Sitzfläche auf Granit

Horn_Ochse

ww-fichte
Guten Morgen,

ich würde mich freuen, einige Ratschläge oder Meinungen zu bekommen:
Ich will auf 2 Granitblöcken in meinem garten 2 Sitzflächen auflegen.

Die Granitblöcke haben sich ein wenig gesetzt, stehen schief, es ist ein Höhenunterschied von 3 cm auszugleichen.

Die Maße sind ca 190 cm x 44 cm.

Ich plane als Unterkonstruktion 5 Kanthölzer einzusetzen:

Jeweils 5 cm vom äußeren Rand, die restlichen dann gleichmäßig dazwischen.

Der Abstand ist damit 40 cm.

Die Kanthölzer werden zum Höhenausgleich auf Polyamid Distanzhalter gelegt.

Im Granit werden die beiden äußeren und das mittlere Kantholz mit jeweils 3 Stockschrauben befestigt M8x120.

Die beiden übrigen Kanthölzer werden nur mit Polyamid unterleget aber nicht verschraubt.

Auf die Kanthölzer kommen Douglasiendielen, 80x24, die mit Terrassenschrauben befestigt werden.

Damit man die Unterkonstruktion (die immerhin bis zu 10 cm hoch ist) nicht sieht, kommen ringsum Verblendungen aus Douglasiendielen.

Diese sollen 60x24 sein und als Blendschürze dienenen. Diese werden mit Winklen, die lange Schenkel haben, an der Sitzfläche befestigt.

Die beiliegende Skizze soll das verdeutlichen.

Ich hatte eigentlich mit Robinie geplant, scheue aber die Verarbeitung. Mit Robinie habe ich gar keine Erfahrung. Zudem fürchte ich, dass sich die Dielen aus Robinie winden wie ein Aal. Es gilt als extrem anspruchsvoll in der Verarbeitung

Über die Haltbarkeit von Douglasie und Robinie bin ich mir bewusst, denke aber, dass durch ausreichende Pflege auch mit Douglasie ein

Ausreichend haltbares Produkt hergestellt werden kann.

Anders als auf der Skizze kommt die rechte Seite der Dielen nach oben.

Grüße

Carsten

Anhänge

• 1000052732.jpg
    1000052732.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 71

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn du so viel unterfüttern musst, sieht die ganze Konstruktion nicht gut aus.
Richte erst mal die Steine aus. Macht Mühe, die sich aber lohnt. Dann ist das Befestigen der Bankbretter auch viel einfacher.

Gruß Ingo

Manohara

ww-robinie
Holz auf Granit gefällt mir.
Die Schrauben und der Kunststoff nicht.
Auch "Verblendungen" empfinde ich als bedauerlich.
Diese schöne Material-Kombination sollte für meinen Geschmack sichtbar und "transparent" bleiben.
Die Granitblöcke haben sich ein wenig gesetzt,
Könnte es nicht sein, dass sich das noch fortsetzt?
Mein Vorschlag wäre, den Abstand durch Holz auszugleichen, die Sitzfläche nur auf zu legen und konstrutiv am Wegrutschen zu hindern.

... Fotos wären gut

Zuletzt bearbeitet:

Horn_Ochse

ww-fichte
Die Steine liegen jetzt 6 Jahre ND wiegen fast eine Tonne/Stein. Mit anheben und Ausgleich ist da nichts mehr. Nur mit Bagger..... Das geht nicht

Neige

ww-robinie
Jetzt bin ich am überlegen, ob das auch mit Justierschrauben Holz/Beton funktionieren könnte.
Vielleicht für die Sitzfläche aus Kanthölzer eine Rahmenkonstuktion bauen, die dann mittels den Justierschrauben auf die Blöcke montiert und ausgerichtet wird. Darauf dann Bretter als Sitzauflage schrauben.
Seitlich dann noch verkleiden damit die Schrauben nicht sichtbar sind.
Ob das so Sinn macht?

Horn_Ochse

ww-fichte
Ich dachte eben, wenn ich die Schrauben durch die Distanzstücke mehr unter Zug setzen kann, und etwas vorspanne, und die Kanthölzer durch die Schrauben fest anpresse, dass ich dann auch Torsionskrafte der ganzen Bank und auch dynamische Lasten besser abfangen kann, als wenn ich freiliegende Schrauben/ Gewindestangen nehme und die Konstruktion auf einer Seite auflegen und sonst "schweben" lasse

Uranus

ww-eiche
Ich hatte eigentlich mit Robinie geplant, scheue aber die Verarbeitung. Mit Robinie habe ich gar keine Erfahrung. Zudem fürchte ich, dass sich die Dielen aus Robinie winden wie ein Aal. Es gilt als extrem anspruchsvoll in der Verarbeitung
Kann ich nicht bestätigen, ja, Robinie ist hart und unberechenbar, aber nicht anders als Eiche.
Warum klebst du mit Flexkleber nicht Granitstücke als Unterfütterung zum Niveausgleich drauf? Hält sicher genauso gut und ist im Materialmix stimmig.
Von Verblendungen mittels Winkel halte ich auch nichts.
Einen 1To Stein mit der Stange nivellieren ist kein Hexenwerk. Einseitig freigraben, Stange rein, Wiederlager und 2m langes dickwandiges Rohr, da bekommst du jeden Stein zumindest angehoben.

Horn_Ochse

ww-fichte
Über Steinunterfütterung habe ich noch nicht nachgedacht. Wird wahrscheinlich mühsam, da ich Granit in der passenden Stärke brauche.
Es handelt sich im Garten um 2 Steine, 190x40x50, die grob behauen sind. Die sind praktisch quaderförmig gebrochen (ich habe leider kein Foto zur Hand), die Oberfläche ist die Bruchfläche, entsprechend rauh und unruhig. Die Steine liegen auf bzw. im Erdboden und berühren die Einfassung der Terrasse, und dahin sind sie auch leicht abgekippt. Ich komme daher nicht mit dem Stemmeisen (ich hätte sogar eines in der Dimension). unter der Stein, ohne die Betonsteinbegrenzung der Terrasse zu beschädigen. Die liegen sich 10-15 cm unter dem Niveau der Terrassenbegrenzung. Das wird wirklich nichts. Und dann....unterfüttert man und die Unterfütterung gibt nach und da die Steine L-förmig zueinander stehen....glaube ich kaum, dass es mir gelingen wird, die ins Wasser zu bringen......

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Nochmal zum Stein-Bewegen, ich würde es so versuchen: zwei Leute hebeln den Stein mit je einer langen ( >= 2m - Hebelgesetz !) Eisenstange etwas hoch und drücken die Stangen dann etwas in Richtung Einfassung, a. Immer weiter, Stück für Stück, so kann man den Stein auch Stück für Stück anheben. Vorher auf der anderen Seite etwas Erde fortschaffen, b. Einfassung „irgendwie“ mit Brettern oder Kanthölzern c schützen.

Grüße. Rainer

IMG_8908.jpeg

Uranus

ww-eiche
Granit ist doch schneid- und bruchfähig. Ich hab einige Quadratmeter mit Kleinsteinpflaster gelegt, nur gebrochene Würfel, Segmentbögen....
Die kann man mit dem Sprengeisen gut brechen, notfalls mit der Dia-Scheibe schneiden oder einkerben.
Notfalls geht der große Winkelschleifer, da kannst du also alles an Material verwenden, was sich im Umkreis von Privat so finden lässt und selbst zuschneiden. Du musst ja nur punktuell für die Querlattung aufdoppeln.

Horn_Ochse

ww-fichte
Okay, blenden wir mal das Steinproblem für eine Weile aus, und gehen davon aus, dass ich eine Ebene Fläche hinbekommen. Bleiben wir bei der Holzkonstruktion: Auch dazu interessiert mich die Meinung der Erfahrenen.

Oben Unten