Sheesham-Esstisch (falsch) behandelt?!

Lilly1308

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
2
Ort
Oberhausen
Hallo, habe vor kurzem einen Esstisch aus unbehandeltem Sheesham-Holz gekauft. Mein Freund und ich wollten diesen dann selber behandeln und haben uns bei diversen ´Fachkräften´ informiert. Man gab uns den Tipp, den Tisch mit Bienenwachs zu behandeln, was mein Freund dann gestern auch tat. Er ist zwar leider etwas mehr als ich wollte nachgedunkelt, aber gefällt trotzdem noch :emoji_slight_smile: So, jetzt habe ich hier aber nun gerade in einem anderen Forum-Artikel gelesen, dass man den Tisch besser nicht wachsen sondern ölen sollte, weil der Tisch durch das Ölen unempfindlicher sei.
Was können mein Freund und ich denn nun noch tun, damit der Tisch optimal geschützt ist vor den gängigsten Flecken (Fett, Wasser, Kaffee etc.)?

Außerdem planen wir, uns auch einen Couchtisch aus Sheesham-Holz zu kaufen. Habt ihr da einen Tipp bzw. eine gute Adresse für uns? Und sollten wir den Tisch dann lieber schon behandelt holen oder es wieder selber machen?

Ich freue mich, von euch zu hören!
Liebe Grüße, Lilly1308
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf Wachs geht nichts anderes mehr. Man müsste den Wachs erst wieder aufwändig entfernen (Stichwort: Abwachser).

Geölt wird das Holz in der Tat wesentlich beanspruchbarer, aber auch dunkler. Recht wenig anfeuernd dürfte Osmo Topoil sein. Nur ganz dünn mit Lappen aufbringen, damit nicht zu viel ins Holz einzieht (=weniger Anfeuerung). Erstmal an unauffälliger Stelle antesten.
 

Lilly1308

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
2
Ort
Oberhausen
@WinfriedM: Danke für deine schnelle Antwort! Das ist natürlich blöd gelaufen, aber ist unsere Behandlung mit dem Bienenwachs denn trotzdem »ok« und bietet einen einigermaßen guten Schutz vor Flecken oder war das völlig falsch was wir da fabriziert haben?? Ich hoffe nicht...

Das mit dem Osmo Topoil merke ich mir auf jeden Fall für den Couchtisch :emoji_wink:
 
Oben Unten