Selbstgemachter Esstisch wackelt

Rockyrock

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Rodgau
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf das tolle Forum hier gestoßen.
Ich bin ein ziemlicher Neuling im Bereich und mache entsprechende Fehler. Bin aber gerne bereit viel dazu zu lernen.

Ich habe aus Eichenbohlen 26mm stark eine Tischplatte gebaut. 2000x1000mm ist das ganze dimensioniert.
Soweit so gut. Als Tischfuß wollte ich den alten Fuß modifizieren. Hat auch soweit geklappt.
Jedoch wackelt der Tisch schon enorm. Jedoch nur quer, wenn man an den Ecken des Tisches druck in die querrichtung ausübt.

Eventuell habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich das ganze halbwegs in den Griff bekomme.
Wie gesagt ist nur ein Hobby, aber wir möchten schon an einen relativ stabilen Tisch essen :emoji_grin:

Ich habe noch zwei Fotos angehängt. Der Rahmen ist mit 4 Rampamuffen pro Seite an der Tischplatte befestigt.
Der Rahmen ist 40x40mm stark.
Der Tisch ist nur grob geschliffen und muss natürlich noch bearbeitet werden.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20210515_184712.jpg
    20210515_184712.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 198
  • 20210515_184748.jpg
    20210515_184748.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 200

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit dem Mittelfuß wirst du nicht glücklich werden auf Dauer bei der klar rechteckigen Form der Tischplatte.
Der Hebel ist einfach zu groß.
Sind die Bretter miteinander verleimt oder werden die nur durch die Querleisten gehalten?
Holz möchte vor allem in der Breite arbeiten... lassen das deine Rampamuffen zu?
Das hat zwar nichts mit dem wackeln zu tun, beugt aber Spannungen und Risse vor.

Die Tischplatte gefällt mir, würde mir Füße/Gestell dazu kaufen oder
ein schönes Zargengestell von einem alten Küchenisch z.B. suchen und aufarbeiten.
Die berühmten Kufengestelle sind nur in bestimmter Anfertigung zu gebrauchen.
Der Tisch ist nur grob geschliffen und muss natürlich noch bearbeitet werden.