Sockel mit Schubladen für Wasserbett

Jan1972

Gäste
Hallo,

ich möchte gerne für mein Wasserbett einen Unterbau beziehungsweise ein neues Bettgestell bauen. Ich dachte da optisch an etwas filigranes wie das L-Bett von interlübke z. B. Holz hätte ich bereits stabile 145 x 20 mm Bretter aus nordischer Fichte. Hat hier jemand so etwas schon mal gemacht? Gibt es evtl. Anleitungen wie man als Laie so etwas selbst bauen kann? Es reicht mir, wenn das Bett nicht extrem hoch ist. Wichtig ist hauptsächlich das man darunter noch etwas Stauraum erhält.

Vielen Dank für einen paar Tipps.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich würde als Laie die Finder davon lassen.
Denn Wasserbetten sind nun mal nicht das Gleiche wie ein Bett mit lattenrost...

Wenn da was kaputt geht, dann geht so ein Wasserschaden schon ordentlich ins Geld.

Ich würde eher drüber nachdenken mir eine Art Podest unter ein Fertiges Wasserbett zu bauen.
Stabile Konstruktion, nicht an Plattenstärke und Unterkonstuktion Sparen, und schon ist die Sache erledigt.
In dieses Podest kannst du Schubladen einbauen und dein Wasserbett steht wieder Stabil und sicher!

LG Marcel
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
In meinem ersten wasserbett (160x200) waren 600l Wasser=600kg. Im zweiten mit zwei getrennten Betten sind es - glauibe ich - pro Seite immer noch 150 l=150 kg. Dazu kommt noch das Gewicht des "Schläfers". Die Lasten sind nicht ohne.
So etwas freitragendes wie das L-Bett funktioniert nur mit einer Stahl-Unterkonstruktion.
Ein paar kleine Schubladen von 50 cm Breite werden schon gehen, aber wenn es dann doch Bruch gibt, wird es teuer.
Nicht umsonst sind die Bettgestelle von Wasserbetten der teuerste Teil vom Bett.
 

Jan1972

Gäste
Vielen Dank für die ersten Informationen.

Korrekterweise sollte ich wohl sagen, dass das Wasserbett mit samt seinem Rahmen und der Bodenplatte bereits existiert. Jetzt möchte ich das Bett lediglich leicht höher setzen, darunter Schubladen, und es insgesamt mit existierendem Holz verkleiden. Dabei soll am Ende ein weitesgehend filigrane Optik herauskommen.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
bei meinem Wasserbett sind unter der Bodenplatte noch diverse Platten hochkant auf den Fußboden gestellt, um die Bodenplatte zu stützen.
 

sagenumwoben

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Was ist aus deinem Bettgestellt fürs Wasserbett geworden ?

Ich glaube eher, das sich niemand aus dem Forum an diese waghalsige Konstruktion heranwagt, da die Kraft hier immens hoch ist.
 

Jan1972

Gäste
Hallo,

also ich habe das gebaut und es ist ganz wunderbar geworden. Natürlich bin ich kein Schreiner. Schlussendlich bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

An den Seiten habe ich jeweils zwei Klappen eingeschnitten. In der Mitte habe ich analog zu einem Kreuz eine Lastabtragung gemacht. Also Platte oben drauf, habe ich OSB-Platten verwendet.

Wichtig ist glaube ich nur, dass man mehrere Lastabtragungspunkte nimmt - idealerweise ein ganzes Brett was voll aufliegt.
 
Oben Unten