Sind das Probleme mit dem Parkett, die ich habe?

NeulingBerlin28

ww-fichte
Registriert
14. November 2020
Beiträge
16
Ort
Berlin
Ja, die Situation wird sich im Sommer ändern, aber im nächsten Winter wiederkommen. Holz arbeitet bei Feuchtigkeitsänderung dauerhaft.


ok dann bin ich beruhigt.
als der Parkettmann vor wenigen Wochen ging, war der Boden total eben. keine einzige Stelle war erhöht oder vertieft. das kam alles erst die letzten 2-3 Wochen. Das Problem hier ist, dass wir kein typischen Thermostat haben mit beispielsweise einer Digitalanzeige wie üblich. Man kann die Heizung nur einschalten oder ausschalten. Dreht man den Drehregler auf 5, bleibt die Heizung kalt, dreht man ihn auf 6, heizt sie wie verrückt.

aber wenn du sagst, dass sich das Holz nach dem Winter wieder in die andere Richtung verändern wird, dann bin ich beruhigt. Denn DIESES Ergebnis - einfach so - so wenige Wochen nach der Renovierung wäre schon.schade. Ich glaube, in meiner nächsten Wohnung würde ich dann eher teureres Laminat kaufen. Denn auch wenn Parkett wertvoller ist - richtig glücklich bin ich damit derzeit nicht
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ein digitales Hygrometer zu finden, was halbwegs genau ist, ist nicht so einfach. Ich habe seit ein paar Jahren 5 Stück TFA 30.5027.01 hier laufen, die Abweichung gegeneinander ist weiterhin recht gering. (+-3%) Das TFA 30.5026.02 hingegen war anfangs auch auf selbem Level, zeigt nach 4 Jahren aber jetzt ca. 7% zu wenig an.
 

NeulingBerlin28

ww-fichte
Registriert
14. November 2020
Beiträge
16
Ort
Berlin
Ein digitales Hygrometer zu finden, was halbwegs genau ist, ist nicht so einfach. Ich habe seit ein paar Jahren 5 Stück TFA 30.5027.01 hier laufen, die Abweichung gegeneinander ist weiterhin recht gering. (+-3%) Das TFA 30.5026.02 hingegen war anfangs auch auf selbem Level, zeigt nach 4 Jahren aber jetzt ca. 7% zu wenig an.




Ich habe jetzt bei.Amazon einen Luftbefeuchter bestellt.

und mein Ex Parkettmann sagte mir, bis der kommt, soll ich die Badewanne mit Wasser fühlen. Das hilft auch etwas Feuchtigkeit abzugeben..Die Stäbchen sollen dann angeblich wieder zusammengehen. also diese fugen werden verschwinden.

hab ich zwar noch nie gehört, aber...
 

NeulingBerlin28

ww-fichte
Registriert
14. November 2020
Beiträge
16
Ort
Berlin
Ich habe jetzt bei.Amazon einen Luftbefeuchter bestellt.

und mein Ex Parkettmann sagte mir, bis der kommt, soll ich die Badewanne mit Wasser fühlen. Das hilft auch etwas Feuchtigkeit abzugeben..Die Stäbchen sollen dann angeblich wieder zusammengehen. also diese fugen werden verschwinden.

hab ich zwar noch nie gehört, aber...


füllen! nicht fühlen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten