülmaschine sein, die den Beschlag integriert hat?

Gruß Diver
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Ja, wie @wasmachen schreibt, gibt es diese Schiebemechanik nur bei bestimmten Geräten (Bosch, Siemens, Neff...)
aber auch nur für gerningfügig größere Fronten (ich galub der schiebt auch nur max. 20-30mm über den Geschirrspüler...)

bzw. gugl mal nach Behjälplig ... ist oder war so ne Schiebemechanik aus Schweden
oder such nach Gleitscharnier für Geschirrspüler....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Elektrolux hat auch einen oder es kommen alle aus dem gleichen Werk, könnte man nachschauen in der Warendeklaration beim Hherkunftsland.
Gruss brubu
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Bei und war es ein Geschirrspüler in 450mm Breite, gibt es die auch in XXL?
Hi brubu,
da die Teile bei mir um die Ecke gebaut werden: bei BSH gibt es die 450mm Breite soweit ich informiert bin nicht in XXL, sondern nur die 60er.
Ich kann aber aus persönlicher Erfahrung berichten, dass ihr eurer Kundschaft wenn's geht immer die XXL empfehlen solltet, da die 2-3 cm mehr Innenhöhe, beim Einsatz einer Besteckschublade sehr gut zu gebrauchen sind. Mit großen Tellern unten wird es sonst in der oberen Etage zu eng für "normale" Gläser (woher ich das wohl weiß :emoji_rage:)

Grüße
Tobias
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Bei Siemens bzw. Bosch (BSH Gruppe) gibt es die 45cm breiten Geschirrspüler nur in niedriger Höhe, sprich Gerätehöhe 815mm.
Bei den anderen Herstellern bin ich mir auch fast sicher dass die keine höheren (45`er) haben.
Die 60`er Geräte gibt es in beiden Höhen, 815mm und 865mm.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Danke wir haben wenn es geht lieber CH 55cm Geräte in CH Höhen für Nischen von 76,2cm. Die werden auf dem durchgehenden Sockel montiert und haben keine Stellfüsse die teilweise kompliziert einzustellen sind.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Kenn mich mit Ch Geräten nicht aus. Ist das wirklich bei euch üblich? Da verliert man doch erheblich Platz im Geschirrspüler. Die Pumpe Ablauf etc sind ja normal im Sockel der Maschine.

Gruß Sebastian
 

Innichner

ww-fichte
Registriert
17. August 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen
wir bauen die Küchen schon Jahrelang 90cm hoch mit 10cm Sockel und meistens auch mit nur 2cm Steinplatte.

Ober der Spülmaschine und auch Unterbaukühlschrank setzte ich einen Boden auf Gerätetyp abhängig ca. 82cm vom Fußboden.
Der Platz zwischen Boden und Platte wirde natürlich auch verblendet. Das hat auch den Vorteil das der Boden das Nieschenmass
vorgibt 45 oder 60 cm . Hatt immer super funktioniert .

Gruß

Elmar
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Kenn mich mit Ch Geräten nicht aus. Ist das wirklich bei euch üblich? Da verliert man doch erheblich Platz im Geschirrspüler. Die Pumpe Ablauf etc sind ja normal im Sockel der Maschine.

Gruß Sebastian
Ja unser Massystem regelt nicht nur die Breiten sondern auch die Höhenmasse. Dadurch sind nirgends Blenden über Geräten in Schränken nötig.
Die Arbeitsplatte liegt theoretisch OK bei rund 90cm was für die heutige Körpergrösse eher zu tief ist. Daher wird in der Höhe bei Unterbauten
abgewichen oder ein Sockel erstellt der höher als die genormten 105mm ist. Im Gegensatz zu Eurosystem werden z.B. Kühlschränke in Nischen
von 55cm gestellt nicht in Schränke mit 60cm Aussenmass. Oft sind es bei Kühlschränken die gleichen Geräte weil innen in der Nische netto etwa gleich breit Platz bleibt. Die Höhenmasse haben eine Sechstelteilung, ein Sechstel ist 12,7cm, ein Unterbau 6/6 ist im Normalfall 76,2cm hoch.

Wir lieben ganze durchgehende Sockel auf denen die Elemente sauber ausgerichtet werden können. Die liegen sehr solide und bilden das
genaue Fundament. Das ist ganz anders als Sockelfüsse die auf nicht ganz ebenen Fliessen stehen und rutschen. Geräte müssen wir in der
Höhe nicht ausrichten. Vorderkante Sockel hat man als durchgehende Linie und kann alle Teile danach ausrichten. Zwischenseiten zwischen
2 Geräten können mit eingelassenen Winkeln leicht montiert werden.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
@brubu
Danke für die Erklärung. Musste es erst mal in Wikipedia nachlesen was der Grund dafür ist.
Muss ich mir noch mal genauer anschauen. Finde auf die schnelle keine solche Spülmaschine.
Interessant hab ich echt noch nie Berührung mit gehabt.

Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
@VENEREA
Hallo
Du musst nur nach Geräten für SMS Norm oder in 55cm Breite suchen. Bei bekannten Herstellern wie V-Zug, Elektrolux und viele mehr.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
@brubu

habs gefunden, also die Geschirrspüler sind dann alle 756mm hoch, da verliert man ja zur Euro Norm ca. 100mm Platz Innen?
z.B. SIBIR GS 55 S V, 41025 Swiss, Geschirrspüler vollintegriert - MOSER-konzept
Sehe jetzt da keinen Vorteil? Oder übersehe ich was?
Beim gemauerten Sockel auch nicht.
Wie macht ihr den Wasseranschluss wenn die Spülmaschine 2 Meter vom Anschluss sitzt?
Bei Sockelfüßen leg ich den Zu und Abwasserschlauch dann einfach in den Sockel, muss ja dann Aufputz sein?


Gruß Sebastian
 
Oben Unten