Siebdruckplatten bohren ohne Ausrisse

elitee

ww-pappel
Registriert
30. März 2020
Beiträge
7
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es einen Trick gibt Siebdruckplatten zu bohren, ohne das die Rückseite so stark ausreißt.

Ich will mehrere 10mm-Löcher bohren und das hinterlegen mit einem Holz ist recht schwierig,
da die Löchter in einer recht großen Fläche verteilt sind.

Gibt es da einen Trick? Oder welcher Bohrer wäre da zu empfehlen?

Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß

der elitee
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hallo!

  1. Unterlage benutzen
  2. Nur so weit bohren, dass die Spitze rausguckt, dann die Platte umdrehen und den Rest durchbohren.
Scharfer Bohrer mit Spitze vorausgesetzt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn möglich, lege ich immer was drunter.
Hätte ich keine Möglichkeit dazu, dann würde ich mit hoher Drehzahl und sehr langsamen Vorschub beim Durchstoßen versuchen.
Wenn das nicht ausreicht, dann würde ich nur soweit bohren, bis die Spitze des Bohrers gerade auf der Rückseite zu sehen ist und dann von der Rückseite bohren. Oder gar mit einem 1mm Bohrer durchbohren und von jeder Seite dann ungefähr die halbe Materialdicke bohren.
Voraussetzung ist aber immer ein richtiger Holzbohrer mit gut geschärften Vorschneidern.
Ich habe dafür meine Hawera Bohrer, welche es so leider nicht mehr zu kaufen gibt :emoji_cry:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
wenn ich kein Opferholz verwenden will oder kann, mache ich es so:
Mit Tiefenanschlag nur so tief bohren, dass gerade nur die Zentrierspitze aus der Unterseite austritt.
Dann das Werkstück wenden und von der Unterseite fertig bohren.
Gruß

Edit: Meine Vorredner hatten die flinkeren Finger...
 

elitee

ww-pappel
Registriert
30. März 2020
Beiträge
7
Ort
Paderborn
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Wenn ich das richtig lese, sollte ich einen Holzbohrer verwenden, wo ich dann nur so weit bohre, bis die Zentrierspitze auf der Rückseite durchkommt?
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ja.
Da muß man aber sehr aufpassen.

Oder mit der Oberfräse und einem 4...6er Fräser einstechen und rundziehen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

mit dem gut eingestellten Tiefenanschlag der Standbohrmaschine sollte das Bohren bis zum Durchpieksen der Zentrierspitze aber gut machbar sein.

Du kannst aber auch mit einem dünnen Bohrer (1-2mm) komplett durch vorbohren. Die Bohrung ist dann die Führung für die Zentrierspitze des 10er. So kannst Du dann von beiden Seiten bis zur Mitte bohren, musst also nicht so aufpassen.

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Auweia, da hab ich mal wieder nicht genau gelesen oder vergessen … auch das Vorbohren wurde schon angesprochen …

Aber das noch nicht : Die Königskinder könnten dann mobiler Bohrständer und Tiefenanschlag sein

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Stichwort "Pilotbohrung"
mit 2mm durchbohren und dann mit dem Forstner von beiden Seiten durch. Sauberer gehts nicht.
Und auf jeden Fall sicherer als das geeiere mit dem "bis die Spitze durchkommt" - egal ob mit oder ohne Tiefenanschlag.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Forstnerbohrer … wollt ich auch schon schreiben. Dann kann ich hier ja noch anfügen: die Umfangschneiden liefern idR sauberere Ränder als ein Holzbohrer - natürlich gibt es von beiden gute und weniger gute.

Rainer
 
Oben Unten