Siebdruckplatte als Gartentisch

Aquarious

ww-birke
Registriert
25. November 2015
Beiträge
70
Ort
Bopfingen
Hallo Gemeinde,
ich soll einen Gartentisch restaurieren, die Tischplatte ist hinüber.
Frage: eignet sich für diesen Zweck eine 18mm Siebdruckplatte (PKW-Anhänger-Qualität)
oder hält die der Witterung nicht stand.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn die Schnittkanten der Platte versiegelt werden hält das schon. Aber du schreibst von restaurieren und frage mich, ob das was damit zu tun hat. Für mich wäre eine Siebdruckplatte tatsächlich zu popelig, wenn ich das mal so schreiben darf.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eine horizontale Siebdruckplatte wie eine Tischplatte am Gartentisch, auf der regelmässig Regen stehen bleibt, ist relativ schnell hin. Dafür ist das Material nicht konzipiert. Die Beschichtung reisst auf, vor allem um die Furnierstempel, aber auch in der Fläche. Und die kleinste Beschädigung ist ein offenes Scheunentor für Folgeschäden.
und die Kante ist IMMER der casus cnactus.

Ich hab schon Küchen aus Film/Film gebaut, das kann ziemlich geil aussehen. natürlich nicht, wenn sonst P43 Favorit ist :emoji_wink:
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ich hab mal Siebdruck mangels Zeitdruck und alternativem Material für einen Tisch im Aussenbereich verwendet, allerdings als Trägerplatte: Mahagonileisten als Stabdeck drauf, die Kanten vorher alle mit Epoxi verschlossen. Hätte das damals nicht kurzfristig fertiggestellt werden müssen hätte ich als Trägerplatte sicherlich leichteres wasserfestes Sperrholz verwendet.

Eine reine Siebdruckplatte als Tischplatte im Aussenbereich (Kanten vorher behandelt) ist wohl eher etwas für Leute, die Gartenpartys lieber alleine feiern möchten.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
....
Eine reine Siebdruckplatte als Tischplatte im Aussenbereich (Kanten vorher behandelt) ist wohl eher etwas für Leute, die Gartenpartys lieber alleine feiern möchten.
Haben wir auch schon gemacht, Siebdruckplatte auf zwei Böcke und wir waren definitiv nicht alleine :emoji_wink: Uns war es wichtiger was auf dem "Tisch" stand. Man darf nicht immer von sich auf andere schließen!
Grüssle Micha
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich habe eine Siebdruckplatte als Abdeckung für eine Pumpe. Voll bewittert und waagrecht, also wie ein Tisch. Kanten lackiert.

Das hält schon über 15 Jahre, in dem Sinne, dass es nicht auseinander fällt. Allerdings leidet die Optik schon nach 2-3 Jahren deutlich - aufgequollene Kanten, Abplatzungen der Deckschicht usw.

Es ist halt eine Frage der Erwartungshaltung - wenn die Optik egal ist, Hauptsache was zum Bier abstellen, ist es okay. Wenn die Erwartung ist, dass das länger als einen Sommer wie neu aussieht - nein, so wird das nicht.

Vielleicht werden aber gammlige Siebdruckplatten bald genauso in wie gammlige Gerüstbohlen und Palettenmöbel. Dann bist Du klar im Vorteil.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Soisses.
Foto habe ich keine, schon lange her. Die Platten sind ja eigentlich als Betonschalplatten gedacht, daher auch der Name Betopan.
Beim Möbelbau ist die größte Schwierigkeit, kratzerfreie und gleichmässige Platten zu bekommen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn die Schnittkanten der Platte versiegelt werden hält das schon
Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ich weiß auch nicht womit man das eigentlich versiegeln soll.
Im Gartenhaus habe ich Siebdruckplatten als Regal, die Kanten hatte ich damals auch versiegelt, es war Wachs oder Lack, ich weiß es nicht mehr genau.
Die Kanten haben nach 1 Jahr trotzdem diese schwarzen Punkte bekommen (Schimmel vermutlich ?). Aufgequollen ist nichts.
Bei richtig regnerischem Novemberwetter ist die Luft so feucht, dass es da tagelang feucht drin ist.

Bei Lacken, egal welche, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Oberfläche nie wirklich porendicht ist und immer Wasser eindringen kann.
D.h. ich würde das nochmal mit Bläueschutz einstreichen, (ist zwar giftig) oder was nimmt man sonst ?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@willyy
Zugegebenermaßen bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen Siebdruckplatten als Tischplatte zu verwenden, aber für den Bau von Anhänger. Zur Versiegelung der Kanten nehme ich da Epoxi.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Eilt nicht. Wenn Du's bei Gelegenheit mal rausfinden kannst, wäre ich Dir dankbar. :emoji_slight_smile:
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Die Eingangsfrage war: "Hält Siebdruck auf die dauer"
Der Tenor der bisherigen Antworten war "eher Nein".

So habe ich das vor Jahren in meiner Grillecke gelöst:
Bretter, ca. 10cm breit und 4 cm dick - aber NICHT aus Holz, sondern aus recyceltem Kunststoff.

z.B.
https://www.recyclingkunststoff24.d...3pwfTcp5qsF04Vy7Sxt-34eova0GiHFRoCUEEQAvD_BwE
Farbe braun, Längskanten werkseitig gefast, auf Länge gesägt und Stirnkanten selbst gefast. Zu bearbeiten mit normalem Holzwerkzeug.
UV-Beständig, voll bewittert, sieht nach Jahren noch aus wie neu. Nix fürs Wohnzimmer, aber im Garten bestens.

Ich tät es wieder so machen !

20210523_153115.jpg 20210523_153115.jpg 20210523_153139.jpg 20210523_153159.jpg 20210523_153204.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Epoxy: Da kannst du irgendein Laminierharz verwenden. Die sind dünnflüssig genug, um gut einziehen zu können. Wärme ist gut, damit das Harz schön dünnflüssig ist. Du kannst an der Kante mit einem Fön entlang gehen, dann wird das Epoxy dünn wie Wasser und zieht super ein. Dan nochmal Epoxy nachstreichen, damit es gut getränkt ist. Wenn hart, kann man nochmal mit einem Farblack drüber.

Ich verwende für sowas Harz-L + Härter-L von r-g.de. Du kannst auch einen schnelleren Härter nehmen.
 
Oben Unten