Sinnvolle Absaugung für Bosch GTS 10 XC?

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Habe jetzt seit ein paar Jahren die Bosch Tischkreissäge und bin damit auch recht zufrieden, die Youtube Welt scheint inzwischen zwar einen neuen Liebling zu haben, aber das macht sie jetzt ja nicht schlechter...

Einzig bei der Absaugung hätte ich, wie jeder, gerne etwas Besserung. An Beispielen und tollen Videos wie man das alles machen kann, scheint es ja nicht zu scheitern, aber die meisten sind ja eher mit dürftigem Ergebnis oder Umbauten, die ich etwas zweifelhaft bis gefährlich finde. Oder mit denen die Säge dann nicht mehr portabel ist.

Gibt es hier sinnvolle Ansätze, bei denen das Verhältnis vom Aufwand zum Ergebniss stimmt?

Aktuell haben ich einen Bosch GAS35 L SFC an der GTS angeschlossen.

Eine Holzmann ABS1500FF hat auch vor Kurzem Einzug gefunden. Ich habe mir vorgestellt, mit dieser dann zusätzlich von unten absaugen, so wie es hier https://www.routerforums.com/threads/table-saw-dust-collection.48188/#lg=thread-48188&slide=2 zu sehen ist. Dort wird allerdings eine deutlich stärkere Absaugung verwendet,.

Den GAS wegzulassen, wäre natürlich ideal, aber dafür hat die Holzmann vermutlich nicht genug durchzug.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo benni,
ich kenne die Maschine nicht, aber mein Gefühl ist, dass es nicht so sehr an der Absaugung liegt, sondern an dem Absaugtrichter unten drin und an der Spanhaube.
Deshalb: mach mal Fotos von den Innereien so gut es geht und was Du oben drauf hat.
Dann reden wir weiter. Die Holzmann müßte für das "Sägchen" locker reichen.

Und was heißt: dann nicht mehr portabel? Wie portabel soll sie denn sein / bleiben?
 

Bau und Fragen

ww-pappel
Registriert
16. April 2014
Beiträge
6
die Youtube Welt scheint inzwischen zwar einen neuen Liebling zu haben, aber das macht sie jetzt ja nicht schlechter...

Hallo,

bin auch grad dabei mir Gedanken zu machen, welche "Hobby"-Säge ich mir zulegen soll...
Was ist denn der neue "Liebling" in der Youtube Welt, die Metabo 254?

Würdest du dir die Bosch wieder kaufen oder jetzt mit Erfahrung doch lieber eine andere?
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

du hast schonmal eine vernünftige Absaugung.
Hast du mal versucht mit der einfach normal abzusaugen?

Würdest du dir die Bosch wieder kaufen oder jetzt mit Erfahrung doch lieber eine andere?

Oh Gott, bitte benutze die Suchfunktion hier.
Meine kurze Meinung und mein letztes Wort.
Keine Baukreissägen.
 

Bau und Fragen

ww-pappel
Registriert
16. April 2014
Beiträge
6
Es ist wohl die DeWalt 7492 gemeint. ICH bin mit der sehr zufrieden.

Ah OK.
Wenn ich richtig informiert bin, dann hat die 7492 aber keinen Schiebeschlitten oder?
Die blaue Bosch hat ja standardmäßig einen verbaut, und bei der Metabo 254 ist dieser optional für ca. 100 Euro erhältlich...

Da ich meine Werkstatt im Keller habe, bin ich auf der Suche nach einer einigermaßen leichten und transportablen Säge.
Eine mehrere 100kg schwere Maschine bring ich da nicht runter und rauf...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ne. Schiebeschlitten fehlt, und der mitgelieferte Gehrungsanschlag ist nicht verwendbar. Ich habe den gegen einen Hongdui TB01 getauscht, super! Und nun will ich unbedingt noch den Incra Miter Express dazu haben, zur Zeit gibt es aber Lieferprobleme.

Eine mehrere 100kg schwere Maschine bring ich da nicht runter und rauf...
Hm, wenn es nur um das Gewicht geht und Platz und mangelnde Mobilität kein Thema sind, würde ich diesen Punkt noch einmal überdenken. Mit ein paar Hilfsmitteln (provisorische Rampe+Flaschenzug) geht doch meistens recht viel. Wir haben sogar einmal mittels Mobilkran ein Klavier ÜBERS Haus und rückseitig auf die Dachterasse heben lassen, das war erstaunlich günstig. Ich bin zufrieden mit der DeWalt, aber sie ist eben eine kleine mobile Säge. Wenn ich könnte, hätte ich ein stationäre Maschine.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hm, wenn es nur um das Gewicht geht und Platz und mangelnde Mobilität kein Thema sind, würde ich diesen Punkt noch einmal überdenken.

Ich hab gerade meine 400 Kilo schwere Hobelmaschine in den Keller transportieren lassen. Das ganze über eine Treppe mit zwei 90° Wendungen. Das geht. Es ist nicht einfach (bestimmt auch nicht leicht :emoji_stuck_out_tongue:) aber es geht. Ich habe das aber wie gesagt machen lassen (vor allem deshalb, weil ich dann jemanden habe auf den ich zeigen kann sollte etwas schiefgehen und meine Schwester 3 Minuten Luft holt um mir ins Gesicht zu schreien " Das hab ich dir doch gleich gesagt")
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
@Absaugung GTS10XC:
mit einer Absauganlage, die auf Volumen ausgelegt ist (a la ABS1500) ist bei dem kleinen Anschluss der GTS10 kein Land in Sicht.

Ich hatte oben (alte Haube) und unten einen ordentlichen Werkstattsauger dran.

Gute Videos zum Abdichten des Schachtes gibts auf YT einige. Imho: alles ganz ok, Späne vorne rauswerfen tut sie immer
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
mindestens ^^ ich tue ihr hier vermutlich unrecht - die macht schon generell viel mit, aber irgendwo hat auch sie ihre Grenzen. Ich muss auch sagen, das machen zu lassen war die richtige Entscheidung (werde hier un Kürze nochmal einen Bericht verfassen).
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Mit der GTS bin ich super zufrieden, was Handhabung und Arbeitsergebnis angeht. Sie gegen eine andere solche Säge (Dewalt oder Metabo) tauschen finde ich Quatsch, wenn man nicht gerade ein Montagsmodell hat, oder es aus Interesse am Basteln macht, anstatt damit einfach etwas schneiden zu wollen. Hab aber auch bessere Sägeblätter drauf (die blauen Bosch).

Staub ist auch keine Katastrophe, wie viele schreiben. Dafür dass es eigentlich eine Baustellensäge ist, ist es mit dem Bosch Sauger dran eigentlich noch ganz angenehm. Anfangs mit einem billigen Kärcher war das noch nicht so gut, und wer 10m Rohr über 10 Verbinder bis zur Säge hat, wird sicher auch nicht glücklich.

mit einer Absauganlage, die auf Volumen ausgelegt ist (a la ABS1500) ist bei dem kleinen Anschluss der GTS10 kein Land in Sicht.

Das war auch mein Gedanke. Die Engstelle am Anschluss verliert dann soviel Luftduchsatz, dass der normale Sauger vermutlich besser ist.
Mangels passenden Adapter auf 100mm habe ich es aber noch nicht getestet.

Gute Videos zum Abdichten des Schachtes gibts auf YT einige. Imho: alles ganz ok, Späne vorne rauswerfen tut sie immer

Da habe ich inwischen bestimmt 20 davon gesehen. Meist mit mäßigem Ergebnis, bzw. vom nächsten wieder als "bringt nichts" bewertet.

ich kenne die Maschine nicht, aber mein Gefühl ist, dass es nicht so sehr an der Absaugung liegt, sondern an dem Absaugtrichter unten drin und an der Spanhaube.

Das ist bei dieser Säge leider wirklich das Problem, dieser schließt unter dem Tisch nicht ab, sondern ist in eigentlich fast alle Seiten offen um die Begwegung/Gehrung zu erlauben.

Von Lösung wie "Stoff" einspannen, oder das halbe Gehäuse zu zersägen, um es abzudichten, wie viele Videos es zeigen, würde ich aber gerne fernbleiben. Und ein 3d gedrucktes Schild einklemmen, mit dem dann keine Gehrungschnitte mehr gehen ist auch eher störend - die Zeit zum Umbau kann ich nachher auch Saugen.

Und was heißt: dann nicht mehr portabel? Wie portabel soll sie denn sein / bleiben?

Ich will eigentlich keine Funktion der Säge verlieren, insb. auch die möglichkeit sie gelegentlich vom Keller nach draußen zu bringen. Fest verbauen oder etwas an der Integrität der Konstruktion machen, scheidet also aus.

Daher auch der gedanke einfach von unten nochmal abzusaugen, damit der großteil des "Auswurfs" aus den Löchern einfach nicht anfällt.
Evtl. dann noch eine Absaughaube dazu, wobei das bei den meißten schnitten bisher weniger ein Problem war – läst sich ja auch durch korrekte Höhe des Sägeblatt etwas reduzieren.
Das wäre schnell gemacht, kein Umbau an der Säge selbst und hoffentlich gut genug fürs erste.

Richtig toll wäre natürlich etwas a'la https://www.woodworker.de/forum/threads/parallelogramm-absaughaube-formatkreissäge.115846/ - aber das ist alleine ein grösere Projekt, als was ich in den nächsten Monaten vermutlich überhaupt Zeit habe die Säge zu benutzen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Ich staune... Was oder wieviel wissen Schweizer von den Russen? Eigene Erfahrungen mit Schweizern sagen, eher wenig... Und bei der SBB gibt es viele Schweizer (aber auch viele Dütsche...) . Erheiternd aber trotzdem immer...

Sorry fürs oT, mußte jetze aber sein...

Und zur Bosch: Schauen, wo es auswirft und was dagegen tun. Nullspieleinsatz für gerade Schnitte und einen für Gehrungen, Sägetisch gegen Gehäuse abdichten (Kompriband), Sägeblattgehäuse checken, mit Karton und Leder besser einhausen, Fehlluft minimieren, Durchlässe abdichten (Bürstendichtungen oder abnehmbare Vorsätze, Säge nach unten dicht machen. Das sind meine "Rezepte" für Bosch...
Fazit: Abluft soll (fast nur) vom Sägeblatt gesogen werden, und nicht nebenher.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Die Frau eines guten Freundes ist Russin.
Aber darum geht es nicht.

Kennst du möglicherweise die unglaublichen Basteleien russischer Youtuber?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Kenne ich, auch die ohne YT, weil die in der DDR nahezu usus waren. Aber, und das muß man schon sagen, sie haben alle zumindest über kürzere Zeit, funktioniert. Und improvisieren konnten die damals auch schon gut, wir aber auch...
 
Oben Unten