Sideboard Pinie gekälkt aufarbeiten

Agento

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hab ein Sideboard aus Pinienholz, dieses ist gekälkt. Es stand einige Zeit ein Aquarium darauf, leider sieht es nun dem entsprechend aus.
Ärgerlich, nutzt aber nichts, das Aquarium ist weg und der Schaden bleibt.
Kann mir jemand helfen wie ich es wieder in den Ursprünglich Zustand bringen kann.
Bilder füge ich mal an, hoffe man kann es erkennen.
LG
Marco
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 68

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Ich finde die Platte passt doch gut zum Restbild. Gekalkte Pinie soll ja ein altes, gebrauchtes Möbel darstellen.
LG Gerhard
 

Agento

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
4
Nee mir gefällt es ehrlich gesagt nicht, hätte Sie gerne wieder wie neu.
Abschleifen ist aber sicher nicht unproblematisch, da die Platte ja Unebenheiten hat von der Maserung.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Da hilft nur abschleifen und eine neue Oberfläche aufbauen.
Aber Achtung!
Für mich sieht das so auch dass der Deckel furniert ist (also nicht massiv).
Dadurch wird das Abschleifen schwierig weil sich die Furnierschicht, je nach Dicke, schnell durchgeschliffen ist.
 

Agento

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
4
Hmm ehrlich keine Ahnung ob es Furnier ist, nochmal paar Bilder, nur die Oberfläche ist halt sehr lebhaft, meine sehr stark gerieft, da komm ich ja schlecht rein zum Abschleifen
 

Anhänge

  • IMG_3472.jpeg
    IMG_3472.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3474.jpeg
    IMG_3474.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3475.jpeg
    IMG_3475.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3473.jpeg
    IMG_3473.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 37

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
sehr stark gerieft, da komm ich ja schlecht rein zum Abschleifen
Schönes Möbelstück … ich würde die Platte auch „schön“ machen wollen.

Abhängig vom Aussehen des Restes: entweder Du schleifst so lange, bis die Hügel der Riefen mit weg sind. Oder Du versuchst, mit einer Nylonbürste* auf der Bohrmaschine/dem Akkuschrauber die tiefen Stellen zu befreien, dann bleibt die Struktur erhalten.

* Die gibt es natürlich zu kaufen. Ich hab „für so etwas“ auch schon eine WC-Bürste umfunktioniert …

Rainer
 

Agento

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
4
Ja ich dachte vielleicht an eine feine Messingbürste, aber die ist wahrscheinlich zu scharf. Nylonbürste schau ich mal.
Frage ist dann wie es weitergeht
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Ja, Messing wird zu scharf sein, die ergibt eine eigene Struktur.

Wie es dann weitergeht? Foto machen. Dann können die Öl-/Oberflächen-Spezialisten hier zum Zug kommen …

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Ich würde wie folgt vorgehen. Zunächst abschleifen bis wieder eine farblich homogene (falls die Verfärbungen nicht zu tief ins Material gehen) Oberfläche entsteht. Danach mit einer Bürste quer zur Maserung die Poren öffnen. Danach die Oberfläche wieder fein schleifen. Danach mit Kalkpaste einreiben, so dass nur die Poren gefüllt sind. Den Rest abnehmen. Trocknen lassen und danach mit Wachs einreiben und nach 24h polieren. Problem bei dem Ganzen ist die richtige Bürste zu finden, die nicht zu aggressiv ist. Ich habe für meine Eltern mal vor Jahren so ein Sideboard in Pinie gekälkt aufgearbeitet und da auch länger mit Bürsten rumprobiert, da Pinie doch recht weich ist. Es wurde dann, wenn ich mich richtig erinnere eine Schuhputzbürste zur Reinigung von Rauhleder mit recht kurzem Messing- und Kunstoffborstenbesatz. Nur Kunstoffborsten könnte ich mir als Lösung aber auch vorstellen.
Gruß Michael
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Der Rahmen der Platte ist sicher massiv.
Dass das innen aber furnierte Spanplatte ist würde ich fest behaupten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Ja ich dachte vielleicht an eine feine Messingbürste, aber die ist wahrscheinlich zu scharf. Nylonbürste schau ich mal.
Frage ist dann wie es weitergeht

Hallo,

Ich bin auch bei einer furnierten Platte. Da ist mit Abschleifen und, oder Bürsten äußerste Vorsicht geboten. Es handelt sich ja um eine gebürstete, oder sandgestrahlte Oberfläche, da kann also nicht mehr viel drauf sein.

Gruß Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Wenn ich mir die Absplitterung an der rechten Seitenwange, direkt unter der Platte, anschaue dann sieht mir das auch nach abgeplatztem Furnier auf Spanplatte aus.
1710088802067.png

Ich denke da wird bei allen Bemühungen nicht Richtiges mehr herauskommen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Ich dachte aufgrund der durchgehenden Maserung für die Plattenkante ehr an massiv. Oder ist das nur der massive Unterbau (aus anderem Holz?) und obendrauf ist Furnier?

Rainer
IMG_1111.png IMG_1113.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten