SO-Tech Gratleisten Top oder Flop?

breg

ww-pappel
Moin Zusammen,

Ich habe bisher nur Gratleisten aus Holz verwendet. Jetzt, für eine Küchenarbeitsplatte aus Buche 35mm stark, müssen welche aus Metall her. Hat jemand Erfahrung mit den Gratleisten von S+O, bzw sind Form (U) und Materialstäre (3mm) ausreichend um meine Arbeitsplatte zu bändigen? Freu mich über Erfahrungen und Meinungen.

Vielen Grüße
Raphael

Reaps

ww-nussbaum
Ich habe vor einer Weile einen Tisch aus Massiver Esche gebaut und da mehrere solcher Gratleisten eingelassen. Bisher ist der Tisch gerade ^^
Der Einbau war nicht weiter tragisch, entscheidend für das Verhalten der Platte wird aber vorallem sein, ob du oberflächliche Spannungen reduzierst oder verstärkst. Klassisches Beispiel: nur auf einer Seite geölt oder Lackiert. -> Am besten beidseitig in gleicher Schichtstärke.

Baust du dir die Platte selbst oder kauft du eine fertige Tischplatte/Leimholzplatte? Bei fertigen Platten muss man halt immer nehmen, was man bekommt - oder eben nicht. Beim selber verleimen die Verleimregeln beachten.

Time_to_wonder

ww-robinie
Moin Zusammen,

Ich habe bisher nur Gratleisten aus Holz verwendet. Jetzt, für eine Küchenarbeitsplatte aus Buche 35mm stark, müssen welche aus Metall her. Hat jemand Erfahrung mit den Gratleisten von S+O, bzw sind Form (U) und Materialstäre (3mm) ausreichend um meine Arbeitsplatte zu bändigen? Freu mich über Erfahrungen und Meinungen.

Vielen Grüße
Raphael
Warum hast Du denn Bedenken, dass eine Küchenarbeitsplatte ne Gratleiste braucht? Eigene schlechte Erfahrung?

Ich bin da ganz bei @carsten

Habe selbst in mehreren Küchen Buche-massiv-Platten verbaut, allesamt von Ikea. Da gibt es keine Auffälligkeiten, die liegen seit Jahr und Tag satt und friedlich rum und tun genau garnichts.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe selbst mehrere Arbeitsplatten aus Eiche und Esche gebaut und auch gekaufte Buche Arbeitsplatte eingebaut.
Bei keiner wurden irgendwelche Gratleisten verwendet und alle sind, zum Teil nach Jahrzehnten noch in Ordnung.
Siehe @Carsten.

Gruß Ingo

daTischla

ww-eiche
Aber zu den Gratleisten von S+O.... ja, die funktionieren und tun was sie sollen.
Gibt da halt von einigen Herstellern jeweils verschiedene Systeme aus Metall.

Oben Unten