Selbstgemachter Esstisch wackelt

Rockyrock

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Rodgau
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf das tolle Forum hier gestoßen.
Ich bin ein ziemlicher Neuling im Bereich und mache entsprechende Fehler. Bin aber gerne bereit viel dazu zu lernen.

Ich habe aus Eichenbohlen 26mm stark eine Tischplatte gebaut. 2000x1000mm ist das ganze dimensioniert.
Soweit so gut. Als Tischfuß wollte ich den alten Fuß modifizieren. Hat auch soweit geklappt.
Jedoch wackelt der Tisch schon enorm. Jedoch nur quer, wenn man an den Ecken des Tisches druck in die querrichtung ausübt.

Eventuell habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich das ganze halbwegs in den Griff bekomme.
Wie gesagt ist nur ein Hobby, aber wir möchten schon an einen relativ stabilen Tisch essen :emoji_grin:

Ich habe noch zwei Fotos angehängt. Der Rahmen ist mit 4 Rampamuffen pro Seite an der Tischplatte befestigt.
Der Rahmen ist 40x40mm stark.
Der Tisch ist nur grob geschliffen und muss natürlich noch bearbeitet werden.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20210515_184712.jpg
    20210515_184712.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 198
  • 20210515_184748.jpg
    20210515_184748.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 200

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit dem Mittelfuß wirst du nicht glücklich werden auf Dauer bei der klar rechteckigen Form der Tischplatte.
Der Hebel ist einfach zu groß.
Sind die Bretter miteinander verleimt oder werden die nur durch die Querleisten gehalten?
Holz möchte vor allem in der Breite arbeiten... lassen das deine Rampamuffen zu?
Das hat zwar nichts mit dem wackeln zu tun, beugt aber Spannungen und Risse vor.

Die Tischplatte gefällt mir, würde mir Füße/Gestell dazu kaufen oder
ein schönes Zargengestell von einem alten Küchenisch z.B. suchen und aufarbeiten.
Die berühmten Kufengestelle sind nur in bestimmter Anfertigung zu gebrauchen.
Der Tisch ist nur grob geschliffen und muss natürlich noch bearbeitet werden.
mir gefällt er so! schleifen und dann paar mal Hartöl.
Achtung Eiche reagiert auf Eisen mit schwarzen Flecken.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

der Übergang Säule-Kasten unter dem Tisch
sollte als dicke Platte in den
Grundmaßen des Kastens dargestellt werden
unter besonderer Beachtung
einer sehr guten Befestigung der dicken Platte an der Säule.

Ein sonderlich stabiler Stand des Tischs ist aber auch dann nicht zu erwarten.
 

Boshu

Gäste
Schau mal, ob der Fuss sich ein wenig verzogen hat, ich hab bei meinem ein wenig unterlegen müssen. Ansonsten ist die Platte vielleicht zu lang und zu dünn für die Hebelkräfte.. IMG_20210515_2054031.jpg
 

Rockyrock

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Rodgau
Hallo zusammen,

Vielen dank erst einmal fürs Feedback.
Die Platten sind miteinander verleimt und alle 40cm habe ich Lamellos eingeartbeitet.
Die Leistenlöcher sind so gebohrt das die Platte 1-2mm in querrichtung arbeiten kann.
Wir haben eigentlich ein konstantes Raumklima, hoffe das wird reichen.

der Übergang Säule-Kasten unter dem Tisch
sollte als dicke Platte in den
Grundmaßen des Kastens dargestellt werden
unter besonderer Beachtung
einer sehr guten Befestigung der dicken Platte an der Säule.
Vielen Dank für den Tip. Versteh ich dich richtig, das ich zwischen Säule und Tischplatte eine 20mm Platte einarbeiten soll, die die Platte mit der Säule verbindet?

Schau mal, ob der Fuss sich ein wenig verzogen hat, ich hab bei meinem ein wenig unterlegen müssen.
Das ist mir vorhin auch aufgefallen, ich muss mir das morgen mal ansehen.
Vielen Dank für den Tip.

Meint ihr, dass wenn ich an die 4 Ecken des tisches jeweils ein Bein montiere, dass dieser ohne Querverbindungen sicher steht? Wie breit sollten die Beine sein.
Wäre es besser die Beine am Rahmen zu befestigen.
Ich merke gerade, Tisch bauen ist einfacher, als Tisch stabil zu bauen :emoji_grin:

Lg
 
Oben Unten