Sketchup: Open Cutlist

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Habe ich soeben bei Heiko Rech im Blog entdeckt. Bisher habe ich mit Cut List gearbeitet. Diese Erweiterung scheint wesentlich ausgereifter zu sein, in deutsch, sogar mit Zuschnittptmierung.
Ich habs noch nicht weiter getestet, sieht aber brauchbar aus.

Gruß
Roland
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
hab das schon länger mal getestet.
Wenn du in deiner Sketchup Zeichnung sauber alles benannt hast, mit Gruppen bzw. Komponenten gearbeitet hast, dann bekommst du eine brauchbare Materialliste. Wenn du auch noch die Materialeigenschaften einpflegst, dann kann man ein Schnittplan anzeigen lassen.
Ist nicht schlecht. Die Optimierungs- und Sortierungsmethode sind auch einstellbar.

Ich bevorzuge bei größeren Projekten die freie Software MaxCut, die sagt mir persönlich besser zu.
Dort kann ich zusätzlich Werkstoffe mit Preisen definieren, so dass ich dort auch sofort eine Übersicht über die Kosten habe.

Gruß Andreas
 
Oben Unten