Siebdruckplatten für Anhänger lackieren

Betonkopf03

ww-pappel
Registriert
31. August 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich erwähnen, dass ich die Suche benutzt habe und mich damit schon ein bisschen weiterbilden konnte. Allerdings bin ich mir noch ein wenig unsicher, wie ich nun tatsächlich vorgehen soll.

Ich habe neue Siebdruckplatten für einen Anhänger (nur für die Seitenteile - Boden ist aus Alu).
Diese möchte ich von außen anstreichen bzw. genauer gesagt ein Bild drauf malen.
Dafür habe ich normale Lackfarbe für innen und außen in allen möglichen Farben.
Meine Frage ist nun, wie ich am besten bei der Untergrundvorbereitung vorgehe, da das bei Siebdruckplatten ja nicht so einfach sein soll.
Die Platten haben eine rauhe und eine glatte Seite. Welche davon sollte ich zum Bemalen wählen? Welche Seite nachher innen ist, ist mir egal. Es soll auf jeden Fall die Seite, welche weniger Arbeit zum Bemalen macht, nach außen.

Ich würde nach meinem jetzigen Kenntnisstand folgendermaßen vogehen:
Ich würde die rauhe Seite wählen, da ich hier nicht so viel Harz runterzuschleifen wäre.
Diese rauhe Seite würde ich anschleifen (ist das überhaupt nötig?) und würde eine Grundierung auftragen (welche Art von Grundierung wäre hier am besten?)
Muss ich nach dem Grundieren nochmal anschleifen und eine zweite Schicht Grundierung auftagen?
Muss ich nach dem Auftragen der letzten Schicht Grundierung nochmal anschleifen, bevor ich mit der Lackfarbe darauf "male"?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Schöne Grüße
Euer Betonkopf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Egal welche Seite Du streichen möchtest, im Aussenbereich wird dauerhaft nur Fassadenfarbe auf den Platten halten.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
ich würde die glatte Seite anschleifen und grundieren.
Danach bemalen und mit Klarlack (mit UV-Schutz)
versiegeln. Grundierung leicht (240er) anschleifen.
Ein mal grundieren reicht. Nicht sparsam auftragen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Filmplatten entweder in der gewünschten Farbe verbauen oder foliieren.
Alle Anstrichstoffe sind nicht dauerhaft oder kratzfest auf Phenolfilm.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit einem Epoxy-Primer/Grundierung könnte man nach Anschliff gute Chancen haben. Zum Beispiel Brillux 855. Persönlich würde ich die glatte Seite zum Bemalen bevorzugen.
 

Betonkopf03

ww-pappel
Registriert
31. August 2017
Beiträge
5
Farbe Aldi

jupp, Blechdosenlackfarbe :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 20

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bei einem Anhänger wird eine Lackierung auf Siebdruck nicht lange halten.
Da würde ich auch auf Folie gehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst ja mal einen Hafttest machen: Mal ein Muster anschleifen, Lack auftragen, 2 Tage trocknen lassen, Ducktape/Panzertape aufkleben und ordentlich anreiben und das dann wieder möglichst 90 Grad zur Oberfläche abziehen. Wenn die Farbe nicht hinterherkommt, siehts schonmal gut aus. Manche wasserbasierten Acrylfarben haben eine erstaunliche Haftung.
 

Betonkopf03

ww-pappel
Registriert
31. August 2017
Beiträge
5
ok, also hauptsächlich geht es mir darum, welche Grundierung am besten auf der Siebdruckplatte haftet bzw. wie ich die Platte vorbehandeln muss, damit sie haftet.
Und auf welcher Seite ich es machen sollte - der glatten oder der rauhen.

Also ich sehe nun bis hierhin zum einen die Möglichkeit, die glatte Seite anzuschleifen und darauf mind. 2. Schichten Grundierung mit Zwischenschleifen aufzubringen.

Die andere Möglichkeit ist, die rauhe Seite zu grundieren (mit anschleifen oder ohne?) und auch hier würde ich mehr als eine Schicht Grundierung auftragen.


Die Frage der Haftung der Farbe auf der Grundierung ist dann eine andere.
Hier würde ich dann eventuell auch einen Klarlack drüberstreichen - wie schon jemand erwähnt hat.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
ok, also hauptsächlich geht es mir darum, welche Grundierung am besten auf der Siebdruckplatte haftet bzw. wie ich die Platte vorbehandeln muss, damit sie haftet.
Und auf welcher Seite ich es machen sollte - der glatten oder der rauhen.

Also ich sehe nun bis hierhin zum einen die Möglichkeit, die glatte Seite anzuschleifen und darauf mind. 2. Schichten Grundierung mit Zwischenschleifen aufzubringen.

Die andere Möglichkeit ist, die rauhe Seite zu grundieren (mit anschleifen oder ohne?) und auch hier würde ich mehr als eine Schicht Grundierung auftragen.


Die Frage der Haftung der Farbe auf der Grundierung ist dann eine andere.
Hier würde ich dann eventuell auch einen Klarlack drüberstreichen - wie schon jemand erwähnt hat.

Guuden,

vergiss es, das wird nix! Evtl., eine selbstklebende überlackierbare Folie könnte noch funzen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
ok, also hauptsächlich geht es mir darum, welche Grundierung am besten auf der Siebdruckplatte haftet bzw. wie ich die Platte vorbehandeln muss, damit sie haftet.

Ich habe mal etwas auf eine Siebdruckplatte aufkleben müssen, das einzige was hielt war Epoxidharz (nach anschleifen, rauhe Seite) . Vielleicht mal ausprobieren Epoxidharz als Grundierung zu nehmen, darauf hält Farbe ausgezeichnet.
 

Betonkopf03

ww-pappel
Registriert
31. August 2017
Beiträge
5
nach meiner weiteren Recherche scheint das wirklich die beste Lösung zu sein.
Kann ich ganz normales Epoxidharz nehmen oder Epoxy-Primer o.ä.?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Irgendwie habe ich mit dem Projekt ein Verständnisproblem, bzw. häufiger bei der Verwendung von Siebdruckplatten: Warum verwendet jemand ein Material mit ganz speziellen Eigenschaften (Phenolharzbeschichtung zur Verbesserung der Oberflächeneigenschaften/Beständigkeit), um diese dann wieder zu zerstören? Meiner Meinung nach, auch meinem Ansinnen wenn ich dieses Material verwende, ist es gerade die Witterungsbeständigkeit auf jeden Fall zu erhalten, beispielsweise durch eine möglichst gute Versiegelung der Schnittkanten. In allen möglichen Beiträgen hier im Forum wird auf die Probleme bei ungleichmäßig beschichteten Seiten hingewiesen, hier soll gerade ein zweckoptimale Oberfläche beschädigt werden. Wobei die Verwendung von beidseitiger Filmoberfläche für Seitenwände besser geeignet ist, da braucht man keine rauhe, rutschhemmende Oberfläche.

Ich würde in dem Fall lieber eine Art Verkleidung auf die Seitenwände montiere, die dann für das "Bild" geeignet ist, anstatt Experimente zu machen, von denen im Prinzip abgeraten wird. Selbst bei stark abgewitterten Siebdruckplatten habe ich die Erfahrunge gemacht, dass der Restanteil, der sich vom Harz im Holz befindet, einen sinnvollen Anstrich - nennen wir es mal so - verhindert oder extrem schwer macht. Vielleicht mal ein Ansatz zur Überlegung, im Zweifel einfach meine Meinung.

Gruß
Claus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Irgendwie habe ich mit dem Projekt ein Verständnisproblem, bzw. häufiger bei der Verwendung von Siebdruckplatten: Warum verwendet jemand ein Material mit ganz speziellen Eigenschaften (Phenolharzbeschichtung zur Verbesserung der Oberflächeneigenschaften/Beständigkeit), um diese dann wieder zu zerstören?

Mit Grundieren und Lackieren zerstört man doch die Beschichtung nicht es geht halt ums aussehen, diese braunen Platten sind ja nicht gerade hübsch.
 
Oben Unten