Shou-Sugi-Ban -- Welches Öl

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa Leute,

gehobelte Fichte geflammt, gebürstet und geölt....... Tungöl soll ja mega gut einziehen wenn man des dann nochmal mit der Flamme heiß macht aber ist das des beste oder sind andere Öle da besser geeignet?

Anwendung Außenbereich Fassade.

Grüße,

Martin
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Tungöl habe ich aus einem Video auf YT mitbekommen. Fraglich ist, kann man es auch unbehandelt lassen?
Einmal angefackelt wird doch der Prozess der Carbonisierung in Gang gesetzt und das Teil ist dicht. Oder?
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Soweit ich das verstanden habe, fackeln ablöschen ausbürsten und dann ölen und das öl nochmal etwas mit dem Brenner erwärmen weil das Tungöl wohl dann eine höhere Viskosität bekommt und tiefer eindringt........ abgeblich ölen die Japaner solches Holz dann nur noch in größeren Abständen von 10-15 Jahren

Meine bisherigen Tests hab ich mit einem UV Holzschutzöl gemacht und schöne Ergebnisse nach 2 mal streichen erhalten. Aber nachdem ich jetzt an die Fassade gehe und das testen fast rum ist wollt ich mal schauen ob man nicht noch was verbessern kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Tungöl ist praktisch, weil es auch ohne Sikkative relativ zügig trocknet. Aber besser einziehen als z.B. Leinöl/Leinölfirnis hab ich nicht beobachten können. Da nehmen sich die meisten Öle nicht viel.
 

denwi

ww-pappel
Registriert
6. September 2019
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Hallo in die Runde,

ich klinke mich mal ein.

Bzgl. der Ölsuche bin ich auf diese Runde gestoßen. Leinöl und Sonnenblumenöl habe ich auf gebrannter + gebürsteter Fichte getestet und bin enttäuscht, dass das so sehr nachdunkelt und. Durchs Bürsten wird das Holz ja wieder etwas heller wenn die Kohle erstmal ab ist und die Maserung kommt toll raus. Das hat die Ölung leider wieder etwas eingeebnet.

Was mir noch wichtiger wäre, es versiegelt nicht richtig. D.h. wenn ich mit der Hand drüber fahre habe ich immer schwarz Finger. Hat einer von euch dies bzgl. noch nen Tipp? Vielleicht einfach häufiger drüber ölen bis es versiegelt ist....? Denn grundsätzlich würde ich gerne ein Tor in der Technik bearbeiten und richtig schwarz lassen. Nur wenn ich schon bei der gebürsteten Version schwarze Finger habe, wird es bei der Kohleoberfläche bestimmt nicht besser. Und ein Tor fasst mal halt ständig an.

PS: Außenbereich.
 
Oben Unten