Sideboard aus Eiche 3 Schicht - Gehrung herstellen

Eightrocks

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
42
Ort
Freiburg
Moin moin und schön bei euch zu sein.

Ich hab hier die letzten Wochen einiges mitgelesen und Ideen gesammelt. Bei Gelegenheit stelle ich auch mal die Projekte vor die bisher entstanden sind. Alles Möbel für die eigene Wohnung, und auch dort entstanden. Werkstatt habe ich leider keine und so muss ich mit etwas freigeräumten Platz im Wohnzimmer und gnädigen Nachbarn klar kommen.

Aktuelles Projekt soll ein Sideboard für meine Freundin werden. Als Hauptmaterialien sind Kupfer und 20mm Eiche 3-Schichtplatte angedacht.

So soll das ganz mal aussehen:
Medium 6163 anzeigen
Der Korpus ist mit durchgehender Boden und Deckenplatte, die Wände stehend.
Medium 6160 anzeigen
Das Ganze soll dann in die vier Fußrahmen aus 15mm Kupferrohr eingesetzt werden.
Ich lerne gerade erst in Sketch-Up zu zeichnen, weswegen ich der Einfachheit wegen Quadratrohr gezeichnet habe, im Projekt wird es aber Rundrohr.

Vorne gibt es zwei einfache Klappen, die nach unten aufgehen sollen.

Hinten kommen noch zwei Versteifungen rein, da ich keine komplette Rückwand setzen kann/soll.
Medium 6162 anzeigen

Nun zu meiner Frage, zumindest der ersten, denn es werden vermutlich noch einige Folgen.
Ich habe überlegt den Korpus auf Gehrung zu bauen. Zum einen möchte ich dadurch erreichen dass die Mittellage der 3-Schichtplatte umlaufend ist, und es dadurch etwas edler aussieht. Zum anderen möchte ich gerne als "Designselement" diagonal durch die Gehrung verlaufende Dübel (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht mehr ein) aus massivem Kupfer Rundmaterial setzen (ca. 8mm).

Um diese Stelle geht es:
Medium 6161 anzeigen
Nun kommt mein begrenzter Maschinenpark ins Spiel. Die Platte wird mit Bosch GKS 12V-26 und Führungsschiene auf Maß gebracht. 90° kann die gut, Winkel eher nicht so. Fällt also für die Gehrung raus.
Dann ist gerade noch eine Makita RT0700CX2J zu mir unterwegs. Meine Idee war mit einer Führung die Gehrung durch einen 45° Fasenfräßer anzubringen. Da habe ich aber noch keinen Gefunden der für die 20mm Platte ausreichend ist und in die Makita passt. Hat diese überhaupt genug Leistung für seine eine Aufgabe?

Habt ihr noch andere Ideen, wie ich mit wirklich beschränken Mittel die Gehrung sauber umsetzen kann?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo,

die Faserverlauf sollte bei den Seitenwände senkrecht laufen. (Optik)
(das erste Maß welches du angibst beim Zuschnitt ist der Verlauf)
Die Eiche 3-Schicht muß an den Kanten mit großer Vorsicht bearbeitet werden
da die nur ca. 6mm Schichten sehr schnell absplittern.
Da sehe ich das Risiko mit der Oberfräse.
Nur äußerst scharfe Fräser und mit Zulage am Ende gegen abplatzen.

Bleibt trotzdem die Gefahr, dass die Gehrung nicht 100% im Winkel ist.
Dieser Stoß verträgt keinerlei Ungenauigkeiten weder im Winkel noch in der Länge.

Das Material ist teuer und würde mir das überlegen.
Mach zuerst den äußeren Korpus wenn du einen Gehrung vermurkst hast, kannst du nochmal
kürzen.
Erst wenn der steht dann die Innenaufteilung.

Die Runddübel da einzusetzen müßtest du dir eine Vorrichtung bauen
das der Bohrer beim schräg ansetzen nicht auf der Oberfläche rumeiert.
Hier Kupferplatten einzusetzen geht deutlich einfacher und schaut auch sehr gut aus.

Kupfer wird natürlich sehr dunkel mit der Zeit und der Effekt wird sich etwas verlieren...
Evt. mit Zapponlack schützen dann hält der Glanz länger falls gewünscht.

Die 3-Schichtplatte kann an ihren Schmalseiten mit Echtholzkanten beklebt werden....
Hat meine ich aber nur 19mm im Standard? die Platte meine ich.
Habt ihr noch andere Ideen, wie ich mit wirklich beschränken Mittel die Gehrung sauber umsetzen kann?
eine 4-kant Leiste aufleimen und dann auf Stoß.
Müßtest mit Gurtspanner anpressen.
Versuch es mal mit der OF aber nicht in einem Rutsch sondern auf 2-3 mal.
Vorher auch durchaus mit der HKS kann auch gut funktionieren (das Sägeblatt muss halt wirklich 1A sein.)
Kenne deine Bosch aber nicht.
Kleinere Schadstellen kann man mit Hartwachs vertuschen oder auch kleinste Echtholzsplitter einleimen.
Weißleim-Sägemehl Gemisch taugt nichts.

Was ist an den Rohren in Sketchup das Problem?
Kreis zeichnen mit Pull Werkzeug auf länge ziehen

dann Fläche zeichnen (x-beliebig aber groß genug) im 45° auf das Rohr setzen (Schnittfläche)
diese Fläche Maus-rechts anklicken mit Model (=dein Zylinder) verschneiden wählen
und dann kannst du alles überflüssige an dem Zylinder weglöschen...
Den Zylinder erst dann gruppieren.

Wie verbindest du die Kupferrohre? Hartlöten?

Viel Erfolg!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wie möchtest du die Oberfläche machen?
hier ein Beispiel da ich erst gestern Vormittag eine
Eiche 3-Schicht astig mit Clou Holzsiegel als Küchenfassade begonnen habe.
(Korpus ist noch nicht fertig)
Gefällt mir sehr gut (obwohl es Lack ist)
Als Sideboard muss es allerdings nicht unbedingt Lack sein
wenn man auf die Haptik von Holz wert legt....
auf einem Tisch mach ich das nicht mehr...(zumindest für mich selber)

Bei Öl kann ich mir vorstellen wird es ein wenig dunkler werden.

IMG_7031 Kopie.jpg
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Ich würde mir überlegen, die Gehrung doch mit der Kleinen Bosch Kreissäge mit Führungsschiene zu Sägen. Nimm dir Restholz und justiere solange den Winkel, bis man am Restholz perfekte Gehrungen hat. Dafür brauchst du am Ende nur einen guten Winkel.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich würde mir überlegen, die Gehrung doch mit der Kleinen Bosch Kreissäge mit Führungsschiene zu Sägen. Nimm dir Restholz und justiere solange den Winkel, bis man am Restholz perfekte Gehrungen hat. Dafür brauchst du am Ende nur einen guten Winkel.

Das wird nicht funktionieren, da die Säge auf Gehrung nur 17mm Schnitttiefe hat.
Eventuell fragst du mal hier im Forum ob es jemanden in deiner Nähe gibt, bei dem du diese Schnitte auf einer Formatkreissäge machen (lassen) kannst.

Es grüßt Johannes
 

Eightrocks

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
42
Ort
Freiburg
Moin Martin, schonmal vielen Dank für die guten Tipps!

die Faserverlauf sollte bei den Seitenwände senkrecht laufen. (Optik)
Es ist geplant zumindest die Deckplatte und Seitenwände mit "umlaufender" Maserung zu machen, also genauso wie du sagst. Die Platte ist 250x125cm sodass das bei meinen Zielmaßen von 128x40x40 hinkommen sollte.

Die Runddübel da einzusetzen müßtest du dir eine Vorrichtung bauen
das der Bohrer beim schräg ansetzen nicht auf der Oberfläche rumeiert.
Hier Kupferplatten einzusetzen geht deutlich einfacher und schaut auch sehr gut aus.
Die Platten sind auch ne coole Idee, werde mal beides Vorschlagen...beim Design hat die Freundin mitzureden :emoji_wink:

Die 3-Schichtplatte kann an ihren Schmalseiten mit Echtholzkanten beklebt werden....
Hat meine ich aber nur 19mm im Standard? die Platte meine ich.
Mir wurde 20mm angeboten, hab allerdings auch noch nicht nachgemessen. Material wird erst bestellt wenn das Design wirklich fertig ist.

Was ist an den Rohren in Sketchup das Problem?
Kreis zeichnen mit Pull Werkzeug auf länge ziehen

dann Fläche zeichnen (x-beliebig aber groß genug) im 45° auf das Rohr setzen (Schnittfläche)
diese Fläche Maus-rechts anklicken mit Model (=dein Zylinder) verschneiden wählen
und dann kannst du alles überflüssige an dem Zylinder weglöschen...
Den Zylinder erst dann gruppieren.
Wie gesagt, ich lerne noch. Deine Anleitung kling aber schlüssig, die Beispielbilder helfen sehr. Danke dafür! Werde ich testen und dann ins Design einfließen lassen. Hatte bisher immer Probleme die Rundrohre genau zu positionieren.

Wie verbindest du die Kupferrohre? Hartlöten?
Ich möchte nach Möglichkeit keine Verfärbungen im Kupfer, es soll zusammen gleichmäßig altern dürfen. Daher die meine Idee Lötfittinge mit 2K Kleber zu nehmen.

wie möchtest du die Oberfläche machen?
Die bessere Hälfte möchte gerne etwas gealtertes leicht angegrautes. Gibt da ein Pflanzkästchen mit einer Optik die ihr gefällt, die soll übernommen werden. Kann ich mich auch für begeistern.

Das wird nicht funktionieren, da die Säge auf Gehrung nur 17mm Schnitttiefe hat.
Eventuell fragst du mal hier im Forum ob es jemanden in deiner Nähe gibt, bei dem du diese Schnitte auf einer Formatkreissäge machen (lassen) kannst.

Es grüßt Johannes
Moin Johannes, zu dem Schluss komme ich langsam auch, dass mein Maschinenpark für so eine Aufgabe nicht gerüstet ist. Entweder ich gucke mich mal um, wie du sagst, oder ich werde mal nach einer Tauchkreissäge suchen um etwas aufzurüsten. Selbst machen, macht doch immer noch am meisten Spaß. :emoji_wink:

Grüße
Bastian
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hatte bisher immer Probleme die Rundrohre genau zu positionieren.
ich gehe zuerst auf Röntgen
Bildschirmfoto 2020-06-09 um 17.11.48.png

mit dem Verschiebewerkzeug entweder den Mittelpunkt suchen
(erscheint automatisch beim darüber fahren)
Bildschirmfoto 2020-06-09 um 17.13.03.png

oder eben den Nullpunkt:
(mußt du vergrößert anschauen, der hintere, linke, untere Punkt ist es.)
Bildschirmfoto 2020-06-09 um 17.12.25.png

vorher kannst du dir mit dem Messwerkzeug Führungspunkte oder Linien ziehen/setzten um den Punkt zu markieren, wo du
das Objekt absetzten möchtest.

gibt aber bestimmt noch andere Methoden.

Die roten Kreuze die du hier siehst sind bei aktiviertem Verschiebewerkzeug Drehpunkte.
So kannst du den Zylinder auf 2 Achsen drehen wie du möchtest.


beim Design hat die Freundin mitzureden
das dürfte die größte Herausforderung sein. -->
:emoji_wink:
Die bessere Hälfte möchte gerne etwas gealtertes leicht angegrautes.
<--sag ich doch.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Eightrocks

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
42
Ort
Freiburg
Was die Optik angeht werden wir uns schon einig.

Für die Gehrung werde ich nochmal in mich gehen ob es die Makita oder dann doch die Festool Tauchkreissäge wird. Die Preise für die Sets sind im Moment nicht sooooo unterschiedlich :emoji_wink:
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Ich hab die Festool TS55 REBQ und du wirst es nicht bereuen. Mit Schiene ist das ein sehr genaues Arbeiten. Aber auch hier: Gehrung immer am Restholz ausprobieren, nicht direkt an der Maschine einstellen uns lossägen.
 

Eightrocks

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
42
Ort
Freiburg
So, die Herzdame hat entschieden!

So soll es werden. Ein Ensemble in Eiche Natur und Kupfer.
Zuerst war geplant die beiden Hauptelemente ineinander übergehen zu lassen, aber das wäre in der kleinen Wohnung vermutlich zu wuchtig geworden.

Sideboard Kitchen_full front.jpg

Die Anordnung der Bretter im Küchenteil war eine rege Diskussion, ich wollte es etwas gleichmäßiger, die Chefin etwas chaotischer. Also ist es so geworden wir es nun ist.

Hier sieht man ganz gut die verschiedenen Tiefen der einzelnen Elemente.
Sideboard Kitchen_full top.jpg

Und weil es so schön ist nochmal zwei Winkel :emoji_wink:
Sideboard Kitchen_full angle1.jpg
Sideboard Kitchen_full angle2.jpg

Achja, nicht über die komischen Blöcke unter den Stühlen wundern, ich war zu faul die richtigen Füße zu zeichnen, und die Stühle hab ich nicht als Modell gefunden.

Jetzt noch Material zusammenstellen und dann kanns bald eine neue Projektvorstellung geben.
 
Oben Unten