So ein Mist... Leimfuge geht auf...

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Christian,

soll ich zu Deiner Eingangsbemerkung überhaupt irgendwas schreiben? Besser wäre, wenn ich den Laptop zuklappen würde.
Aber ich kann nicht über meinen Schatten springen.
Es ist immer das gleiche hier. Statt dass sich die Forenteilnehmer darüber freuen, wenn einer mit seinen Maschinen glücklich ist, wird abgelästert.
Ich verstehe das einfach nicht. An Neid kann es ja nicht liegen, da die Felder Maschinen ja soo schlecht sind.
Ich frage ja auch nicht was Du für ein Auto fährst und mache es Dir dann madig.
Eigentlich wollte ich auf die Frage von Magmog gar nicht antworten und habe es auch nur in Klammern erwähnt, dass ich die Ausgeburt des Teufels im Keller stehen habe.
Ich finde auch nicht alles super, was Felder macht, aber mit meinen Maschinen bin ich glücklich. Auch wenn ich vielleicht nicht so tolle Sachen bauen kann, wie Du vermutlich, lieber Christian mit Deinen Maschinen.....aber ich bin zufrieden. Und bitte akzeptiere das!

Diese ewige Diskussion, Felder hin oder her... mann lasst dies doch sein, bringt maximal frust und Ärger! Da verleidet es einem mit der Zeit wirklich.

Danke für nix, trotzdem Grüße
Oli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab selbst nur selten mit Weißleim D4 gearbeitet. Unter den Schreinern kenne ich nur die Fensterbauer die den gezielt verwenden.
Bei den meisten Schreinern die ich kenne und die eben keine Holzfenster bauen, wird im Falle einer geforderten bzw eher beschlossenen D4 Verleimung auf PU zurückgegriffen. Während ich bei Weißleim durchaus dazu neige nach dem Prinzip zu gehen: nur wo Leim raus kommt ist auch genügend angegeben, setze ich bei PU auf eine dosierte Anwendung.
Da PU kein Wasser enthält das nur verdunstet tragen fast alle aufgetragenen Bestandteile auch zum Leimen bei. Auch die offene Zeit ist bei PU, je nach Produkt deutlich höher (gibt welche mit 60 min). Die Presszeit ist allerdings dann auch deutlich länger.
Aber man kann einen sehr dünnen Film auftragen dann ist es weniger Sauerei wie reichlich aufgetragener und herausquillender Weißleim.
Ok bleibt die Tatsache dass man ihn nicht einfach wie Weißleim mit Wasser wegwischen kann. Funktioniert aber neben Verdünnung und Aceton auch im noch nicht ausgehärteten Zustand auch recht gut mit Spiritus. Auch die üblichen Trennmittel sind hilfreich. Und einmalhandschuhe können durchaus hilfreich sein.
Und was mir über die Jahre immer wieder auffällt.
Viele setzen PU Kleber gleich mit Baukleber aus der "Silikonkartusche".
Für mich ist PU-Leim der eher dünnflüssige alá kleiberit 501, gibt es gleich von fast allen Leim / Kleber Herstellern. Und den kann man eben auch sehr dünn kontrolliert einsetzen.
Das andere fällt bei mir unter Baukleber.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Hi Olli,
Es war ein Scherz, so eine Vorlage kann ich nicht liegen lassen.
Ich habe selber eine Felder/Hammer in der Werkstatt stehen und ja ich bin damit total zufrieden.
Ich beneide die Leute die sich direkt den besten Maschinen-Park mit Altendorf, Hoffmann und Co leisten können. Ich konnte es nicht und war schon stolz das ich mir eine Hammer leisten konnte.
Hat aber auch nichts mit deinem Thema zu tun. Es war wirklich nur Ironisch gemeint, sorry wenn es nicht so rüber kam. :emoji_sunglasses:
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ok, Christian, wenn man den Thread über die Hammer ADH kennt, dann ist Deine Antwort in der Tat zum schiessen!
Ich entschuldige mich hiermit auf das allerschärfste, aber der Thread war mir beim Erhalt Deiner Antwort leider undbekannt.
Vielleicht würden ein paar Grinser solche Missverständnisse vermeiden?

Aber gut.. wir habens geklärt und werden auch in Zukunft mit Felder/Hammer arbeiten und auch vermutlich glücklich damit sein.

@magmog: mhm....ohne das Wissen über den ADH-Thread, der gerade parallel läuft, ist definitiv keine Satiere erkennbar. Wenn man schon länger hier liest/schreibt, dann wäre das der normale Ton, der gerne ggü. Hammer/Felder angeschlagen wird (siehe ADH-Thread). Drum habe ich auch so angepisst reagiert. In den Keller gehe ich definitiv nicht zum lachen...dazu lache ich viel zu gern....

Also... Schwamm drüber und weiter im Thema Leimen..

Vielen dank und Grüße
Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Carsten,

dann muss ich wohl mal probieren, wie meine Leimpresse mit Trennmittel auf den PU-Leim reagiert. Auch ich verstehe under PU-Leim den Kleiberit 501.
Als Trennmittel verwende ich das Bates von Dictum. Gibt so einen schmierigen Film auf der Oberfläche..

Werde ich ausprobieren..

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Das ist die Krux mit der Satire: sie kann falsch verstanden werden.

Ich find es recht kühn, Satire mit Humor gleichzusetzen bzw einem „Nicht-Versteher“ fehlenden Humor zu unterstellen.

Ich finds aber toll, wie die beiden das hier mit Anstand und Humor gelöst haben.

Rainer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

es ist schon schade, dass die Feldernutzer häufig so dünnhäutig reagieren.
Dass auch andere Maschinen Schwachstellen haben ist Gemeingut.

Dass sich die drei oder vier felderschen Submarken in der Solidität
unterscheiden ebenfalls.
Jedem sei viel Erfolg mit seiner Maschine vergönnt.

Dass der Konzern mit seinem teilweise großspurigen Auftreten von vielen
schlecht gelitten ist, so wie das Gebaren so mancher seiner Repräsentanten
zu allergischen Reaktionen führt, dürfte auch bekannt sein, so mancher Felderkunde
kann aus eigener Erfahrung davon berichten.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

also... erstmal noch vielen Dank für die informative Diskussion! Den Tipp mit der Folie werde ich definitiv mal testen.

Inzwischen habe ich nochmal mit Kleiberit telefoniert.
Leider konnten wir nicht allzuviele Problemstellen klären.

Ein Punkt war die Balkenverlängerung: hier meinte der Kleiberit-Mensch, dass vermutlich das Problem daran lag, dass der D4-303er Leim einige Tage braucht bis er komplett durchgehärtet ist. Ich habe allerdings nach einem Tag den verlängerten Balken lasiert und das ganze in der prallen Sonne.
Durch die dunke Lasur erwärmt sich das natürlich wesentlich stärker, erreicht daher auch entsprechend höhere Temperaturen, bei welchen der Leim dann wiederum rapide an Festigkeit verliert. Das wäre eine Erklärung, warum mit dem Schlag die Verbindung aufgegangen ist...
Hohe Temperatur und zusätzlich noch nicht 100% ausgehärtet.

Leider haben wir bei den anderen Baustellen keinen möglichen Grund gefunden.

Einen Versuch war es wert und der Fachmensch hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen. Dafür muss ich ein großes Lob an Kleiberit aussprchen!!

Dankeschön und Grüße
Oli
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sorry für ein wenig offtopic...
Ist Weißleim eigentlich für konstruktive Verleimungen zugelassen?
Ich kenn im konstruktiven Bereich eigentlich nur die Harze also Resorcin, Phenol und dann noch PU...

Gruß Daniel
 
Oben Unten