Sinnvolle Schnitthöhe bei Bandsägen

Zirod

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich will mir eine Bandsäge zulegen und grübel grade, wie groß die Maschine werden muss, um eine sinnvolle Schnitthöhe.

Zuerst einmal: Ich weiss, zu groß gibt es nie, aber ich hab da so eine dezente Eingrenzung: Mein Kellerraum ist nicht groß, und wenn die Säge drin steht, dann sollten auch ich und das Werkstück noch rein passen. Womit also eine mit 40cm Rädern raus fällt.

Mir geht es darum, das ich Bohlen (auch Hartholz) mit 3 - 3,5cm Stärke (frisch vom Holzhandel) auftrennen kann (natürlich nicht am Stück). Also ein Stück absägen, das in Streifen von so ca. 12 cm schneiden und dann in 1 oder 2 Bretter schneiden. Über den Daumen gepeilt würde das mit der Makita LB1200F ja gehen bei 16cm Schnitthöhe.

Andererseits kreisen meine Gedanken um die BS350 von Record Power, hätte halt 24cm Schnitthöhe.

Nur: Braucht man die? Oder kann ich mir den Mehrbedarf an Stellplatz sparen und ne kleinere kaufen?

Wie liegen da Eure Erfahrungen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun die mgl Durchlaßhöhe ist das Eine. Die notwendige Power das Andere.

Ich würde einer 900 Watt Maschine keine 160 mm Buche zumuten.
Nach Mgl dann auch eine Maschine mit Starkstrom nehmen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die Untergestelle der 330/350iger Modelle nehmen oft mehr Fläche ein als der Maschinenständer einer 400er.
Bohlen besäumen und auftrennen...ist nichts für eine 350iger, die anvesierten 12cm Schnitthöhe geht mit der Makita vllt in Zeitlupe, alles in Richtung 24cm (die von Dir genannt wurden) braucht eine kräftig motorisierte 400er oder 500er Maschine.
Schnitthöhe und Hobelbreite der Hobelmaschine sollten zusammen passen, es hat keinen Wert 400mm breite Türfüllungen zu sägen die nicht gehobelt werden können.

Typ. Fall für eine ältere 400er, auch wenn Du es im 1. Satz ausschließt, mit was Kleinerem wirst Du nicht das machen können was Du hier angeschnitten hast.

Gruß Dietrich
 

Wendlord

Gäste
Also, wenn du "Kraft" brauchst, würd ich zuerst auch eine 380 Volt Version anvisieren.
Die Record Power Sägen sind ja alle recht leistungsstark. Ich würde mir aber anstelle der 350er die 350 Sabre genauer anschauen. Die kostet grad mal ca 200 Euro mehr und ist die "modernere" Maschine. Vor allem ist der Standfuß nicht ganz so voluminös, wie der der 350 S.
Die Makita habe ich mir angesehen ... Mich überzeugt sie nicht und der Längsanschlag ist für deine Zwecke ein Witz. Wenn Geld keine (oder eine nicht so gravierende) Rolle spielt, dann schau dir die Hammer N 4400 an. Das ist dann noch mal eine andere Liga. aber ca 2000 Euro icl Versand sind auch schon mal eine Ansage.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Der Platzbedarf der Makita ist bis auf 5cm genauso gross wie der der N4400. Wirklich genau geht mit der Makita auch kaum. Nur hie und da mal brettchen in freiform dann langt die. Ansonsten die angesprochenen 400V maschinen.

Dammal
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Neben der Kraft ist beim Auftrennen von größeren Bohlen mit der Bandsäge auch zu beachten:
Man braucht Sägeblätter mit sehr groben Zähnen. Für kleine Bandsägen gibt es sowas aber kaum, denn bei kleinen Bandsägen sind auch die Sägeblätter eher schmal.

Warum nicht einfach ein dickes Blatt mit groben Zähnen auf eine kleine Bandsäge spannen? Antwort: Teilweise passt es einfach nicht in die Führungen rein. Fast immer können die Spannvorrichtungen der kleinen Sägen aber den nötigen Zug gar nicht aufbauen, der für ein breites Band nötig wäre. Fehlt dem Band die Spannung, dann wird der Schnitt verlaufen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

dickes Band auf kleinen Bandsägen. Geht nicht, die Bänder brechen sehr schnell, grobe Regel: 1/1000 des Rollendurchmessers.

Grüße
Rainer
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo ich habe eine Felder FB 510 und kann nur zum Kauf raten weil ich auf die vollen 410 mm Holz auftrennen kann, und wenn dir zb. bei Felder auffällt dass die ihre Schnitthöhen an die AHD's anlehnen ist es immer besser auch einen Ahd in dieser Größenordnung zu haben, jedoch habe ich nur einen 260 er Ahd. Ich nutze bei der Bandsäge nur die enorme Leistung die zb eine Hammer N4400 nicht im Überfluss hat jedoch reicht.
 
Oben Unten