Sitzfläche lackieren - welcher Lack?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

mal eine Frage, weil ich demnächst Holzstühle deckend lackieren werde.

im Netz findet man diverse Bastelberichte von Leuten, die hölzerne Stühle neu streichen... mit 1K Produkten (Acryl oder Kunstharz).

Ist 1K Lack für eine Sitzfläche überhaupt geeignet? Sollte man da nicht lieber einen 2K Lack (zB DD) verwenden und spritzen oder ist 1K auch widerstandsfähig genug?

Viele Grüße
Georg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich sitze gerade auf einem alten Bürostuhl, den ich aufgearbeitet habe. Decklack ist Cloucryl. Gerade an den Armlehnen kann ich keine Abnutzugen feststellen.

Alte Terassenstühle habe ich mit 1K Satine von CWS behandelt. Dort sind auch nach fünf Jahren keine auffälligen Abnutzungen. Sie stehen aber immer unter einem Terrassendach.

Also scheint Dir meine Antwort auch nicht weiter zu helfen. Ich greife aber immer auf die vorhandenen
Lacksorten im Regal zurück, es sind bei mir aber immer die gleichen drei Hersteller.

Gruß
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Doch doch, deine Erfahrung hilft schon mal, vielen Dank - wenn du nach 5 Jahren bei 1K-Material keine erkennbaren Abnutzungen siehst, dann spricht das schon dafür, dass 1K auch ausreichen kann. Es geht ohnehin um den Innenbereich.
 
Oben Unten