Sicherheit und YouTube

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
OT:

Und wenn es interessiert an was ich so bastle
jetzt seh ich´s erst du wohnst im Montafon:emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:
mein Lieblingsskigebiet, hab oben ein paar Freunde noch aus alten Tagen...
leider ist der Kontakt eingeschlafen bis auf Zwei.

Ich wünsche deiner Heimat, dass ihr die Covid belastete Saison übersteht.
Das Skiopening dürfte ja ausfallen...
Nicht diesen, aber nächsten Winter bin ich wieder bei euch!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Man man man....

Überall in Deutschland dürfen die größten Deppen aufs Podest steigen und gegen Flüchtlinge, Ausländer, Asylanten, Corona Vorschriften und sonst was hetzen und das gilt als Meinungsfreiheit aber wenn jemand n Brett nicht richtig absägt wird er angeprangert und ist verantwortlich?!

Jeder ist doch irgendwie selbst verantwortlich für das was er tut bzw nachmacht...
 

AndysBastelwerkstatt

ww-kastanie
Registriert
9. September 2020
Beiträge
32
Ort
Tschagguns
OT:


jetzt seh ich´s erst du wohnst im Montafon:emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:
mein Lieblingsskigebiet, hab oben ein paar Freunde noch aus alten Tagen...
leider ist der Kontakt eingeschlafen bis auf Zwei.

Ich wünsche deiner Heimat, dass ihr die Covid belastete Saison übersteht.
Das Skiopening dürfte ja ausfallen...
Nicht diesen, aber nächsten Winter bin ich wieder bei euch!

Och ich bin kein Ski Fahrer bin lieber in meiner Werkstatt :emoji_slight_smile:.
Aber danke meld dich halt mal wenn du im Montafon bist.

sg Andy
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hab Carstens Video Mal geklaut. Jetzt habt ihrs geschafft, so viel Gemecker über Arbeitssicherheit an Maschinen,nur legen sie nur noch per Hand los :emoji_stuck_out_tongue:

 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Steht doch im Abspann… :emoji_wink:
jetzt muss ich das nochmal angucken...
war das seine Freundin am Ende?
Egal, sehr chic und auch das Lagerfeuer für den Knochenleim.
Obwohl wir wahrscheinlich jetzt keinen Wald mehr hätten wenn wir pro Tisch einen 1/4 Ster Holz
für ein bißchen Leim verbrannt hätten. :emoji_thinking::emoji_slight_smile:
Mir gefällt es!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich dachte immer, das wäre der Grund, weshalb es rund ums Mittelmeer praktisch kein Holz mehr gibt: Die Römer haben abends zusammen mit ihren Freundinnen Knochenleim gekocht und am nächsten morgen dann die Galeeren zusammengeklebt. Salve!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Römer haben abends zusammen mit ihren Freundinnen Knochenleim gekocht und am nächsten morgen dann die Galeeren zusammengeklebt. Salve!
:emoji_thinking:

also hier auf Korsika wurden tatsächlich die Laricci Kiefern von den Genuesen für den Schiffsbau hergenommen.
Korsika hat aber noch einen sehr großen Waldbestand.

Auf Sardinien waren es die Nachfolger der Römer die in den 1950er Jahren dort die Schwerindustrie ansiedeln wollten.
Da steht nix mehr und die Folgen sind drastisch. Bei Porto Torres steht kein Strauch mehr, Erosion und Wasserknappheit, Inselweit.
Und warum? wegen Knochenleim und Holztischen, schei... Schwerindustrie.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
jetzt muss ich das nochmal angucken...
war das seine Freundin am Ende?
Egal, sehr chic und auch das Lagerfeuer für den Knochenleim.
Obwohl wir wahrscheinlich jetzt keinen Wald mehr hätten wenn wir pro Tisch einen 1/4 Ster Holz
für ein bißchen Leim verbrannt hätten. :emoji_thinking::emoji_slight_smile:
Mir gefällt es!
Ich war tatsächlich ein bisschen überrascht wie dumm man doch geworden ist.
Als er von der Markröhre sprach hab ich gleich gedacht: ha, nu quält der arme Kerl sich da gleich mit der Gestellsäge durch.
dann hat er es einfach gespalten und ich hab echt gedacht:
man, bist du blöd ey, hättest ja auch Mal selber drauf kommen können.

aber das ist tatsächlich das verloren gegangene "wissen".
ich glaube schon, dass wenn man das so häufiger macht, dass man anfängt wieder nachzudenken aber so ad hoc hätte ich das ja sonst mit der hks oder der tks/fks gesägt, ergo war der erste Gedanke, dass man das ja sägt.

wenn man Mal mehr mit der Hand tut, lernt man schnell auch wieder mehr mit dem Rohstoff zu arbeiten, als gegen ihn.

je länger die Lehre her ist, desto mehr verstehe ich und bin sogar ein stückweit dankbar, dass wir das erste halbe Jahr in der Ausbildung alles per Hand ausarbeiten mussten....
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Jannik: ja das waren vlt. irgendwelche besoffene Goten. Ich kann mich aber noch sehr lebhaft an den großen Brand Mitte der Siebziger erinnern, als die halbe Heide abgebrannt ist, wir sind da damals entlang gefahren, als alles brandte. Werde ich nie vergessen, als der ganze Horizont ein Flammenmeer war.

Macchia: wir werden dort in Zukunft noch viel mehr Wüste erleben. Aber ich dachte, das dort mittlerweile Aufforstungsprogramme stattfinden? Leider hat die Famiglia dort immer noch zuviele Interessen und Macht in der Region.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
je länger die Lehre her ist, desto mehr verstehe ich und bin sogar ein stückweit dankbar, dass wir das erste halbe Jahr in der Ausbildung alles per Hand ausarbeiten mussten....
ja, dass denke ich mir auch immer wieder.
Wer dass nicht gelernt hat, hat Schwierigkeiten die Maschinenarbeit richtig einzuschätzen.

Das hatten wir ja schon sehr oft, dass 3 Tage lang die richtige Kappsäge gesucht wird und man nicht
auf die Idee kommt, in ein paar Stunden das von Hand abzulängen.
Ich habe auch eine riesige Freude daran (wenn es die Zeit erlaubt) nur von Hand zu arbeiten...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jannik: ja das waren vlt. irgendwelche besoffene Goten. Ich kann mich aber noch sehr lebhaft an den großen Brand Mitte der Siebziger erinnern, als die halbe Heide abgebrannt ist, wir sind da damals entlang gefahren, als alles brandte. Werde ich nie vergessen, als der ganze Horizont ein Flammenmeer war.

Macchia: wir werden dort in Zukunft noch viel mehr Wüste erleben. Aber ich dachte, das dort mittlerweile Aufforstungsprogramme stattfinden? Leider hat die Famiglia dort immer noch zuviele Interessen und Macht in der Region.
Da hab ich noch nicht da gewohnt aber ich hab irgendwann Mal ne Stadtführung mitgemacht, wo der Führer ganz klar gesagt hat, dass es nicht ausschließlich am Salz lag.
Der verbreitete Glaube ist ja, dass das ganze Holz verfeuert wurde, um das Salz zu gewinnen. Dummerweise weiß mein altersschwaches Gehirn auch nicht mehr, was der eigentliche Grund war. Ich glaube die Schafzucht, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber würde ja Sinn machen, wenn die alle Triebe abfressen, wächst hakt nix mehr.
Vielleicht haben aber auch die Begebenheiten die Schafe hervorgebracht.
Ich weiß es schlicht nicht mehr sicher..
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das dort mittlerweile Aufforstungsprogramme stattfinden?
das ist richtig, doch es fehlt an Wasser.
Sardinien hat kaum noch Flüsse die auch im Sommer Wasser führen... eine Handvoll.
und wenn es mal regnet rauscht das Wasser über den Boden weil keine Bäume und Wurzeln das Wasser binden könnten.
Laut dem Magazin GEO wird Sardinien in den nächsten 80 Jahren zur Wüste mutieren.
Das Bäume pflanzen kam 5 nach 12.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
ja, dass denke ich mir auch immer wieder.
Wer dass nicht gelernt hat, hat Schwierigkeiten die Maschinenarbeit richtig einzuschätzen.

Das hatten wir ja schon sehr oft, dass 3 Tage lang die richtige Kappsäge gesucht wird und man nicht
auf die Idee kommt, in ein paar Stunden das von Hand abzulängen.
Ich habe auch eine riesige Freude daran (wenn es die Zeit erlaubt) nur von Hand zu arbeiten...
Per Hand arbeiten ist voll doof, da kann es ja nicht mehr an den Maschinen liegen, wenn das Ergebnis nicht passt...

Edit: da fällt mir gerade ein, dass meine Gestellsäge vom Flohmarkt wohl jahrelang auf Spannung bei dem Rentner hing, der sie mir verkauft hat. Jedenfalls ging sie nicht mehr richtig zu spannen und hat tatsächlich unter elendigem Kraftaufwand Kurven gesägt. Also ausreden hat man immer....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Per Hand arbeiten ist voll doof, da kann es ja nicht mehr an den Maschinen liegen, wenn das Ergebnis nicht passt...
ja aber ohne kanadisch-japanischen Werkzeug wird´s dann auch nix.
Dominik vermasselt einem die ganze mühsam erarbeitete Budgetfreigabe für´s Werkzeug.
Das ist verantwortungslos fast noch schlimmer als ohne Spaltkeil...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Jannik: ich hab ja Verwandte dort: Es gab verschiedene Gründe, unter anderem die Salzgewinnung. Ein Grund waren aber soweit ich weiss die ausgedehnten Eichenwälder die man in der Gotik für die Dachstühle der Kathedralen und Dome brauchte. (Ist ja gerade aktuell bei Notre Dame, weil die Architekten und Restauratoren den original Eichenholzdachstuhl herstellen wollten, es aber in ganz Frankreich nicht genug Eichen gibt und die zu lange trocknen müssten. Und es gibt keine Eichen mit großen Durchmessern mehr.)

Macchia: Hier wird ja schon spekuliert, wann in Bayern die ersten Palmen angepflanzt werden.
Als ich noch in der Gastronomie gearbeitet habe, hatte ich eine Unterhaltung mit einem alten Tischlermeister. Und der meinte damals (dreissig Jahre her), er hat einen riesen Respekt vor Bautischlern, weil das die einzigen Holzwerker sind, die noch regelmässig mit Handwerkzeugen arbeiten. Alle anderen können nur noch Maschinen bedienen. Und das jahrhundertealte Wissen über das Holz geht verloren. Denn du hast es nicht mehr in der Hand, du fühlst es nicht mehr du richtest es nur noch zu.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jannik: ich hab ja Verwandte dort: Es gab verschiedene Gründe, unter anderem die Salzgewinnung. Ein Grund waren aber soweit ich weiss die ausgedehnten Eichenwälder die man in der Gotik für die Dachstühle der Kathedralen und Dome brauchte. (Ist ja gerade aktuell bei Notre Dame, weil die Architekten und Restauratoren den original Eichenholzdachstuhl herstellen wollten, es aber in ganz Frankreich nicht genug Eichen gibt und die zu lange trocknen müssten. Und es gibt keine Eichen mit großen Durchmessern mehr.)

Macchia: Hier wird ja schon spekuliert, wann in Bayern die ersten Palmen angepflanzt werden.
Als ich noch in der Gastronomie gearbeitet habe, hatte ich eine Unterhaltung mit einem alten Tischlermeister. Und der meinte damals (dreissig Jahre her), er hat einen riesen Respekt vor Bautischlern, weil das die einzigen Holzwerker sind, die noch regelmässig mit Handwerkzeugen arbeiten. Alle anderen können nur noch Maschinen bedienen. Und das jahrhundertealte Wissen über das Holz geht verloren. Denn du hast es nicht mehr in der Hand, du fühlst es nicht mehr du richtest es nur noch zu.
Ja, die alten Kirchen waren schon krass. Durfte Mal den Dachstuhl der Lüneburger Kirche besichtigen, auch im Rahmen einer Führung. Die haben damals schon das Holz aus Norwegen, Tschechien und wer weiß woher geholt. Die ausführende Zimmerei ist auch insolvent gegangen. Wenn ich mir die Querschnitte anschaue, frag ich mich auch, wie sie das da hoch bekommen haben und vor allem:

Drauf gehofft, dass es passt oder schon am Boden vorher einmal zusammen gesetzt...

Irre... Das wäre eigentlich Mal ein netter Forumsausflug...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg

Hier mal ein virtueller Forumsausflug zum Dachstuhl von Notre Dame. Da kommen auch ein paar Zeichnungen vor wie sie Kräne auf die Mauern gebaut haben um dann mit denen das Holz für den Dachstuhl hoch zu schaffen.
Nicht dass man heute keine großen Projekte mehr umsetzen würde, aber es is schon echt beeindruckend was die damals getrieben haben!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Lorenzo: Notre Dame - für mich ein hochspannendes Thema, das soviel in sich beinhaltet: Altes Handwerk, Kunstgeschichte, herausragende menschliche Kulturleistungen, gewachsenes Gedächtnis. Sehr beeindruckend wie man mit wenig Technik etwas hervorbringt, das seit mehr als achthundert Jahren besteht.
Wenn man die Dachstühle alter Kirchen, Kathedralen oder Rathhäuser zum ersten Mal betritt ist man jedesmal zutiefst beeindruckt und erschüttert. Das ist ganz grosse Architektur, sehr komplex, verschachtelt, vielfältig, verwirrend, geheimnisvoll und immer nur aus ururaltem Holz. Mächtig.

https://www.geschichtsforum.de/thema/notre-dame.54840/
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Das stört mich mit am meisten bei vielen Bastel-Kanälen. Jeder noch so kleine Schnitt wird mit der teuren Kreissäge/Kappsäge durchgeführt. Man die Videos echt an der Hand abzählen, wo sie mal ein Brett mit der Hand durchsägen. Beim Hobeln und Schleifen sieht es ähnlich aus. Sicherlich geht das mit solchen Maschinen schneller aber die Teile kosten auch viel Geld. In den Videos heißt es dann "ganz einfach nachzubauen". Zu Hause sitzt dann der Hobby-Bastler, der sich keine TKS leisten kann mit der Handsäge vom Baumarkt. Und ärgert sich dann wahrscheinlich noch, weil er keinen geraden Schnitt hinbekommt.

Die Maschinen seien den Bastlern gegönnt. Aber ich finde ausstattungsmäßig leben die Youtube-Bastler oft in einer anderen Welt als der Bastler zu Hause. Und das schlägt sich dann manchmal auf die Machbarkeit der Bastelprojekte nieder.

Naja, aber wenn du dir ne Raubank, einen Bankhobel, einen Satz Stecheisen, sowie ein paar verschiedene Sägen und Schärfmaterial kaufst, kann du dafür auch schnell über 1000€ ausgeben. Und für 1000€ kannst du dir auch schon ne akzeptable TKS und eine Festool-Fräse kaufen. Wenn es keine Festool-Fräse sein muss, dann reicht es wahrscheinlich sogar noch für ne Schleifmaschine zusätzlich.
Also, Handwerkzeuge sind oft auch nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Hab Carstens Video Mal geklaut. Jetzt habt ihrs geschafft, so viel Gemecker über Arbeitssicherheit an Maschinen,nur legen sie nur noch per Hand los :emoji_stuck_out_tongue:


Ich feiere diese Serie total. :emoji_slight_smile: Hat sowas uriges, ruhiges und entspannendes. Kein Gehörschutz nötig und wirft auf viele Arbeitsgänge auch ein anderes Licht, was man mit Maschinen so nicht mehr sehen kann.

Übrigens auch interessant, wie früher Bäume zu Brettern und Bohlen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Ja, die alten Kirchen waren schon krass. Wenn ich mir die Querschnitte anschaue, frag ich mich auch, wie sie das da hoch bekommen haben

Hinter der Abbundhalle wo ich früher gearbeitet habe, stand unter einer Plane ein großer stählerner Windenbock mit Seiltrommel.
Damit wurde kurz nach dem Krieg von dem Sägewerk / Zimmerei das Holz einer zerbombten Kirche auf die Mauerkronen hochgezogen, 2 Leute an den Kurbeln. Das gesamte Material wurde mit einem Pferdefuhrwerk zur Baustelle transportiert. Davon gibt es noch alte S/W Fotos in der Firma.

... und vor allem:
Drauf gehofft, dass es passt oder schon am Boden vorher einmal zusammen gesetzt...

Bestand aufgemessen (ohne Laser!), Abbundzeichnungen am Reissbrett gezeichnet, auf dem Schnürboden aufgetragen, für die Verbindungen tlw. Holzschablonen angefertigt, angerissen, manuell ausgearbeitet, gezeichnet, verladen.
Knochenarbeit ...
Und ja, es hat gepasst, ich war schon in mehreren Dachtühlen aus der Zeit drin.
Wenn man das sieht, ist man ganz klein mit Hut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten