Sibirische Lärche Möbelbau Innenbereich

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Hallo Leute,

ich lese immer wieder über sibirische Lärche und dessen besondere Eigentschaft. Sibirische Lärche wird überwiegend im Außenbereich wie Terassen, Zäune Verkleidung, etc. benutzt.

Ich persönliche finde, dass sibirische Leiche eine schöne Maserung hat und es optisch wirklich sehr ansprechend aussieht. Wieso wird das Holz nur für den Außenbereich eingesetzt? Kann man aus Lärche keine Möbel wie Tische (Tischplatte) oder sonstiges erstellen? Ich weiß, dass Lärche sich ganz gerne verdreht und es ein harzlastiges Holz ist. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Lärche gesammelt?

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ich lese immer wieder über sibirische Lärche und dessen besondere Eigentschaft.
Und was ist die besondere Eigenschaft?
Ein Bekannter von mir hal sich mal ein Bett aus Lärche gebaut, sieht top aus. Also warum sollte man aus Lärche keine Möbel bauen? Es gibt ja auch unzählige Kiefernmöbel und Kiefer iist eher noch weicher als Lärche. Kärche dunkelt aber im Laufe einiger Jahre recht stark nach.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich hab vor Jahren zwei Bauernstühle für die Bauernstube meiner Eltern aus einheimischer Lärche gebaut. Geht tadellos. Man muss nur drauf achten, dass das Holz wirklich trocken ist und keine Harzgallen in den Bauteilen sind. Hab sie am Ende nur gewachst. Sehr schöne Haptik und ja, dunkelt recht nach was ich aber am Ende sogar schöner finde
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das sibirische Lärche der einheimischen draußen überlegen sein soll, ist ein Märchen. Das war aber ja auch gar nicht die Frage.

Für Möbel ist das Holz sicher zu verwenden. Es stammt allerding mit großer Wahrscheinlichkeit aus Raubbau.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

k.A. ob das aus Raubbau stammt, aber hart im Nehmen sind die wohl...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten