Sitzecke aus Eiche für die Küche

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Der Start ist gemacht und die Herren Schwierigkeit und Problem haben sich auch schon vorgestellt.

Wenn es laufen kann, soll es auf Eckbank mit Truhenfunktion hören.
 

Anhänge

  • IMG_1596.JPG
    IMG_1596.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.076

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

gibt es einen Plan, damit das Holz weiß was es mal werden soll?
Bei einer Eckbank stellt sich mir immer die Frage nach dem Tisch, klassisch mit 4 Beinen tut den Knien nicht gut.

Grüße
Christoph
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Das mit dem Tisch wurde bedacht, aber danke für den Hinweis.

Meine Hand-Skizzen sind lächerlich und Missverständlich.

Herausforderungen für meine Fähigkeiten und Maschinen, ist die schräge Sitzfläche und die schräge Truhe für Beinfreiheit.

Die beiden Sitzflächen sollen in einer Gehrung auf einandertreffen. Da sich die Sitzflächen öffnen lassen sollen und angestellt sind, muss die Gehrung in 2 Richtungen schräg geschnitten werden.

Ich vermute, dass ich die Sitzfläche am ende mehrfach herstelle, aus diesem Grund fange ich die ersten Versuche mit Übermaß an :rolleyes:
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
wenig Zeit....aber ich bleib dran. Die Bodenplatte der Truhe wird aus OSB 12mm.
 

Anhänge

  • IMG_1625.JPG
    IMG_1625.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 421
  • IMG_1626.JPG
    IMG_1626.JPG
    560,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
    1 MB · Aufrufe: 393

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Tagesziel erfüllt.
 

Anhänge

  • IMG_1683.jpg
    IMG_1683.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_1685.jpg
    IMG_1685.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_1689.jpg
    IMG_1689.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_1691.jpg
    IMG_1691.jpg
    714,1 KB · Aufrufe: 551

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich @@@,

die Nutwange ist etwas schwach, da würde ich etwas mehr Holz stehen lassen, nicht, daß dir der Boden noch rausbricht :emoji_frowning2:

auch wenn es "nur" ein Truhenboden gibt, aber osb macht einen billigen/schäbigen Eindruck, vor allem in Verbindung mit einem edlen Holz wie Eiche :eek:

klappst du den ganzen sitz hoch ? normal bleibt die ecke fest und nur die geraden Teile des Sitzes klappen hoch :emoji_frowning2:
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

Du hast die Leisten fest verschraubt, so hat die Platte keine Möglichkeit zu arbeiten. Hast Du keine Angst, dass das reißen könnte?

Gruß Kai
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Danke für Die Anrengungen. Die Nut des Boden in der vorderen Wange ist schräg. Das Bild anbei verdeutlicht es. Ausserdem wird der Boden mittig und an den Seitenteilen über 4kant Hölzer zusätzlich verschraubt.

Die Leisten wurden mit 5er Schrauben in 7mm Löcher befestigt. Ausserdem ist es ja kein Buche. Die Eiche arbeitet nach meiner Erfahrung nicht so stark.

Die Sitzfläche bekommt aufgrund der Rückenlehne einen festen und einen klappbaren Teil. So dass der hochgeklappte Deckel vor der Lehne angelehnt werden kann ohne zu zu fallen.
 

Anhänge

  • IMG_1690.jpg
    IMG_1690.jpg
    480 KB · Aufrufe: 356

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Guter Tip, danke. Diese Scharniere kannte ich nicht. Sind jetzt bestellt :emoji_slight_smile:
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich habe fertig....

Tisch ist Eigenbau und war im letzen Leben eine Küchenarbeitsplatte & ein Esstisch. Ein waschechtes Recycling Projekt.

Gehrung ist aus.
 

Anhänge

  • IMG_2099.JPG
    IMG_2099.JPG
    973,6 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_2097.JPG
    IMG_2097.JPG
    1 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_2091.JPG
    IMG_2091.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_2093.JPG
    IMG_2093.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_2098.jpg
    IMG_2098.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 392

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo x,

hast Du gut hinbekommen, sieht sehr ordentlich aus.

Mir persönlich gefällt Stäbchenplatte nicht mehr, daran habe ich mich einfach satt gesehen. Aber das ist Geschmacksache. Wirklich störend finde ich die OSB Platte. Das wirkt so richtig nach "Außen hui, innen pfui". Bekommt die noch einen Überzug oder eine Abdeckung oder lässt Du das so?

Viele Grüße,
Kai
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo x,

hast Du gut hinbekommen, sieht sehr ordentlich aus.

Mir persönlich gefällt Stäbchenplatte nicht mehr, daran habe ich mich einfach satt gesehen. Aber das ist Geschmacksache. Wirklich störend finde ich die OSB Platte. Das wirkt so richtig nach "Außen hui, innen pfui". Bekommt die noch einen Überzug oder eine Abdeckung oder lässt Du das so?

Viele Grüße,
Kai


Grüß dich Kai,

meine Rede :emoji_grin:
in die Truhe (auf die osb) könnte man ja einen Teppichrest, o.Ä. legen :emoji_wink:
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
OSB ist eine günstige Platte, die (soweit mir bekannt) nicht den Holzverleimregeln unterliegt.

Im Klartext: das Ding ist stabil, brauchbar, und wird voraussichtlich nicht mehr geändert.

Alternative wäre ein Hinweis auf ein Plattenmaterial, welches ähnliche Eigenschaften wie OSB besitzt und nicht viel teurer ist.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

das mit dem Grobspan hatte ich am Anfang nur zur Ermittlung der Maße vermutet...
Wachspapier/Gewebe hat man früher gerne mit Reißzwecken auf solchen
Flächen drauf getan :emoji_slight_smile:

Sperrholz oder auch MPX genannt wäre eine Alternative zum OSB.


Wenn es dem Erschaffer gefällt ist aber alles gut.


LG uwe
 

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Hallo @@@,

ein sehr schönes und gelungenes Projekt.
Warum hast du eigenltich die Scharniere nicht direkt an die Wand gesetzt, sonden noch Abstandsklätze dahintergepackt?
Mich würde der Grund interessieren, stehe vor einer ähnlichen Aufgabe.

Gruß
2DD
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo @@@,

ein sehr schönes und gelungenes Projekt.
Warum hast du eigenltich die Scharniere nicht direkt an die Wand gesetzt, sonden noch Abstandsklätze dahintergepackt?
Mich würde der Grund interessieren, stehe vor einer ähnlichen Aufgabe.

Gruß
2DD

Hallo,

Die innen Ecken sind mit Leisten verschraubt. Da die Scharniere im zugeklappten Zustand nach hinten stehen, hätten die sich an den Leisten in den Ecken gestört.

Die Box war zuerst da und die Scharniere habe ich auf einen Hinweis hier aus dem Thread nachgekauft. Deswegen musste ich bei der Ecke improvisieren. Der ursprüngliche Plan war es die Sitzfläche 2geteilt zu machen. Ein festen Teil hinten zur Wand und daran die Klappe befestigt. Man muss ja einen entsprechenden Abstand erhalten, sonst passt die Klappe im geöffneten Zustand nicht vor die Rückenlehne. Das Truhenscharnier verändert je nach Öffnungsgrad den Drehpunkt und hebt die Sitzfläche vor die Rückenlehne. Dadurch konnte man sich eine zwei geteilte Sitzfläche sparen.
 
Oben Unten