Simple Holzhäuschen - bloß welcher Lack?

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo!

Möchte solche Häuschen wie in der Anlage nachbauen - soweit ja überhaupt kein Problem, alte Balken sind auch vorhanden.

Frage ist, wie lackier ich diese Dinger.
In der "Bauanleitung" steht, mit Patina und Eisengrundierung.

Wie würdet ihr diese blaue Färbung hinbekommen?
Was ist Eisengrundierung (Stinknormale Grundierung???) ?
Wo bekomme ich Patina her? (Baumarkt hattte das schonmal nicht)


Dank euch im Voraus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 131

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Unter Patina versteh ich "eine durch natürliche oder künstliche Alterung entstandene Oberfläche" (Wikipedia).

Wenn man nach Eisengrundierung googlet, findet man als erstes diesen Shop: Eisengrundierung 118 ml
Dort steht dann:
Modern Options gilt als Revolution auf dem Gebiet der Patinierung für fast alle Untergründe, z.B. Gips, Keramik, Metall, Pappe. Durch Auftrag von Grundierungen, Effektlösungen und Patina lassen sich vielfältige Oberflächenstrukturen erzielen. Die Grundierung enthält ein Metallpulver, dass mit der entsprechenden Effektlösung oxidiert wird, so lassen sich sehr einfach echte Rostflächen auf verschiedensten Untergründen darstellen.

Eisengrundierung und Oxidationsmittel zur Erzielung eines echten Rost-Effekts auf Bilderrahmen, Holz, Gips, Keramik, Metall usw. Nach Vorbereitung des Malgrundes werden zwei Schichten Eisengrundierung im Abstand von 10 Minuten und nach 24 Stunden das Oxidationsmittel mit Pinsel oder Schwamm aufgetragen. Nach einigen Stunden ist der Gegenstand mit echtem Rost überzogen.

Es gibt also tatsächlich alten Oberflächen in Dosen und Mittel, die echten Rost auf Holz entstehen lassen.

Man lernt nie aus :emoji_wink:
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Was super funktioniert ist folgendes:

Stahlwolle in Essig auflösen , durch ein Sieb filtern und voila du hast deine Patina :emoji_wink:

Teste es mal aus funktioniert erstaunlich gut :emoji_wink:
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
@ mxspeedy:
Wie verarbeitet man die "Rosttinktur" dann weiter? Wird das direkt aufgetragen? Mit welchem Effekt?
MfG Chris
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Dieser Tipp mit der Stahlwolle in Essig aufgelöst:

Brauch ich dazu auch noch die Eisengrundierung?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, liefert die Eisengrundierung eine Schicht "Eisen" quasi, welche später durch Oxidationsmittel - oder eben der gelösten Stahlwolle - zum Rosten gebracht wird, oder?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Das sehe ich wie Winfried. Wenn die Teile nur als Deko rumstehen sollen, würde ich mit Acrylfarben arbeiten. Schnell gemacht, schnell trocken, keine Experimente -
Gruß Werner
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Versteh ich nicht, sind doch die Teile aus der Landlust, da steht doch alles drin....
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
ja schon! Aber da steht´s drin wie beim Kuchenbacken: Sie brauchen Patina, Eisengrundierung und Acrylfarben.

So, wenn ich jetzt mit der Anleitung in Kunstladen geh, kann meine Freundin dort für Geld einkaufen, mit dem ich mir lieber meine nächste Kreissäge finanziert hätte...

Ich suche sozusagen nach Alternativen bzw. günstigen Präparaten, um dieses Zeugs selber herzustellen oder eben einfach diesen Effekt zu bekommen.

Da Patina ja eh nur n simples Oxidationsprodukt zu sein scheint, bei dessen Entstehung man sich ja eigentlich ins Fäustchen beisst vor Wut, seh ich nicht ein, dafür auch noch Geld zu zahlen, zumal diese Häuser ja keine "schreinerische Meisterleistung" darstellen, da bau ich mir lieber Vögel ääh Vogelhäuschen und lass die mit Olivenöl ein - Materialkosten 5 Euro.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
denke dünne wasserfarbe, diese stahlwollelösung und lackdrüber solten gehn.
Meine Mutter hats sich mit Kreide gemacht und dann Sprühlack drauf, hat aber nicht soviel Patina
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Toll Jungs. Kann mir bitte mal einer erklären, wie ich das Kopfkino jetzt wieder abgestellt bekomme???
 
Oben Unten