Sitzfläche für Küchenstühle (Schichtverleimt oder massiv?)

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo,
nächste Woche geht es an Küchenstühle. Als Vorlage habe ich einen – wie ich finde – zeitlosen und zurückhaltenden aber gemütlichen Stuhl ausgesucht.

Was mich jetzt noch umtreibt ist die Sitzfläche. Im Original ist das ein Buchensperrholz, das in der Mitte leicht vertieft ist. So etwas gibt es fertig unter dem Stichwort "Sitzplatten für die Restauration" in Buche auch zu kaufen.

Allerdings entstehen unsere Stühle aus Rüster, da passt Buchensperrholz nicht. Dazu kommt noch, dass ich Stühle mag, die es aushalten auch mal als Trittstufe missbraucht zu werden.

Theoretisch sollte es ja möglich sein aus schichtverleimtem (Rüster-)Furnier selbst eine solche mittig gewölbte Sitzfläche herzustellen: Tiefe der Wölbung sind ungefähr 15mm, Breite ~ 300mm, damit hat die Rundung hat etwa einen Radius von 800mm.
Allerdings erfordert dieses Vorgehen mit Sicherheit enorm viel Zeit, Ausprobieren und eine große Präzision. Daher möchte ich das geballte Fachwissen vorab nutzen um nach Alternativen zu fragen:
Wie würdet ihr eine solche Sitzfläche, passend zu diesem Stuhl, herstellen?

- Einfach eine gerade, furnierte Sperrholzplatte
- Eine Leimholzplatte aus Rüster (dann natürlich nicht voll verleimt, sondern beweglich verschraubt)
- ?

Wir haben auch verschiedene geflochtene (z.B. Danish Cord) Materialen für die Sitzflächen angeschaut. Am liebsten möchten wir aber für diese Stühle bei Holz bleiben

Hinzugefügt habe ich zwei Fotos vom Vorbild-Stuhl. Die Sitzplatte ist nur (schief) aufgelegt und der Stuhl auch nur zusammengesteckt. Leider habe ich den Stuhl nicht hier um ihn ordentlich fotografieren zu können.

Vielen Dank!
Christian
 

Anhänge

  • IMG_3757.png
    IMG_3757.png
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_3773.png
    IMG_3773.png
    1,4 MB · Aufrufe: 68

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo Carsten,
Biegesperrholz kannst du für dieses Vorhaben vergessen. das ist zu instabil.

Ja, das war ein Fehler im Titel. Biegesperrholz habe ich konkret nicht gemeint.

Passender wäre vermutlich der Begriff schichtverleimt für das im Beitrag beschriebene Verfahren, eine Fläche aus vielen Lagen Furnier verleimt und in Form gepresst. So habe ich jetzt den Titel auch geändert.

Massiv dann einfach als gerade Fläche oder immer noch mit einer leichten Wölbung?

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Beides sehr aufwändig, Schichtverleimung mit Positiv/Negativform, in massiv hab ich mal zugeschaut. Da wurde die Oberfräse an der Werkstattdecke als Pendel aufgehängt, um die Sitzmulden zu fräsen.
LG
 
Oben Unten