Silikonöl (-haltige Schmierstoffe) - Fluch & Segen

WinfriedM

ww-robinie
Silikonöl würde ich aus der Holzwerkstatt verbannen, PTFE funktioniert grundsätzlich und hat den Vorteil, dass keine Späne dran haften. Hat aber deutlich schlechtere Schmiereigenschaften, als klassisches Fett. Ob die Spindeln deshalb im Laufe der normalen Maschinenlebensdauer frühzeitig verschleißen, ist schwer zu sagen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

PTFE, nie wieder. Schmiert schlecht, und große Probleme bei der Oberflächenbehandlung von Hölzern.
Ballistol funktioniert gut, gleichfalls ein Schmierstoff von Würth.
Wenn es schwergängiger wird, etwas auf die Spindel und Führung und fertig.
Benutze ich seit 40 Jahren. Da verschmaddert nichts, wie oft behauptet wird.

Gruß Ingo

WinfriedM

ww-robinie
Ballistol schmiert gut, ist aber recht dünn, musst du also häufiger nachölen. Würth HHS 2000 ist deutlich dicker und etwas klebrig, hält wesentlich länger. Wenn Schmierfett, hat sich bei mir Autol Top 2000 oder deutlich weicher Autol Top 2000W bewährt.

MarcBerlin

ww-robinie
Mal eine prinzipielle Antwort zum Spindel-Schmier-Thema. Der Maschinenbau Ingenieur macht sich schon eine Menge Gedanken zum Thema Schmierung und die Eigenschaften der Schmierstoffe ist eine Wissenschaft für sich. In der Regel kann ein Fett nicht einfach durch ein Öl ersetzt werden. Ich finde es ja auch etwas erstaunlich, dass in einer Umgebung, wo allerlei Späne unterwegs sind, Fette eingesetzt werden. Aber ich schätze, dass es an den Spindeln auch trotz der anhaftenden Späne besser schmiert, als dünne Ölfilme. Ich bin jedenfalls bei mehr oder weniger festem Fett geblieben und wischen eben bisweilen den Späne-Altfett-Schmodder ab

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Silikonöl und Silikon verursachen Probleme beim Lackieren.

PTFE-Spray sollte nur sehr gezielt eingesetzt werden, es gibt wenige Dinge die anders nicht zu schmieren sind. Das ist Mikroplastik und eine Ewigkeits-Chemikalie.

flüsterholz

ww-robinie
Silikonöl und Silikon verursachen Probleme beim Lackieren.
Danke. Wäre für mich unproblematisch. Gibt es noch andere Gründe darauf zu verzichten. Ich finde es eigentlich gut, weil darauf kaum Holzstaub haften bleibt. Wer da eine gute Alternative kennt, die nicht aus dem Erdölbereich, etc kommt, gerne her damit.

Edit: es geht mir nur um die Spindel der Bankzangen.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Danke. Wäre für mich unproblematisch. Gibt es noch andere Gründe darauf zu verzichten.
Kleben und lackieren ist ein Problem. Teile bekommst du deutlich schlechter entfettet gegenüber normalen Mineralölen. Silikon ist auch eine Ewigkeitschemikalie oder zumindest sehr schlecht abbaubar. Bei Spray atmest du es ein, das Zeug kann im Körper kaum abgebaut werden. Kann dann zu Entzündungen kommen. Lungenschäden drohen, wer regelmäßig im Silikonnebel steht.

flüsterholz

ww-robinie
:emoji_rolling_eyes: Kleben und lackieren ist ein Problem. Teile bekommst du deutlich schlechter entfettet gegenüber normalen Mineralölen. Silikon ist auch eine Ewigkeitschemikalie oder zumindest sehr schlecht abbaubar. Bei Spray atmest du es ein, das Zeug kann im Körper kaum abgebaut werden. Kann dann zu Entzündungen kommen. Lungenschäden drohen, wer regelmäßig im Silikonnebel steht.
Ok, danke. Hört sich nicht so toll an. Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken, oder das nächste Mal die Maske aufziehen. Aber bis in zwei, drei Jahren habe ich das wahrscheinlich wieder vergessen. :emoji_thinking:

MarcBerlin

ww-robinie
Gibt es noch andere Gründe darauf zu verzichten.
Ja, sehr, sehr viele, von denen @WinfriedM und @flüsterholz ja schon einige angeführt haben. Obwohl das Thema hier eher durch ist, kann ich mir einen kleinen Silikonöl-Rant auch nicht verkneifen. Es ist halt mit seiner Kriechfähigkeit und seiner Eigenschaft, wilklich ein-molekül-hohe Filme zu bilden einfach überall. Im übrigens gibt es hunderte, sich chemisch leicht unterscheidende Silikonöle
  • Warum heißt das Lösemittelgemisch, mit dem Lackierer Ihre Flächen reinigen wohl "Silikonfilmentferner"?
  • Was ist der komische Film, der auf Windschutzscheiben irgendwann dazu führt, dass die Wischer Schlieren ziehen? Silikonöl!
  • Im Beruf des Maler/Lackierers ist "Silikonpest" ein Fachausdruck.
  • Was verleiht einigen Handcremes so eine wundersame Eigenschaft die Haut wirklich unmittelbar geschmeidig zu machen? Silikonöl!
Gerade letzteres ist als Handwerker - fast egal welchen Gewerkes (außer vllt KFZ-Schlosser) - wirklich unbedingt zu meiden! Sein INCI Code (was auf der Packung steht) endet meist auf "…methicone" (Dimethicone, Cyclomethicone etc.) Ihr könnt alle gleich mal in Eure Badezimmer gehen und alle Cremes entsorgen, in denen das Zeug enthalten ist. Vor der Arbeit die Hände damit eingecremt und man kann sicher sein, dass man sich wundersam lösende Verleimingen erhält, eigentümlich helle Stellen beim Ölen oder extrem verrücktes Verhalten von Lacken (KH-Lack flieht regelrecht - sieht aus, als sei er lebendig). Noch ein kleiner Funfact, von dem ich vermute, dass viele die Vorstellung nicht mögen: Eines der gängigsten Silikonöle, Dimethicone findet in Handcremes und Haarspülungen genauso Anwendung wie als Hydrauliköl.

brubu

ww-robinie
Danke, hab nachgeschaut, in der Handcrème nichts zu finden aber in der Sonnencrème. In Pevalin Handreinigungspaste sollte nichts drin sein.

Gegen das "Flüchten" des Lacks bei alten Teilen in denen Rückstände aller Art sein können hilft Antisilikonzusatz im Lack, so 1-3%

Pareto

ww-esche
Silikonöl...
Irgendwas mache ich da falsch.:emoji_thinking:

Ich hab das seit Jahren in der Werkstatt; vor allem als Rostschutz: Stemmeisen, Hobelmesser, der Tisch meiner Bandsäge...
Ich öle, ich wachse, ich lackiere, ich leime.
Probleme bisher: 0. In Worten: Null.

Pareto

ww-esche
Man sollte - trotz der Namensähnlichkeit - Silikon nicht mit Silikonöl verwechseln.

Es ist ein sehr guter Rostschutz - wesenlich besser als Ballistol oder WD40. Außerdem kann man damit auch Kunststoffe und Gummi schmieren.
Es wird als Bestandteil bspw. von Lacken und Farben verwendet, als Lebensmittelzusatz...

Natürlich würde ich nie bewusst Silikon- oder irgendein anderes Öl auf eine zu lackierende Fläche bringen. Aber dieser schon fast pawlovsche Reflex auf das Wort "Silikon" ist nicht zielführend.

MarcBerlin

ww-robinie
Man sollte - trotz der Namensähnlichkeit - Silikon nicht mit Silikonöl verwechseln.
Wenn Du "Silikon" schreibst, werden wir hier eher nicht genauer. Was genau meinst Du damit? Bislang ging es um Schmierstoffe und das sind alles Silikonöle, also Verbindungen vom Typ [R2SiO]n
Natürlich würde ich nie bewusst Silikon- oder irgendein anderes Öl auf eine zu lackierende Fläche bringen
Das Problem ist halt, dass man das gar nicht "bewusst" machen braucht; es findet seinen Weg von selbst. Das ist seine Besonderheit. Das Zeug ist gewissermaßen ubiqutär. Je mehr Du davon benutzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es irgendwann irgendwo landet, wo es schadet.
Außerdem kann man damit auch Kunststoffe und Gummi schmieren.
Stimmt: Silikonöle gehören zu den wenigen Schmiermitteln, mit welchem sich viele Kautschuke vertragen (was vermutlich mit "Gummi" gemeint ist). Allerdings gilt das auch nur für ein paar Kautschuke, wie z.B. EPDM oder NR. Dagegen sind NBR oder CR (beides auch "Gummi") wunderbar beständig gegenüber mineralischen Fetten und Ölen.

Wollen wir einen extra Silikon-Thread aufmachen? Das wird hier allmählich weder eine kleine Frage noch eine kurze Antwort…

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Habe mich entschlossen, dieses Thema doch weiter zu führen. Cheffe @yoghurt versprach, die entsprechenden Beiträge aus dem KF/SA-Thread hier rüber zu beamen. Geben wir ihm ein wenig Zeit dafür und dann geht es weiter mit unserem Deep-dive in die Chemie der Schmierstoffe, die zuletzt ja auch die der Kautschuke mit einbezog. Hoffe auf weitere, rege Beteiligung…

Pareto

ww-esche
Wollen wir einen extra Silikon-Thread aufmachen? Das wird hier allmählich weder eine kleine Frage noch eine kurze Antwort…
Irgendwie ist meine Antwort darauf verloren gegangen. Weil ich hierher umgezogen und mehrfach zitiert wurde, noch einmal mein Statement dazu:
Ich möchte mich nicht an dieser Grundsatzdiskussion beteiligen. Ich hoffe, das ist ok.

MarcBerlin

ww-robinie
Keiner ist hier zu irgendwas gezwungen - wie auch. Es ist aber eher keine "Grundsatzdiskussion", denn es geht hier ja nicht um Meinungen. Es ist vielmehr eine Erörterung von Fakten sowie ein Erfahrungsaustausch zu einer Chemikalie, die wir vermutlich alle verwenden und deren Besonderheiten und Schattenseiten vielleicht nicht allen bekannt sind.

WinfriedM

ww-robinie
Habt ihr überhaupt noch Anwendungsfälle, wo Silikonöl solche Vorteile hat, dass man nicht drauf verzichten möchte? Ich habs bei mir ja nahezu vollständig aus der Nutzung verdrängt. Hab noch 2 Sprühflaschen rumstehen. Die hab ich seit 10 Jahren nicht mehr genutzt.

Timer

ww-esche
Habt ihr überhaupt noch Anwendungsfälle, wo Silikonöl solche Vorteile hat, dass man nicht drauf verzichten möchte? Ich habs bei mir ja nahezu vollständig aus der Nutzung verdrängt. Hab noch 2 Sprühflaschen rumstehen. Die hab ich seit 10 Jahren nicht mehr genutzt.
Die Laufbahnen von Garagentoren. Das wars aber eigentlich schon.

Oben Unten