Sideboard | Verbindung den (4) Metallecken zum Holz

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Hallo Forum

ich moechte ein Sideboard (ca. 130cm(L) x 45cm(H) x 65cm(T) aus mit der Motorsaege
geschnittenem Holz machen (Materialdicke: ca 5cm). Moeglicherweise gibt es noch ein
Tablar ueber die ganze Laenge (130cm) des Sideboards und Raeder.

Wegen dem "Verzug" des Holzes wird das nicht aus einem Stueck/Baumstamm moeglich sein.
Deshalb denke ich an 5cm x 5cm x 65cm(T) "Metallecken"...


Frage:
Welche "Verbindungen" kommen da in Frage (zwischen den 4 Metallecken und den Seitenwaenden
120 cm und 55cm (130-2x5cm und 65cm-2x5cm)?



Vielen Dank fuer jeden Tipp.

Harry



PS
Das Sideboard sollte so stabil sein, dass man auch darauf sitzen kann. Auch muss damit gerechnet
werden, dass das Massivholz noch etwas "arbeitet".
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn das Holz nicht ordentlich getrocknet ist, solltest du erst mal die Finger davon lassen. Da ist Geduld gefragt.
Willst du die Bohlen sägerauh verarbeiten, oder sollen die noch gehobelt werden?
Willst du die Bohlen in einem Stück verarbeiten, oder passend auftrennen und entsprechend verleimen?
Auf einer 1,3m langen und 5cm dicken Bohle kann man immer sitzen, ohne dass sich da viel biegt.

Stell doch mal eine Skizze ein, damit man sich vorstellen kann, wie du das genau vor hast, dann kann dir besser geholfen werden.

Gruß

Ingo
 

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Stell doch mal eine Skizze ein, damit man sich vorstellen kann, wie du das genau vor hast, dann kann dir besser geholfen werden.
Gruß
Ingo
Vielen Dank Ingo fuer die Rueckmeldung. Ein Kumpel hat das Sideboard gleich mit dem 3D-Printer gedruckt. Bitte entschuldige, dass es so lange gedauert hat :emoji_slight_smile:

Harry
 

Anhänge

  • Rack__HPIM2374.JPG
    Rack__HPIM2374.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 123

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Hallo hier noch ein kleiner Nachtfrag in der Hoffnung, dass jemand eine gute Idee hat:

Breite: 130 cm
Hoehe: 45 cm
Tiefe: 65 cm

Vielen Dank fuer jeden Tipp!

Harry
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo Harry, da braucht man keine Metallprofile an den Kanten.
Gegen das Schüsseln halten die Teile sich gegenseitig. Ordentliches Dübeln, Zinken, ... vorausgesetzt.
Trockenes Holz und Beachten der Verleimregeln ist sowieso Pflicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Harry,
ich würde die Metallecken weglassen, die machen dir nur Probleme. Ich würde die Ober- und Unterplatte auf 130 x 65 zuschneiden, die Seiten auf 35 x 65cm zuschneiden. Die Seiten ca. 5mm einrücken und einfach von oben und unten durchschrauben. Oben könnte man der Optik wegen auch 120er oder 140er Nägel nehmen ( mit etwas Untermass vorbohren). Die Maserung würde dann ringsrum Laufen, und das Holz kann problemlos schwinden, ohne Schaden anzurichten.

Es grüßt Johannes
 

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Hallo Harry,
ich würde die Metallecken weglassen, die machen dir nur Probleme. Ich würde die Ober- und Unterplatte auf 130 x 65 zuschneiden, die Seiten auf 35 x 65cm zuschneiden. Die Seiten ca. 5mm einrücken und einfach von oben und unten durchschrauben. Oben könnte man der Optik wegen auch 120er oder 140er Nägel nehmen ( mit etwas Untermass vorbohren). Die Maserung würde dann ringsrum Laufen, und das Holz kann problemlos schwinden, ohne Schaden anzurichten.

Es grüßt Johannes
Vielen Dank Euch allen fuer die wertvollen Tipps! Jetzt muss ich aber eine gute Ausrede finden, dass es ein Sideboard
ohne Metallecken geben wird :emoji_slight_smile:

Darf ich trotzdem Fragen, weshalb das mit den Metallecken Probleme geben wuerde?

Vielen Dank!

Harry
 
Oben Unten