Siebdruckplatte Oberfläche konservieren oder versiegeln

Makitaner

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Seeland Schweiz
Moin Forum
Neuer Account weil Handlungsbedarf, leider.

Ich hab vor 2 Jahren an meinem Humbaur Anhänger eine neue Siebdruckplatte (Original von Humbaur) eingesetzt. Der AH steht leider das ganze Jahr draussen, schräg gestellt damit das Wasser nicht stehen bleibt. Nun bin ich erschrocken, die Platte zeigt erste Anzeichen von "Wellen" an der obersten Schicht. Das hatte ich so schnell nicht erwartet.

Kann ich nachträglich etwas machen, was die Platte länger am Leben erhält, sprich die Oberfläche (Rauhe Seite Oben) zusätzlich konserviert oder so?

Wäre echt schön wenn ich die Platte retten könnte.

Danke

Zu meinem ersten Post:
Makitaner soll keine Werbung sein. Ich bin irgendwann in das System reingekommen und habe mittlerweile diverse nützliche Geräte von denen, wenige haben auch schon den Geist aufgegeben...
Selber bin ich aus der Schweiz, arbeite viel am und ums Haus und so.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.963
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

Siebdruck sind nicht dauerhaft unter ständiger Bewitterung, halten dennoch sehr lange, wenn es immer wieder abtrocknen kann. Meistens wird Siebdruck mit Birke verwendet, das quillt halt irgendwann.
In Deinem Fall wird die Platte innen nicht mehr abtrocknen können. Mit Streichen/Beschichten ändert sich das Problem nicht.
Deck den Hänger mit einer Plane ab, ne Latte drunter, dass kein Wasersack entsteht.
Die Platte muss irgendwann ersetzt werden.
Grüße
 

Makitaner

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Seeland Schweiz
Die SDP-Kanten wurden mit Silikonprimer und massig Silikon behandelt resp. die ganze Platte so im Anhänger verbaut. Zudem hab ich jedes Schraubenloch ebenfalls so behandelt. Immer in der Hoffnung, das würde dann lange halten. :emoji_cry:

Ne Plane wollte ich (bisher) nicht, weil mit der ist dann auch immer irgendwas (Bei uns windet es teilweise sehr stark, das nagt dann an der Plane) und günstig ist so eine passende Plane dann auch nicht (200 bis 300 wenns was Rechtes sein soll?). Der SDPlattenwechsel hat mich glaub so um 400.- gekostet.

Woran ich schon mal gedacht hatte, ob ich ein Alu Riffelblech so anbringen kann, dass kein Wasser mehr dazwischen kommt. Nur, erstens finde ich so schnell kein Alublech was die ganze Fläche (304 x 165ig cm?) abdeckt, und wenn doch ist sowas teuer zu transportieren und wird sich an der Sonne wohl so stark ausdehnen, dass ich es wiederum nicht wirklich gut/dauerhaft mit der SDPlatte verbinden kann (ohne dass es darunter weiter gammelt).

Danke jedenfalls für die Tipps!
 

Mitglied 59145

Gäste
Und irgendwo kommt es immer rein...... Plane mit Abstand, unterstellen oder alle paar jahre austauschen. Wir haben eine große Plattform, der ist ca. alle 10 Jahre dran. Jedenfalls recht selten.

Evtl kann man nochmal drehen, bei uns ist aber meist die Oberfläche so weit weg, da lohnt das nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Die SDP-Kanten wurden mit Silikonprimer und massig Silikon behandelt resp. die ganze Platte so im Anhänger verbaut. Zudem hab ich jedes Schraubenloch ebenfalls so behandelt. Immer in der Hoffnung, das würde dann lange halten. :emoji_cry:

Hallo,
ich vermute, das da das Problem liegt. Holz und Multiplexplatte gehen nicht davon kaputt, das sie nass werden, sondern wenn sie nicht wieder trocknen können und das möglichst schnell. Die Oberfläche von Siebdruckplatten ist nicht wirklich wasserdicht, und wenn dann die Kante mit Silikon verschlossen sind bleibt die Feuchtigkeit in der Platte und zerstört sie.
Wenn der Boden gut geschützt werden soll und der Anhänger draußen stehen muß, geht, meiner Meinung nach, kein Weg an einer Plane vorbei.

Es grüßt Johannes
 

Makitaner

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Seeland Schweiz
Hallo,
ich vermute, das da das Problem liegt. Holz und Multiplexplatte gehen nicht davon kaputt, das sie nass werden, sondern wenn sie nicht wieder trocknen können und das möglichst schnell. Die Oberfläche von Siebdruckplatten ist nicht wirklich wasserdicht, und wenn dann die Kante mit Silikon verschlossen sind bleibt die Feuchtigkeit in der Platte und zerstört sie.
Wenn der Boden gut geschützt werden soll und der Anhänger draußen stehen muß, geht, meiner Meinung nach, kein Weg an einer Plane vorbei.

Es grüßt Johannes

Kann sein (das mit dem nicht trocknen können). Die alte Platte war vor allem um eingesetzte Halterungen, Zurrschienen, Schrauben rum aufgeweicht. Für mich ein Zeichen, möglichst wenige sollche Schwachstellen wieder einzubauen. Habe dann auch nur die Schrauben reingedreht die absolut unerlässlich waren, sprich der Befestigung der Platte auf dem Rahmen dienen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wenn es morgen hell ist, mach ich mal ein Foto von meiner Plane mit Untergestell und stell das hier ein.
Mein Anhänger steht auch immer draußen.

Gruß Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab in meinem (kleinen) Hänger Bordwandprofil (Nut + Feder) aus Alu als Boden. Der überlebt mich.
Für nen Kollegen habe ich Anfangs Jahr ein Riffelblech passend (glaub auch so ein Himbauer) lasern lassen, waren ~ 200€ inkl. Märchensteuer.
Nie mehr Siebdruck für solche Zwecke, gammelt ja schon wenn man Mal 2-3 Wochen den Grünschnitt drauf liegen lässt.

Einmal richtig machen und Ruhe ist, auch ohne Plane.

Auf meinem hab ich trotzdem meistens Plane und Spriegel drauf, vereinfacht die Ladungssicherung (Grade bei Grünschnitt etc.) Außerdem vereinfacht es den Transport bei Regen.

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Außerdem vereinfacht es den Transport bei Regen.
:emoji_joy: :emoji_joy:

Alublech wollte ich nicht haben wegen rutschen der Ladung. Ich denke das ist nicht ohne. Hat da jemand Erfahrung? So gitter kenne ich noch, ist bei uns aber auch doof wegen Punktbelastung die wir bei so alten, recht speziellen, Blechkisten immer mal haben.......
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.963
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
:emoji_joy: :emoji_joy:

Alublech wollte ich nicht haben wegen rutschen der Ladung. Ich denke das ist nicht ohne. Hat da jemand Erfahrung? So gitter kenne ich noch, ist bei uns aber auch doof wegen Punktbelastung die wir bei so alten, recht speziellen, Blechkisten immer mal haben.......
Antirutschmatten von LKW helfen da
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie versprochen.
Die Plane steht rundum etwas über.
IMG_20221027_080912.jpg
Von unten. Nur einige gerade Bretter zusammengeschraubt.
IMG_20221027_081011.jpg
Das Mittlere hochkant.
IMG_20221027_081027.jpg
Die Klötze an den Ecken zur Arretierung im Kasten.Durch die Blechdachschrauben in der Plane kann man das Teil auf die Seite stellen, ohne die Plane zu schädigen.
IMG_20221027_081035.jpg

Gruß Ingo
 

Makitaner

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Seeland Schweiz
Danke für die ganzen Ideen!

BTW Bilder sagen mehr als Worte. Hier ein rares Bild des Anhängers, beim Fenstertransport. Auch ein Grund warum ich "nicht mal schnell ewas mit ner Plane gemacht habe" sind die angebauten Teile. Vorne die angebaute Blechfront, die wollte ich dran lassen, dann die 4 Stützen und Hinten hat es für die Rampen nochmal zwei Blechführungen die ne Plane verletzen könnten. Vermutlich würde die ideale Plane (mit Untergestell) auf den Stützen aufsetzen und so um das Fahrzeug runter gehen, dass man sie bis unten rum fixieren kann und so ev. sogar mal etwas trockenen unter der Plane transportieren könnte. Was allerdings noch nie nötig war.

Spontan gefällt mir Ingos Lösung, die müsste eben angepasst werden auf meine Stützen und so. Oder nix machen und dann anstelle der SDP mal ne "ordentliche" Aluplatte verbauen.
 

Anhänge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
@IngoS kannst du die noch irgendwie befestigen oder ist das "nur" Abdeckung wenn der rumsteht?

Hallo,

Ist eigentlich nur zur Abdeckung im Stand konstruiert und gebaut. Funktioniert aber auch einwandfrei auf Tour (hat mein Nachbar kürzlich gemacht). Muss halt nur ein Spanngurt drüber und ich würde die Plane dann noch etwas besser zuschneiden und besser verschrauben.

Gruß Ingo
 

Makitaner

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Seeland Schweiz
Hi Leute
Ich bin euch noch n Ergebis schuldig.

Es ist eine mobile Schutzvorrichtung vor Witterungseinflüssen geworden, gebaut (Kenner sehen das) von einem deutschen Handwerker. Schweizer machen das eher mit Balken, habe ich mir sagen lassen. Was ehemals ein Silo war hat nun ein Dach und bietet Platz für mehrere Anhänger und unseren kleinen Hoflader u.s.w. Anvisierte Lebensdauer um 15 Jahre. Mal sehen. Schreibt wenn Ihr Fragen habt.
Nochmals vielen Dank für Eure Beratung! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSC_1388.JPG
    DSC_1388.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten