Sichtschutzzaun selber bauen/renovieren?

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

meine Frau und ich überlegen derzeit, ob wir uns eine neue Immobilie antuen sollen.
Das Haus ist schön und tollem Zustand, allerdings hat der Sichtschutzzaun es bereits hinter sich.
Die Pfosten stecken in einbetonierten Bodenhülsen und sind noch gut, aber die Elemente (1,8m x1,8m) sind hinüber.

Es sind ca. 70-75m, also rund 35-40 Elemente die in Lärche ... das scheint wohl die bessere Wahl zu sein, als Kiefer ... würden rund 12.000€ kosten.
Das ist knackig und sportlich.

Nun war meine Spontanidee: Och, das mach ich selbst ... ein bisschen kappssägen, ein paar Nägel mit Druckluft reintackern und schon hab ich Geld gespart. Zeit hab ich ja und der Mensch braucht Aufgaben.

Nun meine Fragen:
Wie schätz ihr den zeitlichen Aufwand für sowas ein?
Ist Lärche die richtige Wahl und braucht es wirklich keinen Schutz durch was-auch-immer?
Bringen solche Sturmanker wirklich was?
Ist die Idee selten doof, weil es ja doch sehr viele Meter sein werden, die da verarbeitet werden wollen, oder ist das halbwegs realistisch in der eigene Umsetzung.

Dank im Voraus für eure Gedanken.

odul

ww-robinie
Schau mal zu welchen Preisen du das Material einkaufen kannst. Dann kannst du eher abschätzen, ob das Sinn macht.

Martin45

ww-robinie
Bei deinen 12000 Elementen und 42 Stück kostet ein Element 285Euro???
Was ist das für ein Luxuszaun oder ist das die neue Inflation, die da zugeschlagen hat?
Letztes Jahr habe ich eine Art Staketenzaun aus Schwartenbrettern gemacht, teils auch als Sichtschutz, das war schon ordentlich Arbeit. Und da sind (auch wenn es nur ca. 11 Elemente waren) etliche Pakete Schrauben drin, ich hatte zum Glück noch genug Reste zum Verbraten.
Du kannst das ja recht gut von den Materialkosten durchrechnen, wobei ich preislich eher skeptisch bin. Holzmenge, Schrauben bzw. Nägel. und siehst dann ob/wieviel du sparst.

Erlaube mir einen nicht böse gemeinten Seitenkommentar: Machst du einen Hauskauf für mehrere hunderttausend Euro echt an einem Zaun fest?

Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Wir standen neulich vor einer ähnlichen Überlegung, und haben uns dafür entschieden. Allerdings Stück für Stück, so wie preiswertes Holz anfällt und wir Zeit haben. Bei uns keine Elemente, sondern Querträger und senkrechte Latten drauf. Ein klassischer Huckleberry Finn Zaun, inkl. Streichen als Wetterschutz.
Unser Zeitansatz ist wahrscheinlich nicht vergleichbar, da wir die Bäume selbst aus dem Wald holen und dann zuschneiden. "Deutlich unter 12000" ist ebenso die Motivation gewesen, und die einfachen Zaunelemente keine Option.
Ich sage also: Mach' das! Immerhin stehen die Pfosten schon da.

Quereinsteiger

ww-birnbaum
@Martin45
Nee, nix Luxuszaun. Nur halt nicht aus Kiefer & Co.
Holz ist teuer geworden, das merkt man auch beim HOLZzaun.
Ich hab auch geschluckt bei dem Preis. Wenn man etwas haben möchte, das nicht aus dünnen Holzstreifen besteht, die schneller weggammeln, dann gehen die Preise ins Absurde.
Natürlich mache ich den Kauf davon nicht abhängig. Das war ja auch nicht die Frage, sondern ob ich mir das antun soll die Elemente selbst zu bauen. Fertige Elemente sind mWn nie geschraubt, sondern nur getackert. Das scheint auch zu halten, aber halt nicht das dünne Zeugs.

killkenny

ww-robinie
Holz ist schon seit ner guten Weile ziemlich teuer.
Irgendwo hier hatte ich auch mal gelesen, dass die Preise wieder demnächst wieder fallen. Das habe ich aber vor über nem halben Jahr gelesen. Die Preise sind aber immer noch extrem hoch.

Quereinsteiger

ww-birnbaum
@fragnix
Das die Pfosten schon stehen ist aber wirklich das einzig Gute :emoji_wink: Ansonsten lassen sich die Ausgangssituationen nicht vergleichen .... obwohl, Zeit habe ich.

KalterBach

ww-robinie
Ich habe unseren Zaun vor kurzem auch selbst gebaut. Die Kosten beliefen sich auf zirka 40 Prozent des fertigen Kauf-Produkts. In unserem Fall wär es kein Standard-Maß, das hat sich dann auch im Angebot des Zaunherstellers niedergeschlagen.

Das fast fertige Ergebnis sieht so aus.

IMG_4892.jpeg

Nun war meine Spontanidee: Och, das mach ich selbst ... ein bisschen kappssägen, ein paar Nägel mit Druckluft reintackern und schon hab ich Geld gespart. Zeit hab ich ja und der Mensch braucht Aufgaben.
Ich habe mich erst von meiner Frau inspirieren lassen, dann ein wenig im Internet nach dem besseren Modell gestöbert und dann entschieden es selbst zu bauen.

Holz anliefern lassen, vorsortiert und dann Stück für Stück.

IngoS

ww-robinie
@fragnix
Das die Pfosten schon stehen ist aber wirklich das einzig Gute :emoji_wink: Ansonsten lassen sich die Ausgangssituationen nicht vergleichen .... obwohl, Zeit habe ich.

Hallo,

Soll es denn blickdicht werden und das auf ganzer Länge?
Wie hast du dir denn die Elemente vorgestellt? Da gibt es ja auch unterschiedliche Möglichkeiten Holz, Arbeit und Geld zu sparen.
Zeig doch mal eine Skizze, wie du es dir gedacht hast.

Gruß Ingo

wirdelprumpft

ww-robinie
also bei 140/23 mm sind das 12x75 m = 900 lfm x 5 Euro = 4500 Euro Material
Schrauben 12 x 6 x 11 = 800 eher mehr ca. 100 Euro
stellt sich die Frage lackieren ja/nein falls ja 900 x (140+23+140+23)x 3 = 880 m2 zum Streichen (bei 3x) =880 x 100 ml = 88 l Farbe x 25 Euro =2200 Euro - (wobei man das fast nur im montierten Zustand lackieren kann sonst artet das völlig aus sind ja ca. 225 Bretter)
Montage würde mal 3 Tage mit 2 Arbeiter ansetzen könnte aber sportlich sein je nach Fähigkeit - ein paar Zwischenposten sollten auch rein 1800 frei spannen wird nicht funktionieren - und dann hat man nur Bretterzaun - was optisch schon gewöhnungsbedürftig sein kann

KalterBach

ww-robinie
Und was hast du mit dem "alten Modell" gemacht?
Wir hatten ja keinen alten Zaun, daher waren wir etwas freier. Das „alte“ Modell gefiel mir nicht und war handwerklich durchwachsen.

Normalerweise läuft es so wie immer. „Du schau mal hier, wir könnten ja mal …“

Mann muss das manchmal „reifen“ lassen. Mit der Zeit kommt dann oft die Vernunft. :emoji_innocent:

NiklasAG

ww-robinie
Wir hatten ja keinen alten Zaun, daher waren wir etwas freier. Das „alte“ Modell gefiel mir nicht und war handwerklich durchwachsen.

Normalerweise läuft es so wie immer. „Du schau mal hier, wir könnten ja mal …“

Mann muss das manchmal „reifen“ lassen. Mit der Zeit kommt dann oft die Vernunft. :emoji_innocent:
Achsoo, du sprichst vom Zaun..

Quereinsteiger

ww-birnbaum
@IngoS
Zur Seite hin blickdicht und 1,80m, nach hinten raus 1,20m

Ich hab schon überlegt, ob ich nur die Seiten mit klassischen Elementen mache und hinten Staketenzaunmatten nehme. Das würde gut passen, weil man nur noch auf Felder und Wiesen schaut und die Lage sich nicht ändern wird.

Skizze kann ich erst machen, wenn ich echte Maße habe.

@wirdelprumpft
Großen Dank für die Rechnung. Kann ich meiner Frau so zeigen ... wirkt glaubwürdiger, als wenn ich das rechne :emoji_wink:

@KalterBach
Einen Zaun hatte ich die letzten 30 Jahre nicht und habe es sehr genossen. Wenn sich doch mal jemand in den Garten gewagt hat, hatte mein Hund Spaß die Leute zu stellen.

Oben Unten