Selbtsbau-Globus: Holz veredeln

ppqq

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
6
Hallo.
Ich baue gerade einen Globus. Ist viel Arbeit. Also soll das Ergebnis auch "edel" aussehen.

Fuß und "Skala" sollen aus schönem Holz sein. Tropenholz möchte ich keines verwenden. Am liebsten wäre mir ein einheimischer Obstbaum gewesen. Aber da der Globus 40cm Durchmesser hat, brauche ich ja ein min 25cm breites Brett für die Skala. Und bei Obstbaum bekomme ich keine so breiten Bretter.

Deswegen werde ich wohl amerikanischen Nussbaum nehmen.

Ich würde Skala und Fuß dann aussägen und fein abschleifen.
Was kann man dann noch machen ?
Polieren ? Ölen ? Polieren - Kann man das ohne Maschinenpark hinbekommen ?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Aber da der Globus 40cm Durchmesser hat, brauche ich ja ein min 25cm breites Brett für die Skala. Und bei Obstbaum bekomme ich keine so breiten Bretter.

Wenn ich Dich recht verstehe möchtest Du eine halbrunde Skala aus einem einzigen Brett herausschneiden. Wie breit soll die denn werden? Ich stelle mir so 2-3 cm vor: das wird nix. Da die Maserung (zumindest annähernd) gerade verläuft, bricht Dir solch ein Bogen im oberen und unteren Bereich sofort durch.

Entweder schneidest Du den Bogen aus Multiplex oder Du formverleimst in aus Furnierstreifen. Eine dritte Variante wäre das Dampfbiegen einer Leiste in die entsprechende Form.
 

ppqq

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
6
Formverleimen klingt ganz gut.
Dann könnte ich ja sogar den "Fuß" aus verleimten Furnieren herstellen.

So etwa.
holz.jpg


Ich könnte ja eine Tonne nehmen, und um diese die Furnierstreifen legen, verleimen und dann mit so einem Zurrband zusammenzurren. Oder ?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich könnte ja eine Tonne nehmen, und um diese die Furnierstreifen legen, verleimen und dann mit so einem Zurrband zusammenzurren. Oder ?

Ja, wenn die Tonne genau zylinderisch ist. Ich würde sie aber mit dem Boden auf eine Platte schrauben (als Anlegekante). So ganz freihändig stelle ich mir das etwas windig vor.
 

ppqq

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
6
Hallo Mister G.
Ich habe es jetzt aus Furnierstreifen gemacht. Das Ergebnis gefällt mir selbst. Habe Nussbaumfurnier genommen.

Den Fuss habe ich ebenfalls formverleimt und am Schluss "gedrechselt". Da ich nur den Kuchentisch als "Werkbank" habe, und ne Bohrmaschine als einziges motorisiertes Werkzeug, habe ich den frei Hand auf meinem Schoß gedrechselt. In einer Hand die Bohrmaschine, in der anderen eine Holzraspel. .... und 4h Zeit :emoji_slight_smile:

Ich weiß jetzt auch, weshalb das "formverleimt" und nicht "formfurniert" heißt:
Alleine in dem Fuß ist eine Flasche 550ml Ponal.

Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • Globus1.JPG
    Globus1.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 75

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Sehr schick!

Schön, dass Du uns mitteilst, wie es nun geworden ist und Dein vollendetes Werk zeigst - das ist ja nicht selbstverständlich. So mancher Ratschlag der Forumsgemeinde verschwindet kommentarlos im Orkus - was nicht unbedingt die Motivation steigert, auf Fragen zu antworten. Und wenn ich lese, wie viele Scheine manch ein Hobbywerker in seinen kaum genutzten Maschinenpark in mannshohen Systainer-Stapeln investiert, so habe ich erst recht noch mehr Respekt für den, der mit einfachen Mitteln am heimischen Küchentisch schöne Werkstücke zustande bringt. Klasse!

Wie hast Du denn die Weltkugel so schön rund gekriegt? Ist das Papiermaché?
 

ppqq

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
6
Ist ne 40cm Styropor-Hohlkugel. Dann aber nochmals 3 Schichten Pappmaché, damit man nen vernünftigen Untergrund hat. Mit Bleistift die Konturen aus nem Atlas kopiert. Mit Acryl-Spachtel die Gebirge modelliert. Ozeane sind mit Primacryl (Orientblau) mit Schwamm aufgebracht. Als nächstes werden die Kontinente koloriert.
 
Oben Unten