Smalltalk Pizza und Co

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Nein, von den unterschiedlichen Benimmformen
Ich habe neulcih ein Handy an einen super freundlichen Türken verkauft. Gar kein Problem.
Das Kinderfahrrad an eine junge (deutsche) Mutter aus dem Ort hat hingegen nicht geklappt, weil sie erst ätzend war und zur Verabredung / Übergabe einfach nicht gekommen ist.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
...Das ist schon Eindrucksvoll wieviele Leute in Schriftform auf welch unterirdische Art kommunizieren. Da hast du Nachrichten, da bist am echt am Rätseln. ..
Bildungsproblem
Wobei da der Unterricht in der Schule auch seinen Einfluss hat. Es wurde immer Schreiben nach Gehör beigebracht. Das heißt die Kinder sollten so schreiben, wie sie es hören. Meine Kinder lernen jetzt zum Glück wieder regulär das Schreiben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Rio d Oro gehackte und passierte Tomaten mischen, Zwiebeln, Knoblauch fein hacken Anschwitzen, würzen Salz, Pfeffer, Oregano etwa die Sosse
Bitte schnittfesten Mozzarella kaufen und in Scheiben schneiden
Auf die fertige Pizza noch frische Basilikumblätter
Wir nehmen die Soße von Edeka https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTnqnrrfzcaMvUeh4JLk7MvJNmc1ShQ5X__8-H7qjZE4tP2BM_T und geriebenen Mozzarella, Gewürze sind klar. Zwiebeln und Knoblauch gab es bisher nicht.
Der Geschmack ist trotzdem meilenweit von einer Holzofenpizza eines gelernten Pizzaiolo entfernt. Der Teig ist nicht so tolle, der Käse und der Belag auch nicht und dann scheiterts am richtigen Ofen. Stimmt nur eine Komponente nicht, kannste die ganze Pizza vergessen.
Die Rio d'oro werden wir aber mal probieren.
LG
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Teig aus 00 Mehl machen und bis 10% Gries dazu, dann wird's knuspriger. 1% Hefe wurde schon genannt. Bis 20 min langsamste Stufe kneten. Und dann mindestens 24 Stunden ab in den Kühlschrank, eher 48 Stunden. Dabei 1 mal pro Tag kurz nachkneten langsamste Stufe.
Teig paar Stunden vorm Essen aus dem Kühlschrank, das er Zimmertemperatur bekommt. Dann Teiglingen von etwa 275 Gramm schleifen und unter feuchtem Küchentuch 90 min gehen lassen. Ganz wichtig jetzt, Teig nicht ausrollen sondern mit den Händen ziehen. Nudelholz drückt Luft raus. Dann klappt's auch mit dem Teig :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das ist schon Eindrucksvoll wieviele Leute in Schriftform auf welch unterirdische Art kommunizieren.
Das hat aber eher mit Faulheit zu tun, nicht mit Bildung. Man hat ja eine automatische Rechtschreibkorrektur am PC, wieso soll man sich da noch mit der Rechtschreibung rumquälen? Da aber nur kontrolliert wird ob das Wort grammatikalisch richtig geschrieben ist, nicht jedoch, ob es auch im Kontext passt, kommen da halt oft seltsame Sätze zustande. Ihr solltet mal Mails unseres Hauptabteilungsleiters sehen:emoji_anguished:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

entstanden aus dem Küchenthema sorgte das abdriften zum Thema Pizza zu etwas unübersichtlichkeit und so hab ich das auf Anregung in ein eigenes Thema verschoben.

Das muss aber auch hier nicht sonderlich weiter geführt werden, wollte aber auch nicht einfach über 10 Beiträge löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Pizza hab ich schon mehrfach daheim probiert, mit Stein, auf dem Grill etc.
Kommen durchaus brauchbare Ergebnisse heraus, in keinem Fall kann ich den Pizzabäcker damit überholen.
Der kann es einfach, hat die Erfahrungen und das Equipment, und es schmeckt einfach besser.
Philosophieren könnte man darüber, wie man daheim am nächsten dort rankommt.

Pyrolyse kann mein Ofen auch, bis 500 Grad.
Blöderweise verriegelt sich jedoch die Tür, bis er wieder abgekühlt ist. Und wer mag schon kalte schwarze Steinscheiben?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.208
Ort
Coswig
...meine schönste Anfrage bei ebay-Kleinanzeigen - auf einen zu verschenken Hometrainer - lautete "Hey, will ich buchen Fahrrad für Freitag."

Ich hab' ihm geschrieben "Prinzipiell geht das in Ordnung, allerdings fehlt dem "Fahrrad" das Vorderrad..."

Ich musste das dann anderweitig verschenken...:emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.498
Ort
Vilshofen
Pizza hab ich schon mehrfach daheim probiert, mit Stein, auf dem Grill etc.
Kommen durchaus brauchbare Ergebnisse heraus, in keinem Fall kann ich den Pizzabäcker damit überholen.
Der kann es einfach, hat die Erfahrungen und das Equipment, und es schmeckt einfach besser.
Philosophieren könnte man darüber, wie man daheim am nächsten dort rankommt.

Pyrolyse kann mein Ofen auch, bis 500 Grad.
Blöderweise verriegelt sich jedoch die Tür, bis er wieder abgekühlt ist. Und wer mag schon kalte schwarze Steinscheiben?

Mein Ofen hat das auch und verriegelt dann 2 Stunden lang. Ich kann aus eigener Erfahrung, die ich kürzlich machen musste berichten: 500 grad für diese Dauer....da bleibt nix mehr über.
Ich hab ein Stück Pizza erwärmen wollen. Damit’s schneller geht hab ich die Grillspirale eingeschalten bei 270 grad. Das war um 22 Uhr. Auf der Couch bin ich dann wieder um 00:10 Uhr geweckt worden mit Brechreiz und lärmenden Rauchmeldern. Im Ofen hat’s lichterloh gebrannt....also nix mit Kälte schwarze Steinscheiben....beim öffnen des Ofens ist das verbliebene etwas in seine molekularen Bestandteile zerfallen.
Die Pyrolyse wiederum hat dann alle Restspuren inkl Russ vernichtet. Ein Stück feuchtes Zewa und gut wars. Leider trifft das nicht auf das Gschmackerl“ im ganzen Haus zu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Oh Mann, so viel Pizzabeiträge....
ich hab doch nur den Größenvergleich anhand einer Pizza dargestellt um
von dem Minibacköfen abzuraten, was ich auch immer noch tue.
Und für eine viereckige 1-Personenpizza reichen die kleinen durchaus :emoji_wink:
Abgesehen von einer Pizza (hatte ja auch geschrieben, dass mal mehrere Personen verköstigt werden können)
gibt es noch viele andere Situationen in denen diese Fastfood-Miniöfen nicht mithalten können z.B.
einen anständigen Braten in einem entsprechenden Bräter... nicht möglich.
Auf 2 Etagen mit Umluft Hauptspeise mit Beilagen vorbereiten etc...
Ich hatte mir damals auch so ein Minibackofen-Multitalent nach Hause geholt und Gottseidank
nach dem auspacken gleich wieder umgetauscht in einen richtigen Backofen.
Mein nächster Backofen wird aber zusätzlich noch einen Konvektomat sein.
und den eingefleischten Kaffeetrinkerin die Maschinen im Wert eines Kleinwagens brauchen um einen Espresso herzustellen...
:emoji_grin:...
du meinst sowas:
(ist aber nur ein kleiner alter Gebrauchtwagen)
espresso.jpg
.... das mußte einfach sein damals. Sie läuft seit 9 Jahren jeden Tag 14h! (Standby)
dazu muss ich sagen, ich beschäftige mich allerdings schon sehr, sehr lange mit Kaffezubereitung
auch auf einfacheren Maschinen.
Und dann mindestens 24 Stunden ab in den Kühlschrank, eher 48 Stunden.
Das ist der Tipp überhaupt!
Das hat mir vor Jahren ein ausgebildeter Pizzaiolo verraten, unbedingt in den Kühlschrank.
Desweiteren auf einer guten Pizza so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig.
Das allerdings von bester Qualität.
Klar die Temp. mit Steinofen erreicht ein gewöhnlicher Backofen nicht aber nach oben genannter Methode
schonmal ein Quantensprung in Richtung echter Pizzateig.

...und zwecks Anstand bei Annoncen,
es mangelt generell an Benimmregeln.
Danke und Bitte sind am aussterben.
Sieht man hier auch hin und wieder wie Leute mit der Tür ins Haus fallen,
ohne anzuklopfen und sich vorzustellen...
 

summa4ever

Gäste
Teig aus 00 Mehl machen und bis 10% Gries dazu, dann wird's knuspriger. 1% Hefe wurde schon genannt.

Ist der Unterschied durch das Mehl wirklich so groß? Bei meinen Teigen konnte ich da objektiv bisher keine Unterschiede feststellen (Meine Ruhezeiten waren irgendwas zwischen 2 und 12h - je nach Gelegenheit und zeitlichem Rahmen).
Ich hatte mal versucht das zu recherchieren und bin primär beim Mineralstoffgehalt und Proteinanteil fündig geworden. lt wiki: Mineralstoffanteil max. 0,55%, Protein min 9% . Dieser liegt aber auch im Bereich, den ein normales Typ 405 hat (Mineralstoff max 0,5% und Protein ca. 9%...9,8%). Den Tip mit dem Grieß nehme ich aber gerne mit :emoji_slight_smile:

Meine Soße mache ich auch so wie du, finde es aber wichtig sie mind. 1 std einköcheln zu lassen. Man sieht dann schön, wie sich das Wasser und etwas "Schaum?" absetzen. Dann ist sie für mich gut.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dann nimm dir noch den Glutenanteil vor zu recherchieren...
Spaß beiseite. Empfohlen wird immer die Verwendung von tipico 00. Habe aber auch schon 405 und 550 genommen, weil kein anderes mehr da war.
Auf alle Fälle braucht der Teig Minimum 24h eher noch einen weiteren Tag.
Hab aber auch schon nen fixen Teig gemacht mit 3 Stunden und 30 Gramm Hefe aufs Kilo Mehl. Ging auch, schmeckte etwas hefig, der spontanen Kinderpizzagesellschaft war's aber egal
 

summa4ever

Gäste
Danke, hab ich grad mal "schnell" gemacht. Dachte bisher, dass das durch den Eiweißgehalt ausgedrückt würde. Konkrete Zahlen habe ich bisher nicht gefunden, aber eine schlüssige grobe Abschätzung, das reicht mir!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@blueball ,
sehr schön beschrieben mit dem Rezept.
So machen wir das eigentlich auch fast immer.
Wer hier einen Grill hat ist dann auch im Vorteil, meiner macht fast 400 Grad.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das mit dem ruhen lassen, hat was mit dem Klebereiweiß(Gluten), zu tun. Das braucht Zeit.
Kühlschrank, damit die Hefe nur langsam arbeitet.
Ergebnis ist ein Teig der sich super ausziehen läßt, ohne sich sofort wieder zusammemzuziehen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ein Thema was gefällt. Und wie wir sehen können, gibt's hier auch paar Holzwürmer, die was vom Teig machen verstehen. Ne wirklich gute Pizza ist schon ein Leckerlie. Allerdings mit der Einschränkung, das es spontan einfach nicht zu machen ist.
Hatte mal was von Teig einfrieren gelesen, aber irgendwie widerstrebt mir das...
Gibt's jemanden der da schon Erfahrung in irgendeiner Form gemacht hat?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.498
Ort
Vilshofen
Ein Thema was gefällt. Und wie wir sehen können, gibt's hier auch paar Holzwürmer, die was vom Teig machen verstehen. Ne wirklich gute Pizza ist schon ein Leckerlie. Allerdings mit der Einschränkung, das es spontan einfach nicht zu machen ist.
Hatte mal was von Teig einfrieren gelesen, aber irgendwie widerstrebt mir das...
Gibt's jemanden der da schon Erfahrung in irgendeiner Form gemacht hat?

Ja ich. Ist völlig unproblematisch! Wichtig is nur dass er langsam auftaut! Ich portioniere den Teig immer passen für ein Blech, dann in Frischhaltefolie einwickeln und in nen Vakuumbeutel.zum auftauen in den Kühlschrank über Nacht und den ganzen nächsten Tag.

Zum Grill: mit normaler grillkohle wird das nix, vor allem keine 400grad. Das gebrösel is schon weg bevor annähernd die Temperatur passt. Ich kann da den 15kg Sack Black Ranch Steakhouse kohlen nur wärmstens empfehlen. Die kleineren Stücke sind faustgroß bis hin zu Unterarmlänge! Die halten auch mehrere Stunden die Temperatur, rauchen nicht, stinken nicht. Die 27€ fürn Sack sind sie definitiv wert!!! Da entsteht ein aha Effekt zu normaler Kohle oder dem Bricketmist. Aber Vorsicht: zu viel davon im Grill und ab geht die Luzi! Mein Kohlerost hat 8mm Stäbe. Die hängen durch seit ich’s mal übertrieben hab für ein 900g Porterhouse Steak...
Nen anzündkamin (in der Größe des Weber Originals) gestrichen voll und gut ist. Damit Grill ich für sechs Personen auf ner 57er Kugel locker 2,5 Stunden lang ohne nachlegen!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.414
Ort
Pécs
Die "richtigen" Pizzasteine sind einfache Schamottesteine vom Ofensetzer und dazu noch billiger :emoji_wink:

Das ist nicht (ganz) richtig.
Dafür gibt es spezielle Steine, z.B. Wieselburger Bäckerplatten.
Schamotte ist das auch, aber eben spezielle.
Es gibt sicher 100 verschiedene Schamotten für verschiedene Einsazbereiche.
Auch im gleichen Ofen ist nicht alles gleiche Schamotte.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.498
Ort
Vilshofen
Muss ich mal an Blick rein werfen. Auch wenn meine Kohlen ubern teich geschippert werden...ich bestell die auf Pallette und ned einzeln. Ich bin halt deswegen überzeugt, weil in so nem Sack vielleicht 2 Kehrschaufeln voll Müll über bleibt und nix qualmt oder Mist Brandbeschleuniger versetzt is. Andere verbraten dafür in der gleichen Zeit die doppelte Menge an Kohle ...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zum Grill: mit normaler grillkohle wird das nix, vor allem keine 400grad.
Definiere ‚normale Grillkohle‘.
Meine normale Grillkohle hält sehr gut und sehr lange. Man muss halt wissen wo man die kauft, und es sollte kein LKW drübergerollt sein.

Qualmt nicht, stinkt nicht, zu den Resten kann ich nix sagen. Wenn ich den Grill ausmache verwende ich die nicht komplett verbrannte Kohle beim nächsten Grillen wieder.
 
Oben Unten