Sitzbankfester mit Regal und Schubladen

HobelHeld89

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin ambitionierter Hobbyhandwerker und habe nun mein nächstes Projekt vor mir.

Wir haben im Flur im 1. OG noch ein "nacktes" tiefes Fenster welches ich zu einem Sitzbankfenster machen möchte.

Der Flur ist 2500mm breit.
Das Fenster sitzt mittig (2000mm breit, 1650mm hoch), Brüstungshöhe ca. 500mm.
Sprich links und rechts des Fensters ist noch ein 250mm breiter Streifen.

Nun wollte ich eine große tiefe Sitzfläche (mit einer massiven Eichenplatte) über die gesamte Breite schaffen, und gerne mind. 800mm tief damit man sich da auch bequem reinsetzen kann.
Unterhalb der Sitzfläche mache ich 3-4 Schubladen in weiß, gleiche tiefe wie die Sitzfläche.
Links, rechts und oben über dem Fenster kommen offene Regale für Bücher, ebenfalls in weiß, diese sind nur ca. 300mm tief, eben für Bücher.
Um das Budget nicht zu sprechen dachte ich bei den Regalen an Ikea Billy Regale die ich auf das Maß anpasse.

Das Fenster würde ich gerne komplett mit der massiven Eichenplatte einrahmen, so dass man sich an die Eichenplatten anlehnt wenn man drin sitzt.

Die Decke im Flur ist in der Mitte knappe 4m hoch, der Platz nach oben ist also nicht eingeschränkt.
Wir haben ein Holzständerhaus, also wir können recht einfach Regale an die Wand spaxen.

ChatGPT hat mir auch noch ein Bild erstellt, das ist zwar alles andere als akurat, aber das prinzipiell stimmt es.
Die Eichenplatte gibts im Baumarkt in 26mm oder 38mm Stärke, wobei letztere auch deutlich teurer ist. Ich möchte den die Eichenplatte ja als Rahmen ums Fenster führen, also brauche ich auch einiges an Material dafür.

Was haltet ihr grundsätzlich von dem Design?
Würde eine 26mm Platte zu dünn aussehen? Wie verhält sie sich mit verziehen bzw wölben, was für Vorkehrungen kann ich da am besten treffen?

Jede Idee oder Tipp ist willkommen.

Danke euch.
Grüße aus dem Süden BaWüs
Simon

Anhänge

• 1785941919474.png
    1785941919474.png
    571,6 KB · Aufrufe: 88
  • 1785942078703.png
    1785942078703.png
    192,2 KB · Aufrufe: 86

Urbexopa

ww-eiche
Die Eichenplatte gibts im Baumarkt in 26mm oder 38mm Stärke, wobei letztere auch deutlich teurer ist.
Bei den Eichebohlen aus dem Baumarkt habe ich meine Bedenken bezüglich des Verzugs der entstehen kann.
Deine Idee ist grundsätzlich gut will aber auch in Ruhe geplant sein.

HobelHeld89

ww-pappel
Danke für die Antwort.
Mir ist bewusst dass das Baumarktholz nicht die beste Qualität hat, aber das ist meine einzige Quelle.
Wir haben hier Zimmereien im Umfeld, aber dort ist das meiste Holz sehr teuer - und damit bestimmt auch gut.

Zwecks dem Verzug, ich könnte ja mit Gratleisten, egal ob Metal oder Holz, dagegen wirken, oder klappt das nur bedingt?
Da ich ein Rechteck mit den Eichenbohlen forme, wären Wölbungen optisch bestimmt sehr auffallend und störend.

MarcBerlin

ww-robinie
ChatGPT hat mir auch noch ein Bild erstellt, das ist zwar alles andere als akurat, aber das prinzipiell stimmt es.
Lass es. Wenn Chätti etwas nicht kann, dann solche Skizzen
Was haltet ihr grundsätzlich von dem Design?
Doch, schick!
Würde eine 26mm Platte zu dünn aussehen?
Absolut! Nimm für Rahmen und Fenster-/Sitzbank auf jeden Fall 38mm! Das Ding baust Du Du doch für ein oder mehrere Jahrzehnte und im eigenen Haus. Da solltest Du mit Sparsamkeit lieber sparsam umgehen. Und da Du ein Holzhaus mit 4m Deckenhöhe Dein eigen nennst, dürfte beim Budget auch eine gewisse Flexibilität bestehen, oder?
Wie verhält sie sich mit verziehen bzw wölben, was für Vorkehrungen kann ich da am besten treffen?
Darüber brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen! Ich vermute, Du wirst fertige Leimholzplatten kaufen und diese nicht selbst aus Rohware herstellen. Leimholz für den Innenausbau ist auf die korrekte Holzfeuchte gebracht und so verleimt, dass schlimmer Verzug nicht zu befürchten ist. Obendrein liegen die "Vorkehrungen" bereits in der Konstruktion, bei der alle Elemente gut gehalten sind, sich also nicht groß verziehen können.
Noch ein paar Anmerkungen zur Konstruktion:
  • 80cm Tiefe kommt mit sehr viel vor. Auch auf 60cm lässt sich prima rum lümmeln. Und bedenke auch die Regale daneben, an die möchte man ja auch noch heran kommen. Wie tief hast Du die geplant?
  • Es sieht auch nicht so elegant aus, wenn der Rahmen ums Fenster tiefer ist, als die umgebenden Regale. Denk Dir lieber eine Tiefe aus, die für beides funktioniert (so 30 - 40 cm)
  • einen erheblichen ästhetischen Sprung macht die ganze Sache, wenn Du Dir Platten mit durchgehender Lamelle gönnst! Das ist zwar preislich auch ein Sprung. Aber es ist genau der, der den Unterschied zwischen Heimwerkerbastelei und Tischlerarbeit machen wird. Im Baumarkt wirst Du wohl nur Leimholz mit gestoßenen (keilgezinkten) Lamellen bekommen. Lass es. Geh zum Fachhandel und erkundige Dich nach "durchgehender Lamelle". Die bestellt man dann recht längen- und breitengenau (wenig Verschnitt). Der Preis tut einmal weh, aber was ist der einmalige Schmerz gegen den ständigen Schmerz beim Anblick von keilgezinktem Leimholz?
  • Die Verbindungen sind alle recht einfach. Etwas anspruchsvoll ist einzig die Verbindung von Seitenbrettern und Deckbrett des Laibungskastens. Die sollte aus gestalterischen (nicht optischen!) Gründen nämlich unbedingt auf Gehrung ausgeführt werden. Ich kenne Deine Mittel nicht und gehe jetzt auch nicht näher auf die Möglichkeiten ein, das sauber auszuführen bzw. zu vergurken (beide sind vielfältig, letztere aber nicht unwahrscheinlich). Ich rege nur an, es Dir sehr genau zu überlegen und evtl. allein hierfür eine Tischlerei hinzu zu ziehen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

es scheint auch in Lahr und Umgebung ein paar Fachhändler für Holz zu geben,
auch manche Tischler, wie auch ich z.B., fertigen Teil für Selbstbauer gerne und zu guten Preisen.
Je nach Budget würde ich so die Eiche-Elemente furniert beschaffen,
durchaus auch auf die gewünschte Stärke aufgedoppelt.
Ganz nach bautechnischer Tradition das Querstück auf den Aufrechten aufgelegt,
so wie diese auf der Platte stehen.
Mit einem geneigten Profi vor Ort findet sich auch gleich gute Beratung,
und jemand, der die zugekauften Elemente maschinell günstig nachschneiden kann.

HobelHeld89

ww-pappel
Danke für die Antworten!

Und da Du ein Holzhaus mit 4m Deckenhöhe Dein eigen nennst, dürfte beim Budget auch eine gewisse Flexibilität bestehen, oder?
Mit dem Hausbau und was außenrum so anfällt ist das das Budget eigentlich erstmal erschöpft.
Wir haben oben im Flur einfach Dach = Decke und kein Dachboden, daher die Höhe. Sieht toll aus, ohne Mehrkosten (bei unserem Fertighausanbieter).

Urbexoba macht sich Sorgen wegen dem Verziehen, MarcBerlin sagt dass dies überhaupt kein Problem sei :emoji_grin: Ich denke und hoffe dass sich da nichts verzieht.

• 80cm Tiefe kommt mit sehr viel vor. Auch auf 60cm lässt sich prima rum lümmeln. Und bedenke auch die Regale daneben, an die möchte man ja auch noch heran kommen. Wie tief hast Du die geplant?
80cm als Grundplatte. den Rahmen links/rechts/oben würde ich dann leicht nach hinten versetzt machen, dann wohl 60cm tief, also das wäre die "Anlehnfläche".
Die Regale dahinter, da ich ja IKEA Billy nehmen würde, gibts in 28 oder 40cm Tiefe. 28cm reicht eigentlich. 28cm + 10cm Fensterbanktiefe, heißt 38cm von hinten, dann wäre das Regal 22cm hinter dem umliegenden Rahmen, das hört für mich erstmal noch okay an.

Zu der Plattenstärke, ich tendiere nun auch eher zur stärkeren (38mm), da es einfach nach was ausschauen soll und auch viele viele Jahre da so sein stehen wird.

Das mit der durchgehenden Lamelle statt keilverzinkt, ich bin mir da unsicher.
Im Anhang ein Bild von Bauhaus der angedachten Platte, das sieht für mich eigentlich nach durchgehender Lamelle aus. Leider ist es nicht in den Eigenschaften erwähnt. Es gäbe auch Buche, die wäre günstiger, aber da der Boden Eiche ist, würde ich dabei bleiben.

Aber warum auf Gehrung oben, wenn nicht aus optischen Gründen?
Die technischen Möglichkeiten hätte ich, aber am stabilsten wäre doch wenn das Deckbrett auf den Seitenbrettern aufliegt.
Je nach Budget würde ich so die Eiche-Elemente furniert beschaffen,
durchaus auch auf die gewünschte Stärke aufgedoppelt.
Bei Furnier hätte ich Angst dass bei intensiver Nutzung da eher was abplatzt oder beschädigt wird und man es nciht reparieren kann. Massivholz verzeiht da doch mehr. Es ist immerhin eine Sitzfläche, mit Kids die da drauf rumspringen.

Aber die Idee den Rahmen von einem Tischler/Schreiner anfertigen zu lassen. Dann passt die Qualität, ich kann den Rest ausenrum selbst bauen, und der könnte dann auch das Deckbrett auf Gehrung sägen.
Auch wenn ichs gerne komplett selbst machen würde...

Anhänge

• 1786093248548.png
    1786093248548.png
    101,5 KB · Aufrufe: 29
  • 1786093601431.png
    1786093601431.png
    288,2 KB · Aufrufe: 29

magmog

ww-robinie
Guuden,

schon richtig, eine Bankplatte kann durchaus aus Stückelholz bestehen.
Es liegt praktisch immer einiges darauf rum, da nimmt man die Qualität der Fläche nicht sonderlich wahr.

Aber in meinen Augen sieht solch eine Bauhausplatte schon sehr gewöhnungsbedürftig aus?????

Urbexopa

ww-eiche
Urbexoba macht sich Sorgen wegen dem Verziehen, MarcBerlin sagt dass dies überhaupt kein Problem sei :emoji_grin: Ich denke und hoffe dass sich da nichts verzieht.
Ich bin Massivholz Bohlen ausgegangen, mittlerweile auch wurde Leimholz angesprochen. Meine größten Bedenken waren die 26mm Bohlen.

Oben Unten