Selbstgebautes Nähkästchen restaurieren

eddy_95

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,
BZejmCBUSl6G50TZ2

dies ist mein erster Beitrag.
Mein Großvater hat vor ca 60 Jahren ein Nähkästchen gebaut.
Nun möchte ich dieses als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin aufhübschen.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Wie kann ich das Kästchen am besten abschleifen, aufpolieren, ölen?

2. Am Rechten Deckel wurden einmal zu große Schrauben eingesetzt, die das Holz aufgespaltet haben. Kann man dies reparieren?

3. Habt ihr allgemeine Tipps, wie ich am besten vorgehen sollte?

Vielen Dank im Voraus :emoji_slight_smile:

Hier ein Link zu den Bildern:
https://photos.app.goo.gl/BZejmCBUSl6G50TZ2
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Mach so wenig wie möglich! Reinigung mit einem feuchten (!) Lappen, danach vielleicht etwas Möbelwachs oder ähnliches.

Bei den Schrauben würde ich erst einmal schauen wie es nach der Demontage aussieht, ggf. reicht es ein wenig Leim anzugeben und dann zusammenzwingen mit Beilagen. Wenn die Löcher danach noch zu groß für eine passende Schraube sind, aufbohren und einen Dübel einleimen. Bei der Montage gerne etwas längere Schrauben nehmen, passend vorbohren. Und bloß keine Spaxschrauben nehmen :emoji_wink:.
 
Oben Unten