Siebdruckplatte 21 mm für einen Multifunktionswerktisch?

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo!

Freue mich wieder hier zu sein!

Ich suche eine stabile Platte für Multifunktionswerktisch. In unserem Bauhaus wird Birke Multiplex (21 mm) angeboten: 1 Quadratmeter für 62 Euro. Da ich fast einen Quadratmeter brauche (1m40cmx62cm) habe ich nach einer günstigeren Lösung geschaut. Und zwar im selben Bauhaus kostet Siebdruckplatte (21mm; 2,5mx1,25m für 72 Euro) - 23 Euro 1 Qudratmeter!!! Allerdings kostet dann Zuschnitt 2 Euro pro Schnitt. Eine Seite dieser Platte ist glatt andere dagegen rau. Was meint ihr: Ist die für meinen Zweck überhaupt geeignet? Wenn ja - Ist die raue Seite noch genug plan? Oder die glatte verwenden? Ist dann so was nicht zu rutschig? Später kriegt die Platte 20mm Bohrungen und noch an den Kanten Aluschienen mit 8mm Schlitz.

Warte sehr ungeduldig auf die Antworten, da ich schon Morgen einkaufen möchte.

Grüße

Alex
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Hallo
Ich habe Siebdruckplatte für die Tisch Vergrößerung meiner TKS und fueer meinen (noch) Drastisch im Einsatz mit der glatten Seite nach oben und empfinde das nicht als zu glatt. Ich denke auch , dass man sich damit die Behandlung der Multiplexplatte spart. ( Am Ende sollte es ja schon glatt sein)
Soweit ich mich erinnere, nutzt auch Guido Henn bei seinem Multiwerktisch eine solche Siebdruckplatte. (Siehe Holz Werken TV)


Gruß
Uwe
 

happy feet

ww-fichte
Registriert
10. November 2012
Beiträge
15
Ort
Ravensburg
Hallo!

Freue mich wieder hier zu sein!

Ich suche eine stabile Platte für Multifunktionswerktisch. In unserem Bauhaus wird Birke Multiplex (21 mm) angeboten: 1 Quadratmeter für 62 Euro. Da ich fast einen Quadratmeter brauche (1m40cmx62cm) habe ich nach einer günstigeren Lösung geschaut. Und zwar im selben Bauhaus kostet Siebdruckplatte (21mm; 2,5mx1,25m für 72 Euro) - 23 Euro 1 Qudratmeter!!! Allerdings kostet dann Zuschnitt 2 Euro pro Schnitt. Eine Seite dieser Platte ist glatt andere dagegen rau. Was meint ihr: Ist die für meinen Zweck überhaupt geeignet? Wenn ja - Ist die raue Seite noch genug plan? Oder die glatte verwenden? Ist dann so was nicht zu rutschig? Später kriegt die Platte 20mm Bohrungen und noch an den Kanten Aluschienen mit 8mm Schlitz.

Warte sehr ungeduldig auf die Antworten, da ich schon Morgen einkaufen möchte.

Grüße

Alex

Hallo Alex,

ich habe für meinen Frästisch im Bauhaus eine 24mm Siebdruckplatte gekauft.
Nachträglich habe ich festgestellt, dass das Dickenmass der Platte (1000x500mm)
zwischen 23,2 und 24 mm schwankt.
Unbedingt vor Kauf nachmessen.

Bei einem Frästisch ist Qualtät wichtiger als ein paar Euro einsparen.

Gruss Werner
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Mein Tipp aus der Erfahrung mit Siebdruckplatten im Anhängerbau: Die "billigen" sind aus der Fertigung z.B. in Fernost und leider z.T. recht weich. Bei der Bearbeitung, insbesondere beim Verschrauben mit Senkkopfschrauben musste ich seeeehr vorsichtig sein. Die teureren aus europäischer Produktion waren da bedeutend besser.

Zum Thema Preis bei Bauhaus: Im Vergleich zu Bauhaus sind die Preise bei Hornbach oftmals deutlich billiger, vorausgesetzt natürlich es gibt einen Laden in der Nähe. Zum Vergleich: Multiplex 18mm im Zuschnitt einerseits über 50.-€, beim Mitbewerber ca. 36.-€ (Hornbach hat bei uns aber auch nur 18mm). Oft ist es aber auch ein guter Weg mal beim Holzhandel nachzufragen, insbesondere in Sachen Auswahl und Qualität. Und ob der Weg bei einem Werktisch, den Du lange nutzen willst, von Preis oder Qualität bestimmt wird musst Du für Dich selbst entscheiden. Ich nehme da gerne MDF, sehe das aber als Verschleissmaterial an.

Viel Spass beim Bauen!
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Danke für eure sehr hilfreiche Antworten. Da werde ich wirklich vorsichtig. Nehme mit mir halt eine Schieblehre um Dicke zu prüfen. Danke für den Tip mit Hornbach. Ja, Qualität ist entscheidend, erst danach kommt Preis. Berichte noch mal später was ich "geschnappt" habe:emoji_slight_smile:

Alex
 
Oben Unten