Ich hatte schon Atlas, Elten, Engelbert Strauss, Albatros und Lowa.
Atlas, Elten und Albatros jeweils einmal ein Paar. Die Marken sind irgendwie nicht meins. Derzeit z.B. hab ich jeweils ein Paar von Albatros und eins von Lowa im Einsatz. Für den Weg zur Arbeit hab ich ein Paar Arbeitsschuhe von Engelbert Strauss nur mit Zehenkappe an.
Engelbert Strauss kann taugen, wenn sie passen. Aber die gehören oft zu den schwereren Kandidaten.
Der Albatros, den ich derzeit hab, ist ganz ok. Aber, für den Preis, kauf ich die wohl nicht mehr.
Kommen wir zu Lowa. Es fängt damit an, daß bei denen, egal ob Freizeitschuhe oder Sicherheitsschuhe, die Größen passen. Laut Messgerät hab ich Schuhgröße 45. Das ist bei Lowa auch der Fall. Egal, welches Modell ich bisher hatte. Ich finde sie sehr bequem, selbst in der hohen Ausführung. Kaputt gegangen ist da noch nie was. Auch der Wetterschutz hat noch nie aufgegeben, bevor ich sie nicht eh ausmustere. An Modellen hatte ich von denen den Renegade Work GTX in allen Höhen, den Boreas Mid, sowie den Larrox Mid. Der Boreas war gut, aber die Renegades sind einfach „meine“ Modelle. Der Larrox war auch top, aber farblich halt schon etwas grell.