Siebdruckplatte stirnseitig verbinden

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo,
ich möchte eine 10mm Siebdruckplatte verlängern. Ich hab hier 2250er Platten und einen Hänger mit 2350mm Länge, der eine Ladeborderhöhung bekommen soll...

Ich muß also nur 10cm verlängern. Meine Idee ist: beide Platten mit je 5x20mm Falz versehen und mit PU verleimen.
Ist das in Ordnung oder gibt es da bessere Verfahren? Ist der Falz mit 20mm zu viel, reicht auch 10mm?

Danke und Gruß
Roland
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Man könnte die Platten schäften. Beide Platten "über Kopf" in der Breite der Schäftung versetzt exakt übereinander legen und mit dem Handhobel eine Schräge anhobeln. Geht bei MPX relativ genau, weil sich Ungenauigkeiten in den Furnierlagen abzeichnen. Anschließend mit thixotropiertem und etwas angedicktem Epoxy zusammen kleben. Epoxy deshalb, weil man die Schäftungen nur ohne Zwingen einfach aufeinander legen kann. Epoxy braucht keinen Druck und gleicht verbliebene Ungenauigkeiten aus.

Lico
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zu einstecken oder als Dauereinrichtung?
Leichtanhänger oder richtig stramme Nutzung?
Ich würde nach Möglichkeit an einer Einsteckleiste stoßen.
Sonst beidseitig ein Blech hinterlegen und verschrauben.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Nur als leichte Erhöhung für Laub usw- Deshalb auch nur 10mm Platte.
Ich dachte, es gibt ein "Standardverfahren" wenn die Platte zu dünn für Nut/Feder oder Lamello ist.
Schäften z.b. würde ich für noch dünnere Platten verwenden, wo auch kein Falz mehr geht.
Gruß
Roland
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Schrauben. Da ist eine Hochplane drauf, die Streben dienen als Stütze. Eventuell kommen da auch noch Schellen dran.
Gruß
Roland
 
Oben Unten