Siebdruckplatte dauerhaft "rutschig" machen

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo zusammen,

ich habe für die "Burg" meiner Kinder eine Rutsche aus einer Siebdruckplatte gebaut. Leider ist die glatte Seite nicht so rutschig, wie gehofft/gedacht. Nur bestimmte Textilien rutschen darauf, mit z.B. Jeanshosen geht gar nichts.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Oberfläche für alle Textilien rutschig zu bekommen. Vorher hatte ich dort eine Melamin(?)-beschichtete Spanplatte, die war als Rutsche toll, nur leider viel zu steil.

Ich bitte um Vorschläge und Ideen. Hier noch einmal ein Foto.
 

Anhänge

  • DSC_1955.JPG
    DSC_1955.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 282

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Gute Autopolitur. Aber gut auspolieren damit nichts an der Kleidung zurückbleibt.

Ich würde da Dr. Wack A1 Speed Polish ausprobieren.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Arne

so richtig in "Fahrt" kommen die Zwerge
nur auf einer leicht gebogenen Fläche. Ist
zwar bei mir schon einige Zeit her, aber das
Grundmuster einer Rutsche verändert sich
doch nicht wirklich. Eine Rutsche ist immer
der Schwerkraft geschuldet, daher eine steile
Rampe die durch einen flachen Auslauf abge-
bremst werden kann. Nur so kommt es zu dem
dabei durchaus gewünschten "Falleffekt" mit
einer sicheren Bremsung im unteren Teil.

Alle Versuche mit Polituren beschäftigen nur
die Waschmaschine:emoji_grin:

Mein Tipp - einfach neu bauen, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würds auch mal mit irgendwas auf Wachsbasis probieren. Autowachs finde ich recht passend.

Der Tischler greift bei sowas eigentlich zu Silbergleit, aber ob die Inhaltsstoffe so gut für Kinder sind?
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

wenn es mit beschichteter Spanplatte funktioniert evtl. eine dünne Platte aufleimen / schrauben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
jetzt erst sehe ich es..
was ist denn das für eine Natursteinauer?
Aus was besteht die

Haben mal im Messebau ein Atrium gebaut. Styropor geflämmt und dann von einem Künstler bemalen lassen. Ist das sowas?
Schaut super aus.

Gruß
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Eine sehr dünne Edelstahlplatte aufbringen.
Normalerweise sind doch die Rutschen auf den Spielplätzen daraus.
In Anbetracht dessen dass hier nur die Oberfläche verbessert werden muss, genügt ja eine dünne Platte.
(Kostenfaktor)
Es gibt sicher einen Klebstoff der das hält, wenn man Stahl und Siebdruckplatte ordentlich aufrauht.
Ggfs könnte man das ja noch anschrauben und wenn man die Verschraubung unter den...hmmmmm... wie heißt das bei der Rutsche? Handlauf?...verlegt kann man auch nicht mit der Klamotte hängenbleiben.


NG

Spyderco
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Das sind super Ideen. Mir gefällt die Idee eine Spanplatte aufzuleimen bzw. die Edelstahlbeschichtung. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich etwas auf die Siebdruckplatte aufkleben kann. Ich werde mal ein paar Versuche mit feinem Schleifkorn und diversen Klebern/Leimen machen...

Die "Natursteinmauer" ist eine Idee meiner Frau gewesen. Die Burg besteht aus 10x10er Holzbalken mit Fassaden aus 18mm Spanplatten (Verlegeplatte). Ich wollte die Mauer aufmalen aber meine Frau hat einfach eine Tapete in Natursteinoptik aufgekleistert. :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die "Natursteinmauer" ist eine Idee meiner Frau gewesen. Die Burg besteht aus 10x10er Holzbalken mit Fassaden aus 18mm Spanplatten (Verlegeplatte). Ich wollte die Mauer aufmalen aber meine Frau hat einfach eine Tapete in Natursteinoptik aufgekleistert. :emoji_slight_smile:

ups, ich brauch ne Brille :emoji_open_mouth:
Frauen kommen immer auf Ideen...:emoji_wink: einfach pragmatisch.

trotzdem schick.:emoji_slight_smile:

Gruß
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Schau doch mal bei einem "Klebeberater" z. B. bei dem von Henkel nach.
Die haben Tabellen wie mit was am besten verklebt wird.

NG Spyderco
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Da es im Innenraum ist und dort Kinder spielen sollen, würde ich zu einem MS-Polymerkleber raten. Oberfläche anrauhen, Kleber mit Zahnspachtel dünn aufziehen und vor dem Aufbringen der zu klebenden Schicht, mit einer Blumenspritze ganz fein mit Wasser benebeln.

Da gast nichts aus und hält bombig.
 
Oben Unten