Sicherheitsschuhe

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Melde mich heute mal bei den Profi`s, weil branchenübergreifend.
Ist ja nicht so, dass ich das erste mal Arbeitsschuhe gekauft habe aber diesmal bin ich echt reingefallen - nein noch nicht mal billige - teure Italiener. Ich muss die Mittags ausziehen, kann nicht mehr drin laufen, ziehe jetzt wieder meine alten an, auch wenn vorne die Stahlkappe an einer Stelle schon rausschaut.

Was würdet Ihr als echt guten, leichten Sicherheitsschuh empfehlen (Bedingung ESD - ableitfähig)? Was sind Eure Erfahrungen?
Gruß Uwe Thomae
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
UVEX baut sehr gute mit bequemem Fußbett.
Hab aber auch italienische (Cofra) die gut sind. Die Cofra müssen etwas länger eingetragen werden, sind dann aber bequem und leicht.

Gruß SAW
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Uwe,
da gibt es meiner Meinung nach, keine allgemein gültige Lösung. Die Arbeitsschuhe müssen schließlich kompatibel zu den eigenen Füßen sein.
Ich habe meistens Elten mid (also Stiefel, die über den Knöchel gehen), habe aber auch schon öfters welche beim Globus-Baumarkt gekauft.
Ich achte darauf, das sie ein rausnehmbares Fußbett haben, da kann man dann noch etwas nachsteuern.

Es grüßt Johannes
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Gerade bei Arbeitsschuhe wird der Tragekomfort extrem individuell beurteilt. Muss man einfach ausprobieren. Meine Hausmarke ist Mascot und davon ein bestimmtes Modell. Bin ich mal zufällig drauf gekommen und dabei geblieben, weil sie super robust sind und ich völlig problemlos den ganzen Tag drin rumlaufen kann.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich habe jahrelang No-Name Sicherheitsschuhe meiner zeitarbeitfirma getragen-immer schwielen ann den großen Zeh wegen schlechter Verarbeitung der Stahlkappe. Jetzt die nase voll gehabt und privat welche von ELTEN geholt -günstig per rabatt statt 90 nur 55 € :Halbschuhe S3:emoji_heart_eyes:
Achso, ich habe Plattfüsse :emoji_grin: und benötige orthopädische Einlagen-kein Problem !
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schuhe sind doch noch universeller als Vorlieben bei Maschinen. Kann man da überhaupt eine Empfehlung geben?
Mein Weibchen schwört auf Salomon Outdoorschuhe - dann hab ich mir auch Mal welche gekauft... Geht gar nicht.

Sicherheitsschuhe trag ich nur selten. Hab noch gar keine gefunden in denen ich einen ganzen Tag aushalte.

Gruß Daniel
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.216
Ort
Schweiz
Ich habe mehrere tausend Stunden in Schuhen aus der Landi (Schweizer Bauern-Gartencenter). Günstig und halten. Und sind für mich bequem. Teure habe ich anprobiert, sagen mir aber nicht zu. Mein Bekannter der Schreiner ist, fasst sich regelmässig an den Kopf
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab auch noch nicht das Wahre gefunden. Momentan trag ich welche von Puma. Sind robust gefertigt, aber nach drei, vier Stunden brechen mir halb die Füsse ab.
Engelbert Strauss halten grad mal ein Jahr, dann fallen sie auseinander, Elten sind eigentlich ok, aber passen nicht so ganz bei meiner Fußform. Bin gespannt ob es noch gute Tipps gibt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich habe die Elten Sensation als ESD-Schub, und bin extrem zufrieden, mit dem Komfort genau wie mit dem Design. Ziemlich oft werde ich bei bei Industriekunden vom Sicherheitsbeauftragten zunächste abgewiesen, weil ich keine Sicherheitsschuhe trüge.
Mein Mitarbeiter hat das selbe Modell nach drei Tagen wieder ausgezogen, weil sie ihm extrem unbequem waren. Schuhe halt.
Diadora hatte ich eine Zeit lang auch, sehr bequem, stylisch, top Verabeitung mit Leedrinnensohle.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.811
Ort
Ortenberg
+1 für UVEX, hab einige durchprobiert, und find die wirklich extrem komfortabel. Sehen nach normalen Schuhen aus, sind ziemlich leicht und gut durchlüftet, keine Stinkefüße auch nach nem vollen Tag in den Schuhen.
Hab die bei nem Kumpel anprobiert, und der hat sie mir dann geschenkt weil sie ihm gar nicht gut gepasst haben.
Von daher... muss man ausprobieren!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.604
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich trage auch Leopard. Sehr bequem und kein Thema wenn der Tag mal 17 Stunden hat.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.179
Ort
01561
Seit vielen Jahren Steitz Secura.
In Deutschland gefertigt, sehr leicht durch Alu Kappe, es passen problemlos Einlagen rein.
Verstellbare Dämpfung im Fersenbereich. Sehr Langlebig.
Gruß Micha
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Also ich habe immer 2 Paar Schuhe gleichzeitig, beide von Es auch wenn viele die Qualität bemängeln.

Meine Schuhe habe ich an 6 Tagen die Woche von 6.30-ca 22.30 an. Ich wechsel die alle 2-3 Tage durch, und nach einem Jahr schmeiß ich die weg.
Meine Schuhe sind halt nur S1 was für mich aber reicht. Sehr leicht, wie Turnschuhe zu tragen.

Gruß Sebastian
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

mit "Gut und leicht" solltest die Atlas Alutec mal probieren. Die gibt es mit und ohne ESD.
Atlas, Elten und Uvex sind die Marken in der Industrie und daher auch in Kleinanzeigen oft neu 45-50 Taler zu haben, wenn Du unsicher bist, und mal testen willst.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Ich trage auch Leopard. Sehr bequem und kein Thema wenn der Tag mal 17 Stunden hat.
Ich las ja gespannt mit und habe das als Anstoß genommen, mir auf Kleinanzeigen je ein paar Leopard und Bata Walkline preiswert neu gekauft. Bin gespannt, hatte bisher auch immer billige. Wenn man aber viel steht, dann spürt man das nachher auch mit Memory Foam Einlagen. Ich bin gespannt.
Und das wichtigste: Die froschgrünen Akzentfarben passen zum Gehörschutz... und den Festool-Sachen... :emoji_flushed::emoji_blush:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wenn man nicht gerade bananenkrumme Füsse hat,braucht man "nur" Schuhgrösse angeben beim onlinekauf.
Kaufen doch millionenfach Frauen und Männer Kleidungsstücke onlinè. no Fun ,no Risk :emoji_wink:
Beim ortsnahén berufkleidungshändler hast du nie die riesìge außwahl und keine Rabatte um 30und mehr %
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
@U.Tho Wenn der Preis auf Ebay KA so gut ist, dass man es draufankommen lassen kann, geht das schon. Sonst stimme ich dir zu. Bei Arbeitsschuhen vom L*** hatte ich bisher aber auch keinerlei Probleme mit der Passform, außer mit ganz dicken Arbeitssocken (CAT Heavy Duty), ergo wird's einfach getestet. Solche Schuhe sind ja meist doch etwas breiter geschnitten. Im Zweifel findet man dafür immer einen Abnehmer auf KA oder unter Freunden und Verwandten bzw. der nächste Geburtstag oder Weihnachten kommen auch.

Yay, 1000 Beiträge. :emoji_raised_hands::emoji_sunglasses::emoji_grin::emoji_hugging::emoji_heart_eyes::emoji_laughing:
Jetzt bin ich endlich auch ein richtiger Wouldwurster. :emoji_relieved:
 
Oben Unten