Horn_Ochse
ww-fichte
Guten Morgen,
ich würde mich freuen, einige Ratschläge oder Meinungen zu bekommen:
Ich will auf 2 Granitblöcken in meinem garten 2 Sitzflächen auflegen.
Die Granitblöcke haben sich ein wenig gesetzt, stehen schief, es ist ein Höhenunterschied von 3 cm auszugleichen.
Die Maße sind ca 190 cm x 44 cm.
Ich plane als Unterkonstruktion 5 Kanthölzer einzusetzen:
Jeweils 5 cm vom äußeren Rand, die restlichen dann gleichmäßig dazwischen.
Der Abstand ist damit 40 cm.
Die Kanthölzer werden zum Höhenausgleich auf Polyamid Distanzhalter gelegt.
Im Granit werden die beiden äußeren und das mittlere Kantholz mit jeweils 3 Stockschrauben befestigt M8x120.
Die beiden übrigen Kanthölzer werden nur mit Polyamid unterleget aber nicht verschraubt.
Auf die Kanthölzer kommen Douglasiendielen, 80x24, die mit Terrassenschrauben befestigt werden.
Damit man die Unterkonstruktion (die immerhin bis zu 10 cm hoch ist) nicht sieht, kommen ringsum Verblendungen aus Douglasiendielen.
Diese sollen 60x24 sein und als Blendschürze dienenen. Diese werden mit Winklen, die lange Schenkel haben, an der Sitzfläche befestigt.
Die beiliegende Skizze soll das verdeutlichen.
Ich hatte eigentlich mit Robinie geplant, scheue aber die Verarbeitung. Mit Robinie habe ich gar keine Erfahrung. Zudem fürchte ich, dass sich die Dielen aus Robinie winden wie ein Aal. Es gilt als extrem anspruchsvoll in der Verarbeitung
Über die Haltbarkeit von Douglasie und Robinie bin ich mir bewusst, denke aber, dass durch ausreichende Pflege auch mit Douglasie ein
Ausreichend haltbares Produkt hergestellt werden kann.
Anders als auf der Skizze kommt die rechte Seite der Dielen nach oben.
Grüße
Carsten
ich würde mich freuen, einige Ratschläge oder Meinungen zu bekommen:
Ich will auf 2 Granitblöcken in meinem garten 2 Sitzflächen auflegen.
Die Granitblöcke haben sich ein wenig gesetzt, stehen schief, es ist ein Höhenunterschied von 3 cm auszugleichen.
Die Maße sind ca 190 cm x 44 cm.
Ich plane als Unterkonstruktion 5 Kanthölzer einzusetzen:
Jeweils 5 cm vom äußeren Rand, die restlichen dann gleichmäßig dazwischen.
Der Abstand ist damit 40 cm.
Die Kanthölzer werden zum Höhenausgleich auf Polyamid Distanzhalter gelegt.
Im Granit werden die beiden äußeren und das mittlere Kantholz mit jeweils 3 Stockschrauben befestigt M8x120.
Die beiden übrigen Kanthölzer werden nur mit Polyamid unterleget aber nicht verschraubt.
Auf die Kanthölzer kommen Douglasiendielen, 80x24, die mit Terrassenschrauben befestigt werden.
Damit man die Unterkonstruktion (die immerhin bis zu 10 cm hoch ist) nicht sieht, kommen ringsum Verblendungen aus Douglasiendielen.
Diese sollen 60x24 sein und als Blendschürze dienenen. Diese werden mit Winklen, die lange Schenkel haben, an der Sitzfläche befestigt.
Die beiliegende Skizze soll das verdeutlichen.
Ich hatte eigentlich mit Robinie geplant, scheue aber die Verarbeitung. Mit Robinie habe ich gar keine Erfahrung. Zudem fürchte ich, dass sich die Dielen aus Robinie winden wie ein Aal. Es gilt als extrem anspruchsvoll in der Verarbeitung
Über die Haltbarkeit von Douglasie und Robinie bin ich mir bewusst, denke aber, dass durch ausreichende Pflege auch mit Douglasie ein
Ausreichend haltbares Produkt hergestellt werden kann.
Anders als auf der Skizze kommt die rechte Seite der Dielen nach oben.
Grüße
Carsten