Sideboard - Wandbefestigung + Fuß

Robinson86

ww-pappel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte gerne mir ein 18cm breites und 150cm langes, weißes Sideboard selber bauen und würde gerne wissen, ob mein Vorhaben so umsetzbar ist.

An der Wand habe ich eine 18cm breite Lücke zwischen 2 Möbelstücken. Diese möchte ich nutzen um ein ca. 150cm langes Board in den Raum zu befestigen. Das Sideboard soll dabei die gleiche Höhe wie die beiden Möbelstücke (55cm) haben. Am Ende des Boards würde ich ein senkrechtes 18cm breites Brett als Fußstütze befestigen.

Wandbefestigung:
Hier stelle ich mir einen Holzbrett mit 3cm x 3 cm x 18cm vor, dass ich an 2 Punkten an die Wand dübele. Das Sideboard soll dann auf diese Grundlage auflegen und verschraubt werden. Ich stelle mir die Verbindung hier vor wie bei den typischen IKEA Möbelstücken (Schraube + dieser Drehverschluss).

Das Sideboard soll dann 18cm breit, 3cm hoch sein und 150cm lang sein.

Fußbefestigung:
Die Fußbefestigung soll ähnlich verlaufen wie die Verbindung zwischen Holzbrett und Sideboard. Der Fuß ist ebenfalls komplett weiß (18cm breit, 3cm tief, 52cm hoch).

Die Sideboard möchte ich als Blickschutz nutzen, d.h. 2-3 Pflanzen drauf stellen. Welche Last dürfte das Sideboard aushalten?

Ich möchte das Projekt eher preiswert umsetzen und meine Idee war die zwei weißen Bretter im Baumarkt mir zuschneiden und vorbohren zu lassen, so dass ich nur noch die 2 Dübel in der Wand setzen muss sowie die entsprechenden Teile miteinander verschrauben muss.

Ich hoffe, dass ich mein Vorhaben als Laie verständlich erklärt habe und würde mich über Feedback und Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank.

Gruß
Robinson
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Ein Sideboard ist für mich ein niedriger Beistellschrank.

Was Du da machen willst ist ein Brett mit der Schmalseite an der Wand befestigen, und einen Fuß an das Ende machen.
Verstehe ich das richtig?
 

Robinson86

ww-pappel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
4
Ein Sideboard ist für mich ein niedriger Beistellschrank.

Was Du da machen willst ist ein Brett mit der Schmalseite an der Wand befestigen, und einen Fuß an das Ende machen.
Verstehe ich das richtig?

Ja, genau richtig verstanden. Für mich war ein Sideboard einfach ein niedriges Brett, aber da habe ich wohl den Begriff falsch verwendet.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich stelle mir die Verbindung hier vor wie bei den typischen IKEA Möbelstücken (Schraube + dieser Drehverschluss).

Das wird Dir aber kein Baumarkt passend bohren. Und was sind eigentlich "weiße Bretter"? Wenn Du die Span-Möbelbauplatten meinst, hast Du am freien Ende Deines Bords eine offene Spankante. Und gibt es die überhaupt in 30mm Stärke?

Außerdem braucht das offene Ende noch eine Aussteifung. Sonst kickst Du unten mal dagegen und das ganze Kartenhaus bricht zusammen.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
Die 2-3 Blumentöpfe wird das Brett schon tragen. 150cm ist halt schon lang, da wird
dir das Brett dann irgendwann durchhängen. Ich würde da noch eine Leiste längs
mittig an die unterseite schrauben damits stabiler wird.
Gruß
 

Robinson86

ww-pappel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
4
Das wird Dir aber kein Baumarkt passend bohren. Und was sind eigentlich "weiße Bretter"? Wenn Du die Span-Möbelbauplatten meinst, hast Du am freien Ende Deines Bords eine offene Spankante. Und gibt es die überhaupt in 30mm Stärke?

Außerdem braucht das offene Ende noch eine Aussteifung. Sonst kickst Du unten mal dagegen und das ganze Kartenhaus bricht zusammen.

Ich meine diese Spanplatten und dachte eigentlich, dass man die auch individuell bestellen kann. Alternativ halt Regalbretter, aber das ist bei der Länge ja durchaus problematisch. Die Kanten müssten jedenfalls mit einer weißen Folie überzogen werden. 30mm Stärke wäre halt optimal, aber könnte auch mit einer niedrigeren Stärken leben.

Mir fehlt es einfach an Erfahrung mit solchen Projekten und dachte ich frage einfach mal hier bei den Profis nach. Bin für alternative Ideen durchaus offen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bin für alternative Ideen durchaus offen.

Mach es STABIL. Bei der Höhe und dem Aufbau liegt die Idee nah, sich draufzusetzen. Ich würde ne Buche-Leimholz-keilgezinkt-Platte kaufen und ne Bank draus bauen, mit links und rechts einem Fuß und nem senkrechten Brett drunter als Aussteifung der Beine. Allerdings braucht man da diverse Werkzeuge und auch Maschinen.

Was kannst/möchtest Du denn selbst machen?
 

Robinson86

ww-pappel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
4
Im Endeffekt möchte ich meine Besta TV Bank von IKEA um 90Grad in den Raum verlängern. Die hängt halt an der Wand. Zum Sitzen ist das nicht geeignet und auch nicht gedacht. Möchte da halt 2-3 Pflanzen draufstellen, so dass ich einen leichten Sichtschutz habe.

So die Klassiker: Schrauben und Bohren sind jetzt kein großes Problem.
 
Oben Unten