SebastianThiel
ww-esche
Weshalb ist dort Silikonöl gut ?
Geht mir ähnlich. Es ist halt irre verbreitet, sprich wenn man es nicht bewusst meidet, hat man fast unweigerlich irgendwann eine Dose im Regal stehen, weil es in irgendeinem Baumarkt das angeblich optimale Produkt für Anwendung XY war (Oder es in einer Anleitung steht - s.o.) . Ich muss gestehen, dass ich im Garten eine Dose vom Vorbesitzer stehen habe, die bisweilen noch genutzt wird. Die Verträglichkeit mit jenen Kautschuken, die auf Mineralöle empfindlich reagieren, ist noch ein Vorteil. Je nach Anwendung gibt es da aber auch Alternativen. Im Kfz-Bereich finde ich zum Beispiel den Klassiker Hirschtalg ganz hervorragend für die Pflege von Gummiteilen.Habt ihr überhaupt noch Anwendungsfälle, wo Silikonöl solche Vorteile hat, dass man nicht drauf verzichten möchte? Ich habs bei mir ja nahezu vollständig aus der Nutzung verdrängt. Hab noch 2 Sprühflaschen rumstehen. Die hab ich seit 10 Jahren nicht mehr genutzt.
Genau dafür habe ich es auch schon benutzt. Nachdem ich die Infos von @MarcBerlin gelesen habe (danke dafür!), würde ich es hier aber auch gerne ersetzen. Kann man für diese Anwendung bedenkenlos irgendwas anderes verwenden?Die Laufbahnen von Garagentoren. Das wars aber eigentlich schon.
Funktionieren wird es da sicherlich so im Sinne, schmiert eben etwas und ist viel besser, als gar nichts zu machen. Aber ein Mineralöl würde ich da vorziehen, z.B. Würth HHS 2000.Ich habe Silikonspray mal für die Mechanik bei Fenstern genutzt - bin mir aber nicht sicher, dass das die richtige Wahl war.
Der Vergleich stimmt nur bei angetriebenen GaragentorenLaufschienen innen zu schmieren ist so sinnvoll, wie das Schmieren der Straße, damit das Auto besser läuft. Was man schmieren sollte, ist die Achse der Rollen.
Möglicherweise reden wir von verschiedenen Dingen - ist aber hier nicht das Thema.Der Vergleich stimmt nur bei angetriebenen Garagentoren