Service- und Reparatur früher

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wir können uns doch gerne mal privat hier über pn unterhalten. Mir geht es doch nicht darum eine Diskussion zu gewinnen. Ich erzähle von meinen persönlichen Erfahrungen. Das ist doch kein Wettkampf. Wenn du magst, sprich mich an und wir unterhalten uns. Ich hab keine Lust auf Streit. Unterhaltung sehr gerne. Aber ich lass mir von dir nicht vorwerfen, dass ich stereotyp zu hohe Löhne verargumentiert hätte. Ich unterhalte mich gerne mit dir. Aber heut nicht mehr. Habe die Ehre.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
In den längst vergangenen Zeiten der Hochzinspolitik mag das noch gegolten haben. Aber heute? zu Zeiten der Negativzinsen?
Vielleicht versteh ich das falsch, aber dafür müßten die Negativzinzen (z.Z. zwischen 0.5 und 1 %) höher sein als die Inflation zzgl. Aufschlag für das Risiko das ich die Ware nie mehr loswerde (von Geld kann ich mir ja auch was anderes Kaufen, wenn den Akkuschrauber keiner mehr haben will nicht...).
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
@seschmi:
Alle beteiligten Länder bis auf Deutschland haben hier ihre Verpflichtungen erfüllt. Soweit ich weiss gibt es auf den Autobahnen in der Schweiz bspw. keinen Schwerlastverkehr mehr.
Hallo
Das wäre ja heile Welt, tatsächlich sieht es anders aus. Alle reden vom Umweltschutz und der Verlagerung auf die Schiene. Anderseits zerstören
die Bundesbahnen und verschiedene Privatbahnen die Infrastruktur für den Bahngütertransport und die Politik schaut weg. Anschlussgleise werden
gekappt oder die Zustellung von Güterwagen verhindert, damit habe ich mich eingehend befasst.
Kommst einmal auf eine Schweizer Autobahn und du wirst sehen, da fahren LKW aus ganz Europa.
Schönen Sonntag
Gruss brubu
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
@marcus_n

Hallo Markus,

Es ist und bleibt eine stereotype Aussage, auch wenn's dir nicht gefällt. "Die Stundenlöhne sind zu hoch." dient zwar bei dir als Begründung, warum sich die Reparatur nicht mehr lohnen würde, schließlich habe ich deinen Spruch nicht aus dem Kontext gerissen. Die Stundenlöhne sind nicht zu hoch, zumindest nicht im Vergleich zu Spitzenverdienern, wenn z.B. ein Tom Buhrow mit umgerechnet 193 €/h nach Hause geht. Man kann aber auch am unteren Ende der Skala anfangen, da ist der Mindestlohn nicht ausreichend, um in bestimmten Lebenslagen überhaupt substantielle Bedürfnisse erfüllen zu können. Der normale Bundesdeutsche ist mit 14,50 €/h auch nicht in der Lage interessante Reisen zu unternehmen, wenn er gleichzeitig die Daheimgebliebenen noch mit dem Nötigsten versorgen muss.

Ich empfinde, dass du etwas abgehoben daherkommst. Ich kann mich mit meinem aktuellen Lebensstandard arrangieren, obwohl ich vielleicht doch auch einmal ganz gerne wie Königs in einem Rolls Royce fahren würde, derzeit tut's mein alter Diesel, das aber darf nicht sein... das ist böse. Sich in der Welt umschauen, das ist gut, schärft den Blick, wenigstens zuweilen, bei dir bin ich mir nicht sicher. Die wenigsten Bundesdeutschen mit 9,60 €/h (Mindestlohn) sind in der Lage, ihre Lebensbedingungen zu verbessern, die kommen aus ihrem Kästchen nicht mehr heraus, die sind auf ihrem Platz festgenagelt. Das ist das gleiche Grundmuster, das z.B. die Textilarbeiter in Pakistan trifft, die kommen auch weder vor noch zurück, wenn auch im Vergleich zur bundesdeutschen Sichtweise der Deutsche sich in einem besseren materiellen Umfeld befindet, das ist dann aber auch schon alles. Beide, der pakistanische Textilarbeiter sowie der Bundesdeutsche mit 9,60 €/h sind in ihrem Umfeld gefangen, wobei der Pakistani noch die Möglichkeit hätte, nach Deutschland zu migrieren.

Ich bin mein Leben lang selbstständig gewesen und hab' mir vor 25 Jahren mal eine Auszeit genommen. Vier Jahre habe ich in der Dritten Welt gelebt, mir mein Geschäft aufgebaut und von den Einnahmen gelebt. Dort habe ich diesen Satz zu Gehör bekommen: "La última camisa no tiene bolsas...". Der ist auch auf Deutsch eigentlich sehr geläufig, doch viele Menschen am oberen Ende der Einkommenskala nehmen dies nicht mehr wahr. Mir geht's heute gut, ich kann von meiner Rente immer noch einen Überschuss erwirtschaften, warum sollte ich frustriert sein? Wenn überhaupt, dann am ehesten durch Menschen, die glauben einen großen Horizont zu haben...

Batucada
 
Oben Unten