Sichtbalken behandeln

Soil

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen!

In unserem Neubau haben wir uns eine Sichtbalkendecke gegönnt. Diese möchten wir nun auf relativ einfache und natürliche Weise behandeln. Im Großen und Ganzen soll sie so bleiben wie sie ist. Ein Schutz vor großartigen Verfärbungen und eine natürliche Pflege wären uns wichtig. Kennt ihr gute und vorallem gut verarbeitbare Produkte. Wachse, Öle, Lasuren?

Viele Grüße,

Soil
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Decken werden ja so gut wie nicht belastet. Entweder roh lassen oder z.B. mit Leinöl-Firnis behandeln.

biopin - Naturfarben

Dran denken, immer schön nach Einwirkung den Überstand vollständig entfernen! Und die Selbstentzündungsgefahr bei Ölprodukten beachten!
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Ich hab unsere mit dem Bienenwachsbalsam von Natural gestrichen. Läßt sich gut verarbeiten und die Balken sind sehr schön geworden.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Für sowas hab ich schon PNZ Holzwachs verwendet, Leinöl-Firnis ist zwar ein Stück günstiger, braucht aber länger zum trocknen...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Öl oder Wachs an der Decke

Wenn die Holzdecke sich farblich nicht sehr verändern soll, dann wäre Leinöl als Lösung nicht so gut. Es würde zwar besser schützen als wasserbasierte Anstriche - aber das Leinöl feuert das Holz an - es wird also dunkler. Mit der Zeit sogar recht dunkler.

Deshalb empfehlen wir unseren Kunden den Bienenwachsbalsam Aqua - also auf Wasserbasis. Es gibt auch einen speziellen "UV-Protector" - ein fast farbloser Anstrich, der langfristig das Nachdunkeln verhindert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten