Sitzecke Balkon selbst bauen

Bartleby22

ww-pappel
Registriert
26. April 2020
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Hallo liebe Community,

ich hätte gerne eine Sitzecke auf meinem Balkon. Da dieser nicht rechteckig ist, bin ich auf die Idee gekommen, diese selbst zu bauen. Die Materialien welche mir zur Verfügung stehen sind 6x6 cm breite Kanthölzer aus Fichte und 17 cm breite Bankbretter.
Die Idee ist mir einen Grundgerüst aus den Kanthölzern zu bauen, welches mit Schrauben fixiert wird. Auf das Grundgerüst sollen dann die Bankbretter verschraubt werden.
Nun zu meinen Fragen:
  1. Ich bin mir unsicher mit der Verbindung der Ecken. Hier kommen zwei Kanthölzer horizontal, plus der stützende Fuß (vertikal) zusammen. Wenn ich von einer Seite aus zwei Schrauben zur fixierung nutze, muss ich von der anderen Seite die beiden Schrauben "kreuzen" um das andere Kantholz zu befestigen. Ist das 6x6 cm starke Kantholz breit genug, oder besteht die Gefahr, dass das Holz ausbricht?
  2. Welche Schrauben würdet ihr empfehlen? Ich habe gelesen, dass es von Vorteil ist wenn das Gewinde der Schraube nur in das zweite Holzstück eindringt und im ersten Holzteil kein Gewinde vorhanden ist. Das würde aber bedeuten, dass ich Schrauben mit 6 cm ohne Gewinde und 3-4 cm Gewinde brauche.
Ich hoffe die Fragen sind halbwegs verständlich formuliert. Ansonsten habe ich noch ein paar Bilder hochgeladen, die eventuell helfen.
open


Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Bartleby
 
Oben Unten