Sibirische Lärche: Abwittern, Schimmel und ölen

Schwinni77

ww-pappel
Registriert
24. November 2019
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Hallo alle zusammen,

auch wenn der herbst nicht der beste zeitpunkt ist, habe ich vor Wochen Terrassendielen aus sibirischer Lärche verlegt.
Da man Lärche ja mindestens 4 Wochen abwittern lassen soll, habe ich das Holz auch nicht behandelt.
Angedacht ist, dass es mit Osmo Teaköl gestrichen werden soll, also ohne Pigmentierung, so dass das Holz irgendwann vergraut.
Nun ist es aber doch recht feucht geworden und im Holz haben sich Schimmelflecken gebildet, wie im angehängten Bild zu sehen ist:
IMG_20191124_153918.jpg

Ich bin mit jetzt nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Soll ich jetzt überhaupt noch ölen oder bis zum Frühjahr warten? Soll ich vorher das Holz nochmals behandeln oder einfach ölen?

Für Tipps und Ratschläge schon mal vielen Dank!

Christian
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das ist beginnende Vergrauung, kannst du mit Entgrauer wieder weg bekommen,
ist aber ein sinnloses Unterfangen. Lass es grau werden. Btw, die Dielen sind viel
zu eng verlegt und die Riffelung fachlich murks. Ich hoffe dass es dir die Dielen nicht
sprengt. Natürlich kannst du dir das antun und jährlich ölen und den Dreck aus den
Riffeln popeln um eine saubere Oberfläche zu haben. Das liegt an dir. Bedenke dass
es eine Terrasse ist und kein Môbel. Sorry für die harten Worte.
 

Schwinni77

ww-pappel
Registriert
24. November 2019
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Das ist beginnende Vergrauung, kannst du mit Entgrauer wieder weg bekommen,
ist aber ein sinnloses Unterfangen. Lass es grau werden.
Ich schrieb ja, dass sie vergrauen sollen.
Aber die Punkte sehen schon aus wie Schimmel.

Btw, die Dielen sind viel zu eng verlegt und die Riffelung fachlich murks. Ich hoffe dass es dir die Dielen nicht sprengt.
Wenn die Dielen trocken wären, würde ich dir zustimmen. Die sind aber schon richtig feucht und haben sich dementsprechend ausgedehnt.
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Sowas wurde schon oft für Schimmel gehalten, ist es aber nicht.

Du schreibst, die Dielen sind schon richtig feucht, dann hat sich das mit ölen eh erledigt für heuer.
Osmo gibt max 20 % Holzfeuchte vor, und bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit jetzt, macht das mMn keinen großen Sinn mehr.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Alles völlig normal, ist beginnende Vergrauung durch Mikroorganismen (z.B. Schwarzschimmel). Schädigt das Holz nicht. Wenn es dich optisch stört, kannst du mit einem Entgrauer drüber.

Jetzt noch zu ölen wäre verkehrt. Viel zu kalt und das Holz ist zu feucht. Besser im nächsten Sommer machen.

Osmo Teak ist nicht optimal dafür geeignet, weil es schichtbildend ist und dadurch wird es ungleichmäßig vergrauen. Nimm besser ein dünnes, tief einziehendes Öl, was kaum Schicht bildet. Persönlich würde ich für die Erstölung schlicht billiges Leinölfirnis nutzen. Die Überstände aber gut abnehmen, was bei diesen Riffeldielen nicht so ganz einfach ist.
 
Oben Unten