Sichtschutz bauen - wie geht man vor (welches Werkzeug wie ansetzen?)

Ierwin

ww-pappel
Registriert
26. April 2022
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

an meiner Grundstücksgrenze soll ein Sichtschutz aus Rhombusleisten entstehen.
Auf den ersten vier Metern (Tiefe der Terrasse) befindet sich eine Mauer auf die ich die Leisten mit Unterlattung montieren möchte, die Grenze entlang sollen dann Pfosten gesetzt werden. dazwischen weitere Elemente aus Leisten.
Betrachten wir mal nur das erste vier Meter lange Stück:
Sowohl zur Hauswand rechts, als auch zum ersten Pfosten links soll eine Schattenfuge entstehen (ich dachte an 5-10mm).
Montiert werden die Leisten auf einer Unterlattung auf der vorhandenen Terrassenmauer.

Ich sehe da grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Mit der Kappsäge alle Leisten auf gleiche Länge bringen und beim Montieren auf gleichen Abstand zur Hauswand setzen.
Problem: Wenn die Wand nicht perfekt gerade ist, wird auch die Schattenfuge zum Pfosten krumm
2. Alle Leisten mit Überlänge anbringen, mit einem langen geraden Schnitt an der linken Seite perfekt absägen und erst dann den Pfosten ansetzen

Ich neige zur zweiten Variante, weiß aber nicht wie ich diesen Schnitt sauber und sicher ausführen kann.
Auf Grund der Mauer ist es leider nicht möglich den Schnitt von der Rückseite aus auszuführen.
Die Tauchsäge mit Führungsschiene würde auf der linken Seite bedeuten, von oben nach unten sägen zu müssen.
Ist das handhabbar? Oder grob fahrlässig?
Ober geht das irgendwie besser?
Außer eine Handkreissäge die das Blatt auf der linke Seite hat, fällt mir wenig ein aber da ich wenig praktische Erfahrung habe, übersehe ich vielleicht auch das offensichtliche.


Viele Grüße

Ier
 
Zuletzt bearbeitet:

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Wie würde ich montieren:
-Unterkonstruktion auf Mauer befestigen
-Rhombusleisten sauber kappen Richtung Hauswand
-Abstandsleiste (10 mm) zur Hauswand- dann trocknen die Leisten nach Regen auch besser. Unebenheiten der Wand können besser kaschiert werden
-Rhombusleisten montieren
-Nach Montage Rhombusleisten sauber Richtung Pfosten kürzen. Dies funktioniert auch von oben nach unten .Falls nicht: Hilfsfläche zur Führungsschienenauflage an Pfosten befestigen, damit von unten geschnitten werden kann
 

Ierwin

ww-pappel
Registriert
26. April 2022
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Also die Idee eine Hilfsfläche zu montieren finde ich gerade sehr attraktiv.
Klar geht das vielleicht auch von oben nach unten. Wenn ich etwas mehr Erfahrung mit der Säge hätte würde ich das vielleicht so machen.
Aber dann purzelt nach jeder Leiste das abgesägte Stück herunter...
Ich glaube für mich lohnt der Aufwand, ein solides Brett anzuschrauben und darauf die Säge zu führen.

Vielen Dank für den Denkanstoß!
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
ich würde die Schattenfuge ~2cm breit machen. Wenn du die zu klein machst fallen unterschiedliche Abstände (Wand krumm oder wellig) eher auf.
 
Oben Unten