Sitzbank bauen

philipp123

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
berlin
Hallo,
ich bin neu sowohl im Arbeiten mit holz als auch im Forum und hab deswegen ein paar fragen.
Ich möchte eine Sitzbank bauen (Grober plan im anhang). ich hatte mir überlegt sowohl die sitzfläche als auch die Lehne aus einer Platte Multiplex zu bauen und diese zu polstern. Ich wollte diese in die seitenlehnen einlassen und verleimen sowie die Armlehnen Dübeln. Da ich nicht besonders viel Erfahrung mit Multiplex platten habe stellt sich mir die frage wie dick diese sein sollteln. (Die sitzfläche soll ca. 120x55cm sein. Wäre super wenn ihr mir da eine Grobe einschlätzung sowie weitere Tips und verbesserungsvorschläge/inspirationen geben könntet
Vielen dank schon mal

Philipp
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-21 um 14.07.00.png
    Bildschirmfoto 2020-05-21 um 14.07.00.png
    73,7 KB · Aufrufe: 23

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Üblicherweise werden die Polster ja getackert. Ich glaube nicht, dass das in MPX besonders gut geht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

ich habe bei meiner Eckbank in der Küche auch MPX als Basis für das Polster genommen. 15mm Stärke reicht wenn du in der Mitte noch eine Zarge unter die Mutliplexplatte setzt. Ein Elektrotacker hat da ohne zu murren Tacker reingehauen.

Zwischen Polster und Bezug sollte ein Nesselstoff kommen.

29-unterseite-verkleiden_dxo-jpg.69566


https://www.woodworker.de/forum/threads/eckbank-mit-polstern.109717/
 

philipp123

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
berlin
vielen dank euch beiden! ich werde das mal probieren, dann gegebenenfalls auch mit nägeln - einen elektischen tacker hab ich leider nicht
 
Oben Unten